Frage: Kein Zyklus nach Pille

Sehr geehrte Frau Dr. Prof. Sonntag, seit Juli letzten Jahres nehme ich die Pille nicht mehr, habe sie 16 Jahre lang genommen. Nun bekomme ich meine Tage seitdem nicht wieder und habe Kinderwunsch. Meine Hormone wurden getestet. Waren erst alle super in Ordnung nun nach dem zweiten Test, da die Tage immernoch nicht kommen, sind die Hormone nocht mehr ganz ok. Meine Frauenärztin will durch eine Tablette den Eisprung auslösen, aber geht das überhaupt, wenn ich die Tage nicht einmal bekomme? Ich habe viel gegoogelt über die Medikamente, die man da nehmen kann und Angst vor den schlimmen Nebenwirkungen. Ich habe während der Pupertät über 16 Jahre starke Bulimie gehabt und nun auch gelesen, daß das die Entwicklung so stark beeinflussen kann, daß es auch zur Unfruchtbarkeit geführt haben kann. Was würden Sie nun vorschlagen und was sind die Möglichkeiten mit den wenigsten Nebenwirkungen/Risiken auf lange Sicht gesehen? Kann man zunächst auch natürliche Mittel nehmen? Vielen Dank.

von Sunset1980 am 23.02.2015, 10:40



Antwort auf: Kein Zyklus nach Pille

Sie sollten dem Rat Ihrer Frauenärztin folgen - tatsächlich kommt die Regulation des Eierstock durch eine (auch länger zurückliegende) Eßstörung häufiger aus dem Gleichgewicht. Während die Pille Sie zuvor regelmässig mit Hormonen versorgt hat, fehlen Ihnen diese nun und zusätzlich soll eine Eizelle reifen. Hierzu möchte Ihre Ärztin nun vermutlich die genannte Tablette einsetzen. Alles richtig, eine Kontrolle per Ultraschall ist zu empfehlen um Mehrlingsschwangerschaften vorzubeugen. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 23.02.2015



Antwort auf: Kein Zyklus nach Pille

Vielen Dank Frau Prof. Dr. Sonntag, aber was halten Sie von den Nebenwirkungen und gibt es da unterschiedliche Präparate, die man einsetzen kann und auch eins, dass hier eher weniger Nebenwirkungen hat?

von Sunset1980 am 23.02.2015, 13:39



Antwort auf: Kein Zyklus nach Pille

Welche Nebenwirkungen meinen Sie denn? Möglich sind Stimmungsschwankungen, Hitzewellen oder ähnliches. Mehrlingsrisiko wäre wie gesagt duch Ultraschall kontrollierbar. Clomifen ist (von verschiedenen Firmen hergestellt) das Mittel der Wahl, andere Präparate in Tablettenform (z.B. sogenannte Aromatasehemmer wie Letrozol) nur eine off-label-Medikation, also für die Kinderwunschbehandlung nicht zugelassen. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.02.2015



Antwort auf: Kein Zyklus nach Pille

'Ich habe nun meine Blutwerte vorliegen und alle sind in Ordnung, Schilddrüse, FSH, LH etc. bis auf das Estradiol, welches nur den Wert von 30 ha und somit alles über eine anfängliche Follikelphase nicht hinausgeht. Gibt es eine Möglichkeit das Estradiol auf pflanzlichem Wege zu erhöhen? Ich habe außerdem gelesen, dass das Clomifen eine absolute chemiekeule ist und auch Krebs und Nervenkrankheiten zur Folge haben kann.

von Sunset1980 am 03.03.2015, 12:11



Antwort auf: Kein Zyklus nach Pille

Mönchspfeffer über maximal drei Monate versuchen - falls dann keine Zyklusregulierung bleibt das Clomifen - für erhöhtes Krebsrisiko oder "Nervenkrankheiten" (was immer das sein soll?) gibt es keine entsprechenden Daten aus der bereits sehr langjährigen Anwendung. Ist aber natürlich ein "künstliches" Medikament und kein Natürliches Hormon. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilft die Pille oft gleich beim 1. Zyklus?

Guten Tag Ich habe schon zwei Kinder und wünsche mir seit Monaten ein drittes. Nun habe ich seit ca. 5 Zyklen wechselseitige Zysten. Zykluslänge ist aber nicht verlängert, sondwrn war zuletzt bei 29 Tagen. Habe leider durch Zysten keine Eisprünge. Gestern kam die Mens wieder und ich spüre die Zyste immer noch. Deswegen nehme ich nun für einen ...


Kinderwunsch und Zyklus nach der Pille

Guten Tag Frau Dr. Popovici, Ich habe am 14. April meine Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt und habe am 17. Bis 22. April meine Regel gehabt dann hatte ich einen sehr langen zyklus von 56 Tagen (ich dachte wegen der Umstellung) und habe ab dem 12. Bis 17. Juni meine Regel wieder gehabt. Jetzt bin ich bei ZT 43 und habe aber auch noch keine Anzei...


Kinderwunsch und Zyklus nach der Pille

Guten Tag Dr. Moltrecht Ich habe am 14. April meine Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt und habe am 17. Bis 22. April meine Regel gehabt dann hatte ich einen sehr langen zyklus von 56 Tagen (ich dachte wegen der Umstellung) und habe ab dem 12. Bis 17. Juni meine Regel wieder gehabt. Jetzt bin ich bei ZT 43 und habe aber auch noch keine Anzeichen ...


Pille,Clomifen und Zyklus

Guten morgen, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe meine Periode nach der Pillenpause vor ca. 3 Monaten noch nicht bekommen mein Arzt hatte mir dann nochmal für 21 Tage die Pille verschrieben. Tritt meine Periode ein soll ich am 3.zyklustag Clomifen nehmen 5 Tage. Und nach 10 Tage zum US kommen. Ist das alles richtig so? Der Körper brauch do...


Pille mitten im Zyklus...

Hallo Dr. Eibner, Ich war in die kiwu Klinik. Da meine schleimhaut nicht aufgebaut war,hab ich jetzt bis Mo.12.3 die Pille genommen. Bis heute 14.3 nicht keine Blutung. Ich sollte ab dem 2. Zt mit puregon anfangen. Meine Frage jetzt. Kann es sein das ich gar keine Blutung bekomme, weil ich mit der Pille mitten im Zyklus begonnen habe? Z...


Keine Abbruchblutung nach Absetzten der Pille wann beginnt der Zyklus

Hallo Ich habe die Pille am 30.04.18 zum letzten mal genommen und auch dann abgesetzt.Hatte bis heute noch keine Abbruchblutung und will mit der natürlichen Verhütung starten. Schwangerschaftstest ist negativ. Ab wann beginnt der neue Zyklus wenn ich keine Abbruchblutung habe und ab wann muss ich meine Temperatur messen? Würde mich über eine Antwor...


Langer zyklus nach Absetzen der Pille

Guten Tag, Ich hab am 09.06.2020 die Pilleneinnahme beendet, da mein Freund und ich uns ein Baby wünschen. Leider hat sich seither meine Periode nicht richtig eingestellt und ich hatte nur dreimal meine periode seither. Immer genau im Abstand von 16 Wochen. Ich war im Januar bei meiner Frauenärztin, dort wurde mir mönchspfeffer empfohlen Dieses...


Kinderwunsch und unregelmäßiger Zyklus nach Pille

Hallo, ich habe letztes Jahr im Oktober aufgrund von Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Leider habe ich seitdem einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Der erste war 56 Tage lang, der zweite 85 und nun bin ich bereits bei Tag 93 und noch immer keine Blutung in Sicht. Schwangerschaftstest habe ich schon gemacht. - negativ. Meine Ärztin sagt, nach der P...


Pille abgesetzt und einen unregelmäßigen Zyklus

Guten Tag, ich habe im September 2020 die Pille abgesetzt. Die abbruchblutung kam auch direkt. Danach hat es 3 Monate gedauert bis meine Periode kam. (Anfang Januar) dann kam sie erst wieder Ende März, Ende April und Mitte Mai. Seitdem warte ich vergeblich drauf. SS-Tests alle negativ. Kann das wirklich solange dauern bis sich alles eingependelt h...


Wie bekomme ich nach Absetzen der Pille meinen Zyklus wieder?

Guten Morgen, ich habe im April 2021 meine Pille (Chloe) abgesetzt. Ich habe die Pille ungefähr 15-16 Jahre genommen. Mir ist klar, dass der Körper einige Zeit braucht. Mein Mann und ich wüschen uns ein Kind. Bis Ende August ist bei mir gar nichts passiert. Dann habe ich meine Periode das erste Mal sehr kurz bekommen, für ca. 2,5 Tage. Den näc...