Frage: KiWu

Bin 45 J. + es besteht nochmal KiWu. War heute bei meiner Ärztin + habe Blutergebnisse besprochen. Blut wurde 1 Tag vor Zyklusende abgenommen. TSH 1.26 mU/l (0.27 – 4.20) FSH 7.5 lU/l (Lutealphase 1.7 – 7.7) LH 5.2 lU/l (Lutealphase 1.0 – 11.4) 17beta-Östradiol 31.7 pg/ml (Lutealphase 43.8 – 211) Progesteron 1.01 ng/ml (Lutealphase 1.7 – 27.0) AMH 0.3 Ultraschall wurde auch gemacht. Gebärmutterschleimhaut ca. 13 mm (gut aufgebaut). Linker Eierstock noch ca. 40% tätig, rechts ca. 60–65% (nach ihrer Einschätzung im US). ES hatte nachweislich stattgefunden. Ärztin meint, man könne es nochmal mit Clomifen versuchen. Chancen 5 bis max. 10 %. Oder gleich KiWu-Klinik. Stimmt es das Clomifen das Anwachsen der Gebärmutterschleimhaut vermindert? Und auch Zervixschleim schlechter wird? Meinen Sie, daß ich mit Clomifen tatsächlich Chancen habe? Welche Behandlung schlagen Sie vor? Wie ist es mit einer Menotropin-Behandlung, die ja wohl Follikel- als auch Gebärmutterschleimhaut anregen soll? Gruß

von Nicole0505 am 05.12.2014, 13:06



Antwort auf: KiWu

hallo, die realistische chance mit 45 schwanger zu werden beträgt statistisch sicher < 5%. sie haben aber eine chance und sollten es probieren, gerne auch mit clomifen. ja, clomifen KANN zu flacherer schleimhaut etc. führen. menogon/-pur ist auch okay. gruß

von Dr. Robert Emig am 08.12.2014



Antwort auf: KiWu

Sie glauben also, daß ich aufgrund der Werte auch ohne Clomifen etc. noch Chancen habe? Wie hoch schätzen Sie? Clomifen hat eine hohe Halbwertzeit ... Verderbe ich mit deren Einsatz nicht meine noch einigermaßen guten Werte, bzw. Schleimhaut? Wäre Menotropin in meinem Fall besser? Bekomme ich Menotropin auch beim FA oder nur in KiWu-Klinik? Kosten? Freundliche Grüße

von Nicole0505 am 09.12.2014, 11:07



Antwort auf: KiWu

wie gesagt: chance < 5%, genaue werte gibt es hierzu nicht. clomifen über 3 zyklen halte ich für vertretbar, sollten sie nicht schwanger werden versuchen sie es mit menogon/menopur/menotropin. sie sollten ihren FA ansprechen, wenn er es ihnen nicht aufschribt fragen sie in einer kiwuklinik oder nehmen es auf privatrezept. kosten: 300.- für 1 zyklus. gruß

von Dr. Robert Emig am 09.12.2014



Antwort auf: KiWu

Vielen Dank und freundliche Grüße Nicole

von Nicole0505 am 10.12.2014, 10:04



Antwort auf: KiWu

ähm ... mir fällt doch noch was ein: Sollte ich vielleicht zum Clomifen, Menogon ... noch etwas zusätzlich nehmen, um die 2. Zyklushälfte + Schleimhautaufbau zu unterstützen? Bekomme ich das auch vom FA?

von Nicole0505 am 10.12.2014, 10:10



Antwort auf: KiWu

hallo, ja, bitte in progesteron/gelbkörperhormon, z.b. utrogest, famenita, progestan oder duphaston. kann auch der FA verschreiben. gruß

von Dr. Robert Emig am 10.12.2014