Keine SS mehr nach MA/AS

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Keine SS mehr nach MA/AS

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin sehr verzweifelt. Lebe z. Zt. im Ausland und komme im Sommer nach Deutschland, um mich untersuchen zu lassen. Hatte im Juli 2013 in der 13.SSW eine MA und darauffolgende 2 Ausschabungen. Die zweite wegen bleibenden Geweberesten. Danach hatte ich starke hormonelle Probleme, aber ich bekomme seit genau 1 Jahr meine Periode wieder sehr regelmäßig. Aber in diesem einen Jahr trotz regelmäßigen Zyklen bin ich nicht wieder schwanger geworden. Mit der ersten SS hatte es direkt im 1. ÜZ geklappt. Sofort. Ich dachte erst ans Asherman-Syndrom. Aber meine Periode ist schon relativ stark die ersten Tage und auch regelmäßig, also kein typisches Anzeichen. Auch keine starken Unterleibschmerzen o.Ä. Habe Tempi gemessen, Duphaston genommen, alles mögliche was ich tun könnte getan, aber nichts. Seit 1 Jahr. Was könnte der Grund sein, warum es nicht mehr klappt? Könnte trotzdem etwas in der GM vernarbt sein? Ich bin sehr traurig und verzweifelt. Vielen Dank im Vorraus

von Dattelbluete am 25.02.2015, 07:19



Antwort auf: Keine SS mehr nach MA/AS

Zusätzlich Spermiogramm, Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung empfohlen um weitere Ursachen abzuklären, damit Sie Klarheit bekommen, ob es noch so klappen kann oder Sie zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 25.02.2015