Keine Follikel bei der Stimulation

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Keine Follikel bei der Stimulation

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich bin fast 42J und möchte gerne noch ein weiteres Kind.Mein AMH liegt seit 2011 bei 0,1.Aufgrund einer HVL-Insuffizienz und des Alter erfolgte bislang eine ICSI. Z.Zt. stimuliere ich schon seit 15 Tagen mit 4 Ampullen Menogon und 150 iE. Gonal. Im Ultraschall zeigt sich die Schleimhaut mit 4,6 mm. Es sind keine Follikel zu sehen. E2 Tag 5 =< 5 , E2 Tag 10= 14 Als Vorzyklus wurden Estradot-Pflaster und Progestan verwendet. Im Juli 2014 wurde ich mit dem selben Protokoll stimuliert. --> 3EZ--> 1 ET--> Schwangerschaft--> Missed Abortion Ende 12. SSW Meine Fragen an Sie wären: 1. Gibt es immer wieder Stimulationzyklen bei low respondern, bei denen gar keine Follikel entstehen? Oder ist eventuell das Ende der Eizellreserve erreicht? (im Januar 2014 enstand bei der Stimulation nur sehr zögerlich 1 Follikel entstand) 2. Kann durch eine längere Gabe von DHEA eventuell das Stimulationsergebnis verbessert werden? Oder durch Elonva? Vielen Dank! Grübelkauz

von Gruebelkauz am 05.12.2014, 10:46



Antwort auf: Keine Follikel bei der Stimulation

1. ja - aber hier sollte man mal ohne hormone FSH bestimmen - 2. nein und nein

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 05.12.2014



Antwort auf: Keine Follikel bei der Stimulation

Vielen Dank für Ihr schnelles Feedback. Ich frage diesbezüglich noch eine Frage: Bei mir liegt eine hypothalamische Störung vor, das heißt die ganze gonatrope Achse fällt aus. Würde das FSH trotzdem ansteigen bei Eintritt der Wechseljahre ? Danke für Ihr Feedback.

von Gruebelkauz am 05.12.2014, 17:51



Antwort auf: Keine Follikel bei der Stimulation

wenn die "störung" im bereich hypophyse liegt also Hypophyseninsuffiziens - dann dürfte FSH nicht ansteigen bei übergeordneter "Störung" also eher hypothalamus - müsste FSH eigentlich weiterhin ansteigen gruss PS Was ist genau die "erkrankung/Zrsache" ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 07.12.2014



Antwort auf: Keine Follikel bei der Stimulation

seit 1993/94 Zyklusstörung nach Absetzen der Pille Seit ca.1998 kein Zyklus mehr 2006: GnRH Test--> Hypohyse spricht an 2006: MRT Schädel--> negativer Befund, keine Tumore, Kallmann Syndrom ausgeschlossen 2008: Diagnose Hashimoto 2014: MRT Schädel--> Hypophyse verkleinert, jedoch keine Einblutung oder Tumore sichtbar z.Zt. lautet die Diagnose Störung seitens Hypothalamus, allerdings nur gonatrope Achse Die Steuerung sprang auch nicht durch Behebung der Schilddrüsenunterfunktion an, bzw. nach Stimulation und SS. Alle Untersuchungen haben bislang keine Erkenntnis gebracht, warum der Hypothalamus ausgefallen ist. :-((( Die Ärzte wundern sich nur,dass ich schwanger werde und die SS hält 4ICSI--> 2 SS

von Gruebelkauz am 08.12.2014, 00:59