IVF/ICSI sinnvoll bei AMH Wert und Siutation während Stimulation

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: IVF/ICSI sinnvoll bei AMH Wert und Siutation während Stimulation

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich befinde mich am 8. Tag meiner Stimulation (13.ZT) mit Antagonisten-Protokoll mit Gonal 200Einheiten und Orgaluatran seit 28.08.(Donnerstag) Es gibt nun "nur" 2 Eizellen ( 16mm und 13mm) . Andere EZ zwar sichtbar aber vermutlich zu klein. Nächster US ist am Montag. PU vorgesehen am MI oder Donnerstag. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist weiterzumachen oder abzubrechen. Mein AMH liegt bei 0,38 ( gemessen im Dez.13) also ist die Wahrscheinlichkeit mit anderem Protokoll mehr zu erreichen vermutlich auch nicht sehr hoch. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine der EZ überhauft befruchtbar ist? Was würden sie tendenziell empfehlen weiterzumachen? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße

von sivasavi am 29.08.2014, 13:43



Antwort auf: IVF/ICSI sinnvoll bei AMH Wert und Siutation während Stimulation

Kann man nur im Einzelfall und in Kenntnis Ihrer genauen klinischen Situation besprechen. Halte Ihre Einschätzung bezüglich der Erwartungen bei anderen Protokollen aber grundsätzlich für realistisch, obwohl durch höhere Anfangsdosis und zusätzliche andere Stimulationsmedikamente hier durchaus Möglichkeiten bestehen. Andererseits wären die schon gespritzten Medikamente in diesem Zyklus vergeblich eingesetzt, und grundsätzlich würden auch bereits zwei schöne befruchtete Eizellen ausreichen. Qualität der Eizellen - und ob diese befruchtbar sind - hängt natürlich immer auch von Ihrem Alter und der Spermienqualität ab. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beste Stimulation bei niedrigem AHM-wert

Hallo Frau Dr. Czeromin, heute ist der 1. Tag eines neuen Zyklus und auf dem Ultraschall konnte man Links 2 und rechts auch 2 Eizellen sehen, mein AHM wert liegt bei 0,8 bin 40 Jahre alt und wir wollen nun mit der 2. Icsi beginnen. Mir wurde Blut abgenommen um Progesteron und estradiolwert zu bestimmen. Ergebnis kommt morgen. Bisher konnten nur 2 u...


niedriger AMH-Wert - Gefahren bei ICSI-Stimulation

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte eine Frage. Mein AMH Wert ist nicht mehr messbar...im Sommer noch bei 0.3.. Die restlichen Werte sind alle ok. Allerdings bin ich fast 40. Ich hatte schon mal eine ICSI. Habe leider nur 1 Eizelle produziert unter Antagonisten bzw. Gesamtergebnis negativ trotz Befruchtung und Transfer. Mein Arzt möchte mich nun ...


TSH-Wert nach Stimulation

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich hoffe meine Frage erreicht Sie nun nicht doppelt aber ich fürchte bei meiner gestrigen Fragestellung hat etwas nicht geklappt. Ich habe seit vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion die stabil eingestellt war mit L-Thyroxin 150. mein TSH war im Januar 1,15. nach der Stimulation für die ICSI schoss er ho...


TSH-Wert und Stimulation ICSI

Guten Tag Herr Dr. Emig Ich nehme schon über 1 Jahr Eltroxin 0.05 und 0.025 im Wechsel. Nun habe ich letzte Wo den TSH bestimmen lassen: 2.61 (vorher keine Tablette eingenommen). In 2 Wo starte ich mit der Stimulation der 2. ICSI im langen Protokoll (Endometriose). Spielt der TSH-Wert für die Stimulation eine Rolle oder erst für den Tran...


Trotz TSH-Wert von 2,28 mit Stimulation (Synarela) beginnen

Lieber Herr Dr. Moltrecht, die erste IVF/ICSI steht an. Ich bin 36. Bei meiner aktuellen Blutuntersuchung vor 4 Tagen, beim Hausarzt, kam ein TSH von 2,28 raus. Kann ich trotzdem diesem TSH Wert mit der Downregulierung mit Synarela anfangen? L-Thyroxin wurde vor 4 Tagen auf 100 Mikrogramm erhöht, davor hatte ich 88 Mikrogramm. Mit Synar...


TSH-Wert nach Stimulation zu hoch

Hallo, mein Mann und ich sind in Kinderwunschbehandlung auf Grund eines schlechtes Spermiogramms. (Icsi) Mein TSH war war zwischenzeitlich zu hoch (3,4) und wurde mit 0,25 L-Thyroxin behandelt. Als der Wert bei 0,26 war sollte ich die Medikamente absetzen. (vor 2,5 Monaten) Während der Stimulation hatte ich folgende Werte ft3 2,8 ng/l (2-4...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...