KiWu Zentrum wirklich notwendig?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: KiWu Zentrum wirklich notwendig?

Sehr geehrte Frau Dr Sonntag, ich versuche im 14. Anlauf schwanger zu werden. Meine Zyklen und Hormone sind in Ordnung, eine Eileiter-/Endometrioseuntersuchung steht noch aus (ist jedoch geplant). Laut Arzt ist es jedoch bei mir nicht wahrscheinlich, dass es hier einen Befund geben wird. Das 1. Spermiogramm meines Mannes war leicht eingeschränkt, das 2. gut. Wir waren bereits zur Beratung in einem KiWu Zentrum und der Arzt schlägt -auch bei negativem Befund der Bauchspiegelung- eine Insemination vor, da er die Wahrscheinlichkeit einer SST auf natürlichem Weg gering hält (da es ja bisher auch nicht geklappt hat). Ich stehe diesem ganzen Prozedere noch skeptisch gegenüber, weil ich mich noch nicht "soweit" fühle und mir mit dem Gedanken daran schwer tue. Wie sehen Sie das? Danke für Ihre Antwort!

von polarbear84 am 04.04.2017, 19:07



Antwort auf: KiWu Zentrum wirklich notwendig?

Es kommt tatsächlich auf die noch ausstehende Bauchspiegelung und bereits vorliegenden Spermiogramme aber auch Ihr Alter an, in welche Richtung beraten wird. Grundsätzlich ändern sich bei einer Insemination ja die Voraussetzungen gegenüber natürlichem Verkehr nur geringfügig, insofern profitieren vor allem Paare mit einer Einschränkung im Spermiogramm, welche durch eine sogenannte Aufbereitung der Spermien verbessert werden kann. Alternativ könnten Sie - wie gesagt abhängig von Ihren individuellen Bedingungen - auch noch weiter spontan versuchen, und erst später Hilfe in Anspruch nehmen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.04.2017



Antwort auf: KiWu Zentrum wirklich notwendig?

Hallo, ich dachte auch lange so wie du. Wie alt bist du? Ich bereue inzwischen nicht früher zu Kiwu gegangen zu sein.

von Tina_33 am 04.04.2017, 19:55