Insulinresistenz/ männliche Hormone und ICSI

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Insulinresistenz/ männliche Hormone und ICSI

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, mein Mann und ich sind auf ICSI hauptsächlich wegen OATIII angewiesen. Bei mir wurde ine Insulinresistenz festgestellt, die sich aber nicht in zu hohen Werten darstellt, sondern in einem zu langsamen Abbau von Insulin. Inwieweit ist das schädlich fü die nächste ICSI/Eizellqualität/Abortgefahr oder hat diese Form der IR keine Auswirkungen darauf? Außerdem würde ich gerne wissen: Meine männlichen Hormone lagen bei 3,32 und der obere Normwert des Labors lag bei 3,0. Ist das noch ein zu hoher Wert der relevant wäre bzw der Probleme bereiten könnte oder kann man den aufgrund der wenigen Erhöhung vernachlässigen? Vielen lieben Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen.

von ParadisePassion am 19.02.2015, 09:43



Antwort auf: Insulinresistenz/ männliche Hormone und ICSI

Sollte Ihr BMI über dreißig liegen, so könnten Sie mit Ihrem Arzt zur Unterstützung einer Gewichtsreduktion auch um bessere Bedingungen für eine fortlaufende Schwangerschaft zu schaffe ggfs. die Einnahme von Metformin diskutieren. Häufig kann aber auch über Ernährungsverhalten oder körperliche Aktivität bereits positiv Einfluss genommen werden. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormone bei ICSI

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, mein Mann und ich haben mehrfach bis vor 2 Jahren versucht, mit ICSI zu unserem Wunschkind zu Kommen. Jetzt wollte ich beim DRK Blutspenden gehen und wurde dort gefragt, ob bei diesen Versuchen Hormone aus der menschlichen Hypophyse gegeben wurden. In diesem Falle dürfte ich lebenslang nicht spenden wegen der ...


Hormone bei ICSI

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, mein Mann und ich haben mehrfach bis vor 2 Jahren versucht, mit ICSI zu unserem Wunschkind zu Kommen. Jetzt wollte ich beim DRK Blutspenden gehen und wurde dort gefragt, ob bei diesen Versuchen Hormone aus der menschlichen Hypophyse gegeben wurden. In diesem Falle dürfte ich lebenslang nicht spenden wegen der Gefa...


Hormone durcheinander nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, im September hatte ich eine ICSI nach langem Protokoll. Leider erfolglos. Danach Abbruchbutung. Nun steht die Folgeblutung an und ich bin schon 4 Tage überfällig, was bei mir noch nie vorgekommen ist. Schwnanger kann ich nicht sein, da lt. Clearblue diesen Monat kein Eisprung statfand. Weiterhin habe ich Brustz...


Hormone nach "langem Protokoll"-ICSI und 9.SSW-FG

Hallo Herr Dr. Moltrecht, meine FG in der 9. SSW ist jetzt anderthalb Wochen her und die Blutung nach der Ausschabung scheint nun endlich rum zu sein. Wie lange dauert es normalerweise, die Hormone und den Körper wieder so weit im Griff zu haben, dass man den nächsten Versuch wagen kann? Wir hatten das lange Protokoll und es hatte gleich ...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...