Insemination oder IVF?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Insemination oder IVF?

Hallo Herr Dr. von Stutterheim, hier nochmal die vollständigen Daten bzw. Befunde... wir haben seit 10 Monaten einen KiWu. Blutwerte bei mir waren: 8. ZT: TSH basal: 2,08; Dehydoepiandrosteron-Sulfat: 120; Androstendion: 1,7; Sexual-hormon-bind. 92,0; Freier Androgen-Indes < 0,8; AMH: 5,0; Prolactin: 7,8; FSH: 5,2; LH: 6,4; Östradiol: 148; 22. ZT: Progesteron: 15,5 Spermiogramm bei meinem Mann: Befund: Volumen 4; Fabe: normal: Konsistenz: rel. zähflüssig; PH Wert >8; Motilität:WHO A 10 %; WHO B 20 %; WHO C 30 % WHO D 40 %; Konzentration: 91 Mill/ml; Morphologie: Normalformen: 44 %; Kopfdefekte: 49 %; Mittelstückdefekte: 7 %; Schwanzdefekte: 0 % Jetzt meine Fragen: Ist ein Eisprung bei mir erfolgt mit einem Progesteron-Wert von 15,5? Halten Sie in unserem Fall eine Insemination für sinnvoll oder doch besser gleich eine IVF? Wie hoch würden Sie die Hormongabe bei mir sehen, wenn es zu einer Insemination kommt? Vielen Dank im voraus. Viele Grüße

von Elfenstaub2014 am 19.12.2014, 10:59



Antwort auf: Insemination oder IVF?

Insemination ist möglich und sinnvoll. Eisprung hat sicherlich stattgefunden bei einem Prog von 15. Ich würde mit niedriger Dosis also max. 50 IE stimulieren.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 19.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insemination oder IVF

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, nach nunmehr 2 erfolglosen Inseminationen (Stimulation mit Menogon) frage ich mich, ob eine dritte Insemination überhaupt noch sinnvoll ist. Sollte man jetzt schon eine IVF versuchen? Oder gibt es Möglichkeiten, stärker zu stimulieren? Wie kann ich meine Erfolgschancen am besten steigern? Vielen Dank für Ihre Antwo...


Insemination/IVF

Sehr geehrter Herr Moltrecht Mein Partner hat ein nur 1Mio Spermien/ml, die Beweglichkeit wurde leider nicht untersucht. Nun wollte ich fragen, ob es nicht möglich ist, eine Insemination mit mehreren (kryokonservierten) Ejakulaten zu machen. Mein Gynäkologe meinte nein, aber gab mir keine Begründung. Können sie mir das erklären? Dann wollte ich n...


Insemination oder IVF

Sehr geehrter Herr Professor Michelmann, am 21.3. stellte ich an Frau Dr. Sonntag - die gerade hier leider für meine Folgefrage nicht verfügbar ist - eine Frage zu meinem niedrigen AMH-Wert von 0,1, Antwort klang beruhigend (außer dem niedrigen AMH ist bei mir alles in Ordnung, andere Hormone unauffällig, regelmäßiger Zyklus, Alter gerade 34). ...


AMH 0,1 - Insemination oder IVF?

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, am 21.3. stellte ich an Frau Dr. Sonntag - die gerade hier leider für meine Folgefrage nicht verfügbar ist - eine Frage zu meinem niedrigen AMH-Wert von 0,1, Antwort klang beruhigend (außer dem niedrigen AMH ist bei mir alles in Ordnung, andere Hormone unauffällig, regelmäßiger Zyklus, Alter gerade 34). Nun ist un...


weiter Insemination oder lieber IVF?

Liebe Frau Dr. Popovici, aus rechtlichen Gründen bin ich (bald 37) auf eine Kinderwunschbehandlung in Dänemark angewiesen. Im letzten Jahr wurde ich bei der 3. Insemination im Spontanzyklus schwanger, leider hielt die Schwangerschaft nur bis KW16. Nach einer Pause habe ich nun 3 weitere Versuche unternommen, aber leider erfolglos. Mein Zykl...


Schlechets Spermiogramm Insemination oder IVF?

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, Mein Mann hat heute die Ergebnisse seines Spermiogramms erhalten. Die Werte sind wie folgt: Volumen: 4ml Dichte: 7,2 Mio/ml Beweglichkeit A 0%, B 33%, C 0%, D 56% Rundzellen < 1 Mio/ml, Normalformen 4% Art der Verarbeitung: swim up Dichte nach Aufarbeitung: < 1Mio/ml Progr. Mot: sehr vereinzelt Pr...


Insemination oder IVF?

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, wir habe seit 10 Monaten einen KiWu. Blutwerte bei mir waren: 8. ZT: TSH basal: 2,08; Dehydoepiandrosteron-Sulfat: 120; Androstendion: 1,7; Sexual-hormon-bind. 92,0; Freier Androgen-Indes < 0,8; AMH: 5,0; Prolactin: 7,8; FSH: 5,2; LH: 6,4; Östradiol: 148; 22. ZT: Progesteron: 15,5 Spermiogramm bei mein...


OAT II-III, Insemination sinnvoll oder IVF?

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, Nachträglich alles Gute zum neuen Jahr! Mein Mann wurde mit OAT II - III diagnostiziert. Folgenden Daten sind aus 3 Spermiogramme mit ähnliche Resultaten: Karenzzeit : 4 Tagen Volumen : 3 ml Verflüsigungszeit : 35 min Spermienzahl : 8 Millionen Gesamtzahl der Spermien : 24 Millionen Beweglichkeit : A. ...


Insemination oder IVF

Sehr geehrte Dr. Popovici, mein Mann und ich haben vor zwei Jahren auf natürlichem Wege ein Kind bekommen. Schon damals haben wir uns untersuchen lassen, weil es neun Monate gedauert hat, bis ich endlich schwanger war. Heraus kam eine eingeschränkte Sperma-Qualität und ein niedriger AMH Wert von 0,2. Aufgrund der Werte legten wir bald nach der Geb...


Weiter machen mit Insemination oder direkt zur IVF übergehen?

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, mein Mann und ich sind seit 2 Jahren erfolglos in Sachen Kinderwunsch. Seit 10 Monaten befinden wir uns in einem KiWu-Zentrum in Behandlung und sind unsicher, wie wir weiter verfahren sollen und Suchen daher nach Rat. Nachfolgenden liste ich kurz die wichtigsten Eckpunkte zu uns/unserer Behandlung auf. Vielen...