Kein Zervixschleim seit Ausschabung

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kein Zervixschleim seit Ausschabung

Guten Tag, ich hatte bislang immer deutliche Mengen Zervixschleim und habe daran auch immer gut die fruchtbaren Tage erkannt. Seit meiner Fehlgeburt Anfang Oktober (MA 16.SSW) habe ich den ganzen Zyklus über überhaupt keinen Zervixschleim mehr. Periode kommt ganz normal alle 28 Tage. Wie lange wird es dauern, bis sich der Schleim wieder normalisiert? Ist es bis dahin überhaupt möglich schwanger zu werden? besten Dank für Ihre Antwort.

von safi83 am 16.12.2014, 13:13



Antwort auf: Kein Zervixschleim seit Ausschabung

Wenn die Blutungen regelmässig sind, ist das der wichtigere Hinweis, dass Eisprünge stattfinden und alles in Ordnung ist. Weil der Zervixschleim Ihnen jetzt als Hinweis wegfällt, könnten Sie alternativ auch Ovu-Tests aus der Apotheke nutzen, falls Sie diese Information zur Einschätzung der fruchtbaren Tage nutzen möchten. Alles Gute, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.12.2014



Antwort auf: Kein Zervixschleim seit Ausschabung

Hallo, ich hatte nach meiner AS 8 Monate später noch keinen spinnbaren Zervixschleim. Vorher war er immer bestens.Hab dann Bauch-und Gebärmutterspiegelung machen lassen. Es war alles ok. 10 Monate danach durfte ich auch ohne Zervixschleim positiv testen. Weiß bis heut nicht wo er geblieben ist ;) Lg

von Hasenbande am 16.12.2014, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Wert nach Ausschabung

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Dorn, bei mir wurde am 13.10. in der 10. SSW eine Missed Abortion festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Fruchhöhle bereits schon wieder fast leer. Also jegliche embryonalen Anlagen die zuvor (wenn auch nur sehr klein) zu sehen waren, waren im Ultraschall bereits nicht mehr zu sehen. Am 18.10. erfolgte dann die Aus...


Seit Fehlgeburt keinen Spinnenarmen Zervixschleim mehr

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Im Juni diesen Jahres hatte ich eine Fehlgeburt (missed abortion) in der 8. SSW.  Ich hatte damals Cytotec genommen um die Blutung auszulösen. Bei der Nachuntersuchung sah dann alles gut aus. Der Kinderwunsch besteht weiterhin. Leider habe ich aber seit der Fehlgeburt keinen spinnbaren Zervixschleim mehr. Z...


Ausschabung vor künstlichen Befruchtung bei Adenomiose sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, mein Mann (43) und ich (41) haben seit 6 Jahren einen unterfüllten Kinderwunsch. Bei einer verpfuschten OP vor 4 Jahren, bei der ein 300 gr Myom laparotomisch entfernt wurde, wurde mein linker Eileiter zerquetscht und ist nicht mehr durchlässig. Obwohl uns direkt nach der OP ein ICSI ans Herz gelegt wurde, wur...


Kinderwunsch 2.kind nach Ausschabung

Liebe Frau Sonntag, ich hatte vor meinem Sohn (geb 2019) eine Fg (natürlicher Abgang 9ssw), seit 2022 versuchen wir ein 2.Kind zu bekommen.Leider hatte ich 2 Fg (Ende 2022 natürlicher Abgang 9.ssw nach 4 Übungszyklen), 04/2023 (Ausschabung 11.ssw, 3 Übungszyklen gebraucht). Seit der Ausschabung bin ich nicht mehr schwanger geworden, obwohl e...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Eisprung nach Ausschabung

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich würde gerne wissen ob man relativ schnell nach einer Saugkürettage wieder schwanger werden kann. Ich bin 45 Jahre alt und war im letzten Jahr zwei Mal schwanger. Leider endete meine nun letzte Schwangerschaft sehr plötzlich in der 11. Ssw sodass eine Kürettage nötig war. Ich bin zutiefst traurig da alles so gut auss...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...