Frage: IVF Befruchtung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, mein Mann und ich haben nach zwei traurigen Fehlgeburten (beide mit Herzschlag in der 9. Woche) unsere 2. IVF hinter uns. Am Freitag wurden 12 Eizellen punktiert. Nun kam am Samstag der erschütternde Anruf, dass nur eine Eizelle befruchtet werden konnte. Gestern morgen kam ein weiterer Anruf, es hätten sich nachträglich noch drei Eizellen befruchten lassen. Was bedeutet eine nachträgliche Befruchtung? Ist dadurch die Qualität der Embryonen schlechter? Vielen lieben Dank schon im Voraus für Ihre Informationen! Viele Grüße

von Antonia33 am 23.03.2015, 09:07



Antwort auf: IVF Befruchtung

Dies ist vor allem eine Frage an IVF-Biologen. Könnte mir vorstellen, dass Eizellen nachgereift sind, welche dann erst später zur Befruchtung sich weiterentwickelt haben. Genaue Abläufe aber bitte im durchführenden Kinderwunschzentrum erfragen. Alles Gute, B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine Befruchtung durch IVF

Sehr geehrte Frau Dr. Müller, bei mir wurde Anfang des Jahres eine Follikelpunktion durchgeführt zur IVF. Die Diagnose meinerseits lautet: Lutealphasendefekt, bei meinem Mann: eingeschränktes Spermiogramm (Konzentration: 20 Mio.ml, A+B Motilität 80 %). Es war ein großer Schock für uns, dass die Spermien noch nicht einmal im Reagenzglas den Weg zu ...


Befruchtung IVF

sehr geehrter Herr Michelmann! ich habe heute einen anruf von meinem kiwu institut bekommen wo mir mitgeteilt wurde das (punktion am 9.12). sich von den 23 punktierten eizellen 9 befruchten ließen. 8 durch icsi und 1 durch ivf. wann wird die erste eizellauswahl getroffen(die schlechten von den guten getrennt)? kann es sein das sich das bef...


ivf-Befruchtung

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, bin 33 Jahre, seit 2 Jahren Kinderwunsch, sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen, jedoch Übergewicht. Diagnose: PCO, wobei Hormonwerte nur minimal erhöht und auch Ultraschallbild kein ausgeprägtes PCO zeigt. Keine verschlossenen Eileiter, Insulinrestistenztest ok, Schilddrüse ok. Spermiogramme meines Mannes ohne Auffälli...


Künstliche Befruchtung IVF bei Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, ich habe durch ein KIWU Zentrum die Diagnose bekommen, Schilddrüsenunterfunktion, Vitamin D Mangel und Gelbkörperschwäche. Ich muße Menogon spritzen und es waren dann gleich ca. 18 Eizellen sprungreif und mußten wieder abgesaugt werden. Ich wurde dann in diesem Zyklus mit Zwillingen durch Insemination schwange...


Befruchtung durch IVF

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, da die Stundenangaben bei der frühen Embryonalentwicklung (z.B. nach 72 Std ca 8-Zeller) nach meinem Verständnis ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Spermiums (bei ICSI leicht zu bestimmen) gerechnet werden, hätte ich folgende 2 Fragen zur IVF: 1. Wie kann man sich den typischen Ablauf nach Punktion der Eize...


Keine Befruchtung bei IVF

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, Ich bin 43 Jahre alt und konnte aufgrund von 2007 diagnostiziertem Prolaktinom lange Zeit nicht schwanger werden( eine SS 1998 habe ich abgebrochen). Ich nahm 2 x Tag Bromocriptin, inzwischen niedrige Prolaktinwerte, bei MRT nichts mehr nachweisbar. Habe gerade meinen 1. IVF-Versuch hinter mir: nach 10 Tagen...


IVF Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen nach Embryo Transfer

Hallo Doktor Gagsteiner, ich hatte am 26.01 meinen Embryo Transfer nun bin ich +4 am Montag den 05.02 soll ich zum Bluttest.  Ich bin nun völlig verzweifelt, da ich direkt nach der Transfer Unterleibschmerzen habe und heute sind noch schmerzen im unteren Rücken dazugekommen, die ich sonst eigentlich immer vor meiner Periode bekomme. Ich spritz...


IVF und kurze Periode/Schmierblutung

Guten Abend, meine Periode war schon immer sehr kurz und wenig. Seit der Entfernung der Hormonspirale vor eineinhalb Jahren bekomme ich jedes Mal nur eine Schmierblutung die drei Tage anhält. Die Zykluslänge liegt zwischen 24 und 31 Tagen und mein AMH-Wert bei 0,5, weswegen wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind.  Wir haben zwei ...


Killerzellen Künstliche Befruchtung

Guten Abend, nachdem unser Transfer mit einer schlüpfenden 4-5AA Blasto leider negativ ausgefallen ist wurde mir Blut abgenommen mit Verdacht auf ein zu aktives immunsystem und evtl. Zu hohe Killerzellen. Meine Werte sind wie folgt: B-Zellen (CD19+) =486/µl B-Zellen CD19 = 16,4% T-Zellen (CD3+) =2366/µl T-Zellen CD3+ = 80,1% T-He...


Fragen zum Transfer (IVF aufgrund von niedrigem AMH)

  Hallo Herr Doktor Gagsteiger, ab ZT3 bis 7 habe ich mit 225 i.E. Pergoveris stimuliert und von ZT 8 bis 11 nur noch mit 150 i.E.. Ab ZT 7 kam Orgalutran hinzu und am ZT 12 habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst.  An ZT 9 GMS 8,7 mm und an ZT 11 9,0 mm.  An ZT 14 fand die Punktion statt. Es konnten vier Eizellen entnommen we...