Keine Eizellen trotz hohem AMH?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Keine Eizellen trotz hohem AMH?

Hallo Dr. Moltrecht Ich (32) habe die Punktion meiner 1. ICSI hinter mir. Das Ergbnis war fatal: Von den ca. 20 Follis konnte keine Eizelle gewonnen werden. Ich hatte das Antagonistenprotokoll wegen hohem AMH (kein PCO). Zuerst hab ich 6 Tage Gonalf, 150 IE gespritzt, dann nach 1.Ultraschall nochmals 6 Tage mit 100 IE, da ich schon viele Follikel hatte. Dann 2x Antagonist, dann 36h vor Punktion 0.2mg Decapeptyl als Auslösespritze. 1 Tag vor Punktion hatte ich (bis zur Punktion) leichte SB. Jetzt hab ich im Netz von mehreren Fällen gelesen, die ebenfalls keine EZ gewinnen konnten nach Auslösen mit Decapeptyl, trotz vielen Follis. 1. Könnte es sein, dass ich auf Deca nicht richtig reagiert habe und die letzte Eizellreifung ausgeblieben ist? 2. Kann es trotz hohem AMH und vielen Follis sein, dass ich generell keine EZ habe? 3. Oder spricht das Ganze dafür, dass ich eine miese EZ-Qualität habe? Dachte aber, dass sie bei schlechter Q. trotzdem gewonnen werden können? Danke!

von krumpli am 12.12.2014, 14:28



Antwort auf: Keine Eizellen trotz hohem AMH?

Hallo, das tut mir sehr leid! Sofern das körpereigene LH generell niedrig wäre, könnte die Induktion mit Deca nicht ausreichen. Ich gehe davon aus, dass mit Induktion mit HCG sicher EZ gewonnen werden können. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.12.2014



Antwort auf: Keine Eizellen trotz hohem AMH?

Danke für Ihre prompte Antwort! In natürlichen Zyklen hatte ich gemäss Clearblue immer einen LH-Anstieg. Könnte es trotzdem etwas mit dem Deca zu tun haben? Viell. spreche ich doch nicht wie gewollt darauf an? Halten Sie die Punkte 2. und 3. für realistisch (sind nur meine Befürchtungen)? Hätten Sie sonst noch eine mögliche Erklärung (SB 1 Tag vor Punktion normal? Viell. zu wenig lange stimuliert? Hab Eizellreifestörung- aber kann man da im Rahmen von ICSI nicht trotzdem EZ gewinnen, gerade bei genügend Follikeln?) Bin sehr verzweifelt und hab Angst, dass ich ein ausichtsloser Fall bin. Danke!

von krumpli am 12.12.2014, 15:09



Antwort auf: Keine Eizellen trotz hohem AMH?

...kann es definitiv Ad 2.und 3: da gehe ich ncht von aus; anderes Stimulationsregime und Auslösen mit HCG, dann klappt das!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Social Freezing (31 Jahre alt, AMH Wert 0,43)

Sehr geehrte Herr Dr. Moltrecht, bei meinem aktuellen Durchlauf wurden auf dem Ultraschall nur drei Eizellen entdeckt. Die linke Seite der Gebärmutter hat auf die Stimulierung nicht reagiert. - Macht bei solchen Ergebnissen ein zweiter Durchlauf überhaupt Sinn? - Ist es überhaupt Sinnvoll eine geringe Menge an Eizellen einzufrieren? Vi...


Wunsch nach 2. Kind mit niedrigem AMH und Ü35

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, erst einmal bin ich einfach nur sehr froh - und hoffe sehr mit meiner Nachricht niemanden der Mitlesenden hier zu verletzten, denn es hat geklappt, bei uns. Mittlerweile befinde ich mich im 5. Monat und voller Vorfreude. Letztes Frühjahr bin ich direkt im 1. Übungszyklus schon einmal schwanger geworden. Leider h...


ICSI bei niedrigem AMH Wert

Hallo, In der Kinderwunschklinik wurde ein Hormonstatus gemacht bei mir. Hormonell ist alles in Ordnung, jedoch sei mein AMH Wert zu niedrig. Das spermiogramm hatte in einem Punkt eine Abweichung von der Norm. Daher wurde mir direkt zu einer künstlichen Befruchtung geraten. Ich hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt. Schwangerschaft ist natürlich...


Beeinflusst Synarela den AMH Wert?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hätte eine Frage zum Thema was beeinflusst den AMH Wert: Bei meiner ICSI musste ich schon im Vorzyklus Synarela Nasenspray nehmen und im eigentlichen ICSI Zyklus habe ich erst nach mehreren Tagen Synarela mit den stimulierenden Spritzen begonnen (um über die Urlaubszeit der Kinderwunschklinik zu kommen). Diese ICSI ...


Fragen zum Transfer (IVF aufgrund von niedrigem AMH)

  Hallo Herr Doktor Gagsteiger, ab ZT3 bis 7 habe ich mit 225 i.E. Pergoveris stimuliert und von ZT 8 bis 11 nur noch mit 150 i.E.. Ab ZT 7 kam Orgalutran hinzu und am ZT 12 habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst.  An ZT 9 GMS 8,7 mm und an ZT 11 9,0 mm.  An ZT 14 fand die Punktion statt. Es konnten vier Eizellen entnommen we...


AMH-Wert extreme Schwankungen

Hallo, ich leide an PCOS und bei mir wurde am 11.12.23 und 01.02.24 beim Endokrinologen und in der KiWu-Klinik jeweils der AMH-Wert gemessen.  Ergebnis 11.12.: 3,61 ng/ml Ergebnis 01.02.: 67,4 ng/ml Das Labor hat beim zweiten Ergebnis noch dazugeschrieben „die Probenidentität wurde überprüft, der Wert durch Mehrfachbestimmung gesichert“....


Überstimulationssyndrom mit 40 und AMH unter 1 überhaupt möglich?

Hallo Herr Dr. Grewe, ist bei einer Frau mit 40 Jahren und AMH Wert unter 1 bei hoher Medikamenten Dosis eine Überstimulationssyndrom noch möglich oder eigentlich so gut wie ausgeschlossen? Stimmt es das eine Überstimulationssyndrom erst ab 15-20 Follikel auftreten kann oder gibt es das auch bei wenigen Follikeln? Viele Grüße


Kinderwunsch mit 39 AMH 0,6

Sehr geehrter Herr Gagsteiger, ich 39 Jahre alt, bin bereits 3 fache Mama und seit einem Jahr Kinderwunsch. Bei den ersten 3 hat es sehr schnell geklappt. Nun habe ich meinen Hormonstatus checken lassen: könnten Sie eine Einschätzung abgeben, ob überhaupt noch realistische Chanchen für mich bestehen. Der Termin beim Frauenarzt ist erst i...


Niedriger amh

Guten Tag,  nach Fehlgeburt Januar 2023 klappt es leider nicht mehr. Jetzt stellte sich heraus, dass mein amh Wert nur bei 0,51 liegt mit 28 Jahren. Alle anderen Werte sind normal und Spiegelung auch alles gut. Was können oder sollten wir jetzt tun? In der Klinik hat man uns jetzt nichts deswegen geraten. 


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...