Frage: Impfungen MMR

Guten Tag, ich hatte am 29.03. eine stille Geburt in der 18. SSW mit Ausschabung. Mir geht es einigermaßen gut und mich hält gerade unser Kinderwunsch und die Hoffnung auf eine schnelle gesunde Schwangerschaft über Wasser. Bei einer meiner Vorsorgeuntersuchungen noch während der Schwangerschaft wurde festgestellt, dass mein Impfschutz nicht mehr aktuell ist. Ich denke eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um die fehlenden Impfungen nachzuholen. ABER: nach einer MMR Impfung soll laut Recherche für 3 Monate verhütet werden. Wenn ich daran denke mit den "neuen Versuchen" noch weitere 3 Monate warten zu müssen werde ich sehr traurig. Das letzte Mal hat es über ein Jahr gedauert bis es geklappt hat. Wie wichtig ist die Impfung? Wie gefährlich ist eine "zu schnelle" Schwangerschaft? Ich bitte um Ihre Einschätzung. Auf der einen Seite möchte ich kein Risikio eingehen, aber das lange Warten wäre für mich sehr schlimm. Vielen Dank und viele Grüße L.S.

von lina.springer1981 am 18.04.2017, 16:26



Antwort auf: Impfungen MMR

Wenn sie keinen Rötelnschutz haben, ist es sehr wichtig ,dass Sie sich impfen lassen.. Eine Rötelninfektion in der Schwangerschaft wäre fatal. Da es sich um eine Lebendimpfung handelt sollten Sie 3 Monate geschützten Verkehr haben. Alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 20.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mmr impfung mit schwangerschaft warten

Sehr geehrte frau dr. eibner! Da ich laut meinem impfpass als baby nur gegen masern und mumps einmal geimpft wurde, wurde ich am 30. 10. und am 27.11. gegen mmr (mmr vaxpro) geimpft. Ich habe jetzt unterschiedliche infos wie lange ich mit einer schwangerschaft warten muss und ob die wartefrist ab der ersten oder der zweiten beginnt. So wie ich es...


Schwanger nach MMR Impfung

Guten Tag, vor einem Monat habe ich die 1. MMR Impfung bekommen und die 2. bekomme ich im November. Muss ich 3 Monate nach der 1. oder nach der 2. Impfung warten bis ich schwanger werden kann? Gruß Kati


Kein MMR Schutz trotz 3x Imfpung

Sehr geehrter Herr Dr. med. R. Moltrecht, ich hatte bei meiner SS 2011 einen Tider von 1:16. Hier wurde mir gesagt, dass kein Schutz gg. Röteln vorliegt. Ich hatte die 1. Impfung gg. MMR mit 15 Monaten, die 2. mit 6 Jahren und die 3. mit 11 Jahren. Macht es nun Sinn, dass ich mich zum 4. Mal gg. MMR impfen lasse? Wie hoch ist die Wahrscheinl...


MMR-Imfpung wie lange danach verhüten

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Dorn, ich wende mich an Sie, da ich am 28.08. eine Impfung gg. MMR erhalten habe und wir uns unsicher sind bzgl. der "Wartezeit mit Verhütung". Empfohlen wurden mir 3 Monate, also bis 28.11. Wäre es bedenklich 1-2 Wochen früher anzufangen, wenn der Eisprung früher einsetzt? Oder sollte ich dann bis Dezember warten...


MMR-Impfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med v. Stutterheim, wir wünschen uns ein 2. Kind. Meines Hausärztin möchte gerne eine MMR-Impfung bei mir nachholen, obwohl ich als Kind Masern und Mumps bereits durchgemacht habe. Eine Röteleinzelimpfung ist in der Schulzeit erfolgt. Die Aufftrischimpfung sollte laut meiner Hausärztin alle 10 Jahre als Boosting für das Immu...


Boostrix Polio und MMR

Hallo Herr Dr. Stutterheim, ich wurde heute mit Boostrix Polio (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Polio) geimpft. Gibt es irgendwelche Wartezeiten bezüglich einer möglichen Schwangerschaft? Und wie verhält es sich mit der MMR-Impfung die noch aussteht? Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Glinda


Schwanger nach nur 1.MMR Impfung?

Hallo Dr. van der Ven! Mein Mann und ich haben nach einem medizisch indizierten Abbruch einen noch größeren Kinderwunsch als zuvor, und würden am liebsten wieder mit üben anfangen. Das Problem ist, ich habe am 24.01 meine erste MMR Impfung bekommen, die 2. wäre erst Ende April und dann müssten wir noch 1 Monat warten. Ist es wirklich kritisch mit...


Impfung MMR

Hallo , ich hatte am 22 Januar 2019 eine MMR Impfung sowie eine Tetanus, Diphtherie, Pertussis und Pholiomyelitis Impfung gehabt . Mein Hausarzt meinte das ich jetzt 3 Monarte warten muss was mein Kinderwunsch angeht. Heute war ich bei meiner Frauenärztin und die meinte es wären wohl 6 Monate . Welche Aussage ist den jetzt richtig ?


Abstand MMR bis Eisprung

Ich hatte kürzlich eine MMR Impfung, da mein Röteln-Titer nicht ausreichte. Für mich ist nicht ganz klar, ob es ausreicht, wenn zwischen der Impfung und dem nächsten Eisprung 24 Tage liegen würden. In der Impf-Empfehlung heißt es ja nur: von Impfung bis Eintritt der Schwangerschaft ist ein Monat zu warten. Die Schwangerschaft wäre ja beim Eisprung ...


3. MMR Impfung nötig?

Sehr geehrte Frau Sonntag Gerne möchte ich Ihre Zweitmeinung einholen. Ich wurde mit 2 Jahren zum ersten Mal mit MMR geimpft und mit 15 Jahren bekam ich die 2. MMR Impfung. Gemäss Bluttest liegt der Wert "Rötelnvirus IgG (EIA)" bei 15 IU/ml. Meine Ärztin empfiehlt im Zusammenhang mit dem Kinderwunsch eine Auffrischungsimpfung, da der Wert grenz...