Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen ein Jahr alt und ich stille sie noch früh morgens (gegen 6 Uhr) und abends (gegen 18 Uhr). Ich hatte mir vorgenommen, wenigstens 12 Monate zu stillen und bin auch sehr froh darüber, dass wir das geschafft haben. Von mir aus könnte ich sie aber auch noch ein paar Monate weiterstillen. Nun versuche ich aber seit Ende Januar wieder schwanger zu werden, doch es hat bisher leider noch nicht geklappt. Zwar bekomme ich meine Monatsblutung regelmäßig seit meine Tochter 5 Monate alt ist, aber ich habe nicht die selben Anzeichen für einen Eisprung wie das vor der Schwangerschaft der Fall war: ich verspüre keinen Mittelschmerz und habe auch keinen spinnbaren Zervixschleim. Mein Frauenarzt sagt, dass meine Fruchtbarkeit durch das Stillen beeinträchtigt ist. Weil wir uns aber unbedingt ein zweites Kind wünschen, möchte ich wissen, ob ich nun abstillen muss, damit das klappt. Vielen Dank. Lena