Kinderwunsch/ Clomifen/ Predalon

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch/ Clomifen/ Predalon

Sehr geehrter Hr. Dr. Emig, wir versuchen seit ca. 2 Jahren schwanger zu werden. Wir haben bereits ein Kind, 8 J. alt. Damals hat es gleich im ersten Zyklus geklappt. Letzten Monat bin ich 41 geworden. Die Eileiter wurden überprüft - ok. Spermiogram auch ok. Wir haben eine IVF eingeplant. Allerdings aufgrund des Urlaubs unserer FÄ müssen wir noch bis September warten. D.h. in den kommenden zwei Zyklen werden wir weiterhin auf dem normalen Weg probieren. Um die Chancen einer Schwangerschaft zu erhöhen, habe ich zwei Fragen: Seit einem Jahr benutze ich den Clearblue Ovulationstest, der in zwei Stufen zuerst den Östrogenanstieg und dann den LH-Anstieg anzeigen soll. Der Östrogenanstieg wurde bei mir immer festgestellt. Der LH-Anstieg allerdings nur ein einziges mal im letzten Jahr ohne Medikamenteinnahme und zweimal nach der Predalon-Spritze. Die SS hat auch nach der Predalon-Spritze und GV leider nicht geklappt... (Fortsetzung in zweiter Nachricht) VG, Alessia

von Alessia3 am 21.07.2016, 07:23



Antwort auf: Kinderwunsch/ Clomifen/ Predalon

hallo, zweite nachricht nicht erhalten...... die chance auf eine SS ist altersbedingt leider nicht mehr sehr hoch. sie brauchen also ein bißchen mehr geduld. am besten sie lassen mal im verlauf des zyklus per ultraschall nachsehen, was so passiert bei ihnen. gruß

von Dr. Robert Emig am 22.07.2016



Antwort auf: Kinderwunsch/ Clomifen/ Predalon

Hallo Herr Dr. Emig, Die zweite Nachricht/Fragen waren: Wenn der LH-Anstieg ohne Predalon nicht festgestellt werden kann, bedeutet das, dass ich nicht SS werden kann bzw. die SS Wahrscheinlichkeit sehr gering ist? Und soll ich mir in den kommenden 2 Zyklen die Predalon-Spritze geben? Im letzten Jahr wurde in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen mit Clomifen stimuliert, auch in diesen 2 Zyklen kein LH-Anstieg. Soll ich doch nochmal mit Clomifen zu versuchen? Oder ggf. die Clomifenbehandlung mit Predalon kombinieren? Ich hatte bei der Clomifenbehandlug SB ca. 5 Tage nach ES. Sagt es etwas aus? (Habe sonst nie Schmierblutungen.) Viele Grüße, A.

von Alessia3 am 22.07.2016, 13:18



Antwort auf: Kinderwunsch/ Clomifen/ Predalon

hallo, idealerweise sollte das so laufen: clomifen einnehmen, dann ca. an ZT 10 erste kontrolle. kontrolle alle 2-3 tage wiederholen (ultraschall) bis ein follikel von 18-20mm vorliegt. dann erst gabe von z.b. predalon. SB sagt nichts aus, kann eine einnistung sein, oder einfach ein empfindlicher muttermund...... gruß

von Dr. Robert Emig am 22.07.2016



Antwort auf: Kinderwunsch/ Clomifen/ Predalon

Danke schön, Herr Dr. Emig! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! A.

von Alessia3 am 22.07.2016, 15:11