Frage: Icsi - nur eine befruchtete Eizelle

Sehr geehrter Herr Michelmann, ich hatte heute Morgen einen Transfer mit leider nur einer befruchteten Eizelle. Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Freitag war Punktion mit 8 Eizellen, am Montag hieß es noch, die entwickeln sich sehr gut und heute nun diese magere Ausbeute. Meine Freundin wurde Donnerstag punktiert und zwei Tage später war direkt der Transfer. Jetzt zu meiner Frage: warum haben die sich bei mir mehr Zeit gelassen und nicht schon am Montag den Transfer gemacht, wo noch mehr gute Eizellen zu sehen war? Was genau bringt diese Zeitspanne zwischen Punktion und Transfer? Danke für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 10.08.2016, 10:43



Antwort auf: Icsi - nur eine befruchtete Eizelle

Hallo, bei acht Zellen und einer guten Embryonalentwicklung wartet man gern, um zu sehen, welche Zygoten sich weiter entwickeln und wie die Entwicklung abläuft. Dann kann man am Tag fünf die optimalen Embryonen für den Transfer auswählen. Sind aber nur wenig Eizellen vorhanden oder ist die Befruchtungsrate schlecht, überträgt man lieber möglichst früh. Nicht zu verstehen ist die Tatsache, dass es bis Montag noch eine "sehr gute Entwicklung" gegeben hat, am Dienstag dann aber, einen Tag später, auf einmal nur noch ein "magerer" Embryo vorhanden war. Das ist nicht die Norm. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 10.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzahl der Teilung der befruchteten Eizelle bei ICSI

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, wir haben die erste ICSI bhinter uns - leider erfolglos. Die beiden zurückgesetzten Embryos waren drei bzw. vierzellig. In Foren und von anderen Frauen habe ich gehört, dass die bei manchen zum Zeitpunkt des Transfers bereits aus acht Zellen bestanden. Ist drei- und vierzellig recht klein und eher "unterentwi...


ICSI ohne Befruchtung mit 1 Eizelle

Sehr geehrter Dr.Nassar! Wollte kurz eklären unseren Problem. Bin 39 Jahre alt, mein Anti-Müller Wert war vor einem Jahr 0,33, sonst voll gesund. Bei meinem Mann eingeschränktes Spermiogramm, alles so weit beweglich und wir könnte auch für Versuche Spermien einfrieren. Bin leider schon 2 mal beim ICSi Versuch im Juni 2011 und jetzt Oktobe...


1. ICSI: Nach Punktion nur 1 Eizelle

Lieber Herr Dr. Bühler, Mein Mann und ich (31 Jahre, AMH >5) befinden uns in Kinderwunschbehandlung. Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch ist das eingeschränkte Spermiogramm meines Mannes, bei mir seien alle Werte gut. Wir haben nun gerade die erste Follikel-Punktion im 1. ICSI-Zyklus mit Antagonistenprotokoll hinter uns. Stimu ab dem 3. Zyk...


ICSI keine Befruchtung .. befruchtete Eizelle entwickelt sich nicht

Guten Tag wir haben seit zwei Jahren einen Kinderwunsch. (Wir sind beide 28 Jahre alt). Sowohl mein Partner als auch ich haben alle notwendigen Untersuchungen durchführen lassen, und es wurden keine Probleme festgestellt. Wir haben sechs Zyklen mit Verkehr zum Optimum (VZO) versucht, jedoch ohne Erfolg. Im letzten Monat haben wir mit einer IVF-Th...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...