Frage: IUI oder In-Vitro

Hallo Herr Dr. Trautmann! Mein Mann und ich haben seit Juli '16 3 negative IUI's "hinter uns" (1. Mal mit Clomifen, 2.+3. Mal mit Letrozol stimuliert). "Problem" war: zu dünne Gebärmutterschleimhaut 4-5mm und leicht eingeschränktes Spermiogramm. Die 4. IUI wurde mit Gonal F (8 Tage 50 Einheiten pro Tag) stimuliert. Hatte zwei 24mm Follikel direkt vor der IUI und die G.-Schleimhaut betrug 7mm. SST steht noch aus. Falls er negativ sein sollte, würden sie zu einer 5.IUI raten oder auf In-Vitro umsteigen? Sind uns unsicher, weil einerseits die Spritzen super angeschlagen haben, andererseits eine SS nach einer IUI ja nur bei 5-20% liegt und bei in-Vitro bei 40%. Stimmen diese Werte so und ist In-Vitro demnach erfolgversprechender? Ich freue mich auf Ihren kompetenten Rat! Kinderwunsch besteht seit etwa 2 Jahren. Liebe Grüße!

von kleines_täubchen am 09.03.2017, 14:46



Antwort auf: IUI oder In-Vitro

Da Sie erst einen Versuch IUI mit FSH (Gonal) hatten, könnte man noch einen Zyklus mit FSH- Stimulation überlegen, aktuell hat ja auch die Schleimhaut gut reagiert und Sie hatten zwei große Follikel. Bei zwei Jahre bestehendem Kinderwunsch und mehreren Versuchen IUI, wäre ein zeitnahes Umsteigen auf eine Stimulation für IVF/ICSI der nächste Schritt. Die Schwangerschaftsraten sind dabei statistisch höher als bei einer Insemination. Die prozentuale Schwangerschaftsrate ist vom Alter der Frau abhängig, die Statistiken finden Sie online beim Deutschen IVF-Register( http://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/downloads/dirjahrbuch2015d.pdf) auf den Seiten 26 + 27. Sprechen Sie auch mit Ihrer betreuenden Ärztin/Ihrem betreuenden Arzt im Kinderwunschzentrum, welche Option für Sie die Beste ist in Zusammenschau mit den Spermiogrammen und Ihren Hormonwerten. Ich wünsche Ihnen alles Gute, und drücke die Daumen für den anstehenden Schwangerschaftstest! Mit freundlichen Grüßen

von Dr. Christian Trautmann am 09.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonelle Behandlung für In-Vitro

Sehr geehrter Dr. Schmidt, in Vorbereitung auf In-vitro Fertilisation soll ich ab dem zweiten bis inkl. sechsten Zyklustag Gonal (225) sowie eine Ampulle Menogan spritzen. Es wurde beschlossen kein Downgrading zu machen. Da ich im Rahmen der Insemination schon Clomifen 50g nahm und zwei mal die Behandlung wegen möglicher Mehringsschwangerschaft ...


in vitro

hallo,am 21.08 hatte ich transfer von 2 gutes a klasse blastocysten,am 26 hatte ich schon leichte blutungen angefangen mit schmerzen ,heute war das progesteron 0,8mg/ml,meine frage ist ob das nicht zuwenig war damit die schwangeschaft weiten sich entwikelt?ich hatte icsi,wo konnte meistens problem liegen,hat dass gutes embrio sich nicht eingenistet...


in vitro

hallo,eine frage noch dazu,wegen meine transfer,meine arztin hat gezagt die progesteron am transfer tag war 36mg/ml,und heute sind nur 0,8,transfer war am 21.08 heute ist 27,6 tage blastocyste ,blute ich,meine frage ist warum dass hormon so schnel nach runter gegangen ist?ich nehme 10mg duphaston 3mal täglich.