IUI mit oder ohne Stimulation

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: IUI mit oder ohne Stimulation

Hallo Herr Dr. v. Stutterheim,   da das Spermiogramm meines Mannes (42) sehr eingeschränkt ist, machen wir jetzt eine IUI.   Meine Frage wäre, soll ich sofort mit einer stimulierten IUI starten oder2-3-mal ohne versuchen?   Ich bin 38 J. a. und bei ist (außer meines Alters) alles i. O., regelmäßiger Zyklus, Eisprung da, Hormone i. O..   Danke und viele Grüße    

von sigute am 10.11.2014, 10:56



Antwort auf: IUI mit oder ohne Stimulation

machen sie es mit Hormonen.Und nicht mehr als 3x, da die Chancen unter 10% liegen dürften abh. vom Spermiogramm.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 11.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation für IUI .. Ihr Eindruck?

Guten Morgen Ich bin in der Stimulationsphase für meine erste Insemination. Ursache: schlechtes Spermiogramm sowie meinerseits Schilddrüsenunterfunktion & Hormonstörungen .. Zykluslängen von 33 – 49 ZT ... der letzte Zyklus war aber 31 ZT. Ich habe angefangen am 3 ZT mit 1 Ampulle Menogon HP 75. Diese Menge spritzte ich mir täglich. US ...


Dosis für Stimulation zur IUI - zu hoch?

Guten Tag Herr Dr Tandler-Schneider. Meine dritte IUI steht bevor und diesmal muss ich anders stimulieren als sonst. Früher: 5 Tage Clomifen, dann 2-3 Spritzen Puregon 100, dann Pregnesin. Hatte einmal zwei brauchbare Follikel und einmal 1 (dazu immer ein paar kleine).. Diesmal nun kein Clomifen, sondern vom 3-8 Tag täglich 1 mal Puregon 100, B...


SS-Tag Berechnung nach IUI unter Stimulation

Guten Tag, ich habe eine dringende Frage wg Termine Pränataldiagnostik bzw. SSW Errechnung nach IUI. 31.1.2013: 1. Blutungstag 1.2.2013: Stimulation Bravelle und Menogon 11.2.2013: IUI bzw Eisprung 1(12 Tage nach Blutungsbeginn) durch Auslösen von Ovitrelle 14 Tage später Test im Blut positiv bei hcg 272. Mein Zyklus war also nu...


Puregon - Stimulation IUI

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich befinde mich derzeit in einem stimulierten Zyklus für eine Insemination. Heute, am ZT 8 waren je ein Follikel rechts und links von 11mm darstellbar. Ich stimuliere von ZT 6 - ZT 12 mit 50 Einheiten Puregon. Würde eine Erhöhung der Dosis auf 56 Einheiten bewirken, dass beide Follies "ins Rennen gehen"? Oder müsst...


ES-Hemmung auch bei niedriger Stimulation erforderlich bei IUI?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, soweit ich verstehe, führt eine Stimu mit FSH zu ggüber unstimulierten Zyklen erhöhten E2-Werten vor dem Eisprung. Besteht denn schon bei einer niedrigen Stimu mit FSH (z.B. Gonal) und der Ausbildung von 1-3 Follikeln (bspw. bei einer IUI) die Gefahr, dass der LH-Anstieg vorzeitig, d.h. bevor die EZ reif sind, g...


IUI/ES/Stimulation?

Guten Tag Herrr Dr. Moltrecht, vor erneuter IUI beschäftigen mich noch einige Fragen: 1. weist langsames Follikelwachstum mit entsprechend langem Zyklus u. langer 1. ZH  (z.b. 19 tage) auf eingeschränkte Eizellqualität hin oder gibt es da keinen Zusammenhang? 2. Besteht bei langsamem Foll.wachstum Indikation für Stimulation mit Clomifen (...


Hormonelle Stimulation bei IUI

Guten Tag Prof. Dr. Dorn, in Stichworten: - beide 41 - 1 SS normal und spontan (2013) - aktuell im 5. Versuch IUI - Stimulation mit 50 i.E. s.c. Ovaleap - bisher meist 9 Tage gespritzt, an Tag 10 ausgelöst mit Ovirtelle - immer ein Pausenzyklus Aktuell: - Fr. 5.5 Zyklustag 8 (6x gespritzt). - 2 Follikel li. Ovar: 9mm; 10mm - heute M...


Progesteron- und Östrogenwert nach IUI mit Stimulation

Liebe Frau Popovici, ich bin 33 Jahre alt und habe bereits mehrere, mit Menogon stimulierte Zyklen hinter mir, 2 davon waren IUIs. Da ich eine Hypophyseninsuffizienz habe, gestaltet es sich bei mir immer schwierig, dass nur ein oder zwei Follikel heranreifen. Meistens passt es aber gerade noch. Dennoch sind meine Östrogenwerte immer enorm ho...


Endometriosezyste durch Stimulation ?

Guten Abend,  Ich habe seit Dezember 23 eine Zyste am linken Eierstock da war sie ca. 3 groß, nachdem unsere ICSI im September 23 abgebrochen wurde, aufgrund von zu wenig Follikeln. Nun wurde sie wieder kontrolliert und sie ist auf 5cm gewachsen, lt Klinik eingeblutete Zyste oder Endometriosezyste. Soll nun zur Bauchspiegelung und sie entfer...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...