IVF - nur ein Eierstock zu sehen

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: IVF - nur ein Eierstock zu sehen

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich (43 Jahre) befinde mich gerade in meiner 3. IVF. Bei den ersten beiden Malen konnten jeweils 8 bzw. 9 Eizellen gewonnen werden. Am Montag (8. Stimulationstag) und auch heute war der rechte Eierstock auf dem Ultrashall nicht zu sehen. Wie kann das sein? Produziert dieser evtl. nicht mehr oder kann es sein, daß sich dieser zweimal versteckt? Der linke Eierstock zeigte vier Eizellen. Danke für Ihre Hilfe. Ich bin gerade etwas verzweifelt. LG, Tatjana

von tabu73 am 28.06.2017, 11:37



Antwort auf: IVF - nur ein Eierstock zu sehen

Hallo, tatsächlich kann mal ein Eierstock im US schlech darzustellen sein. Bei der Punktion in Narkose hat man dann die Möglichkeit, etwas "forcierter" zu suchen. Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Leere" Follikel bei IVF nur in einem Eierstock

Guten Tag Herr Prof. Michelmann. Ich bin 38 Jahre alt und mache gerade die 1. ICSI. Es fand eine Punktion von insgesamt 16 Follikeln statt, 7 links und 9 rechts. Alle 9 Follikel der rechten Seite waren leer, enthielten also keine Eizellen. Das war zum Einen sehr enttäuschend, aber ist auch irgendwie beunruhigend für uns. Wie kann es sein, dass wirk...


IVF nach SS im Eierstock

Sehr geehrte Frau Dr. med. Popovici, mein Mann und ich versuchen bereits lange schwanger zu werden. Im November 2013 hatten wir leider eine Schwangerschaft in meinem linken Eierstock. Die SS wurde in einer OP entfernt. Danach folgte eine OP zur Überprüfung der Eileiter (rechts durchgängig, links nicht mehr brauchbar). Im Juli 2014 musste dann eine...


IVF notwendig? AMH-Wert niedrig, nur ein Eierstock

Guten Abend, ich w 35J, 1 Kind (2014) auf natürlichem Weg, habe seit einer OP kurz nach meiner Geburt (1981) nur einen Eierstock. Dazu habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, die jetzt seit ein paar Wochen bei 1,1 gut eingestellt ist. Jetzt kam heraus, mein AMH-Wert liegt nach 2 Tests in den letzten Wochen bei 0,13-0,17. FSH bei 8. Ultraschal...


Zyste an Eierstock punktiert vor IVF

Guten Tag, nach 2 Endometriose-OPs mit Entfernung von endometriomen einmal links (mit 28) und rechts (mit 36) sind wir nun (mit 37 Jahren) zur IVF Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Leider hat sich am linken Eierstock eine 3 cm Zyste gebildet und wir konnten nicht starten, da diese Hormone produziert hat. Einen Monat später war sie auch n...


Zyste Eierstock IVF

Hallo Herr Dr. Grewe, bei mir wurde heute am Eierstock eine Zyste entdeckt. Progesteronwert ist nicht erhöht. Es ist mir überlassen, ob ich mit der IVF starte. Der Arzt hat gemeint, dass sich evtl. am Eierstock mit der Zyste keine Follikel bilden. Könnte aber auch keinen Einfluß haben. Ich habe in Summe 5 bis 6 Eizellen. Was meinen Sie? Star...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Fragen zum Transfer (IVF aufgrund von niedrigem AMH)

  Hallo Herr Doktor Gagsteiger, ab ZT3 bis 7 habe ich mit 225 i.E. Pergoveris stimuliert und von ZT 8 bis 11 nur noch mit 150 i.E.. Ab ZT 7 kam Orgalutran hinzu und am ZT 12 habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst.  An ZT 9 GMS 8,7 mm und an ZT 11 9,0 mm.  An ZT 14 fand die Punktion statt. Es konnten vier Eizellen entnommen we...


Schmerzen am Eierstock

Hallo ich muss mal fragen ob es jemanden auch gibt. Ich bin 45  und warte auf meine Regel. Drei Tage überfällig sonst immer pünktlich gehabt. Ich habe seit heute immer wieder alle paar min ein ziehen im linken Eierstock. Sonst keine symtome. 


3. IVF bei ovarialer Low-Response

Guten Morgen,  nach meinen frustrierenden zwei Versuchen einer IVF werde ich eine dritte IVF machen. Nun bin ich unsicher, welches Protokoll ich wählen soll.  Ich bin 34 Jahre alt und war noch nie schwanger. Seit zwei Jahren haben wir einen Kinderwunsch, bisher jedoch ohne Erfolg, trotz drei IUIs und zwei IVFs. Die Eileiter sind durchgängig ...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...