Frage: IMCI

Guten Abend Herr Prof. Dr. Michelmann Leider hat unsere 1. IMSI nicht geklappt. Am Tag 5. hatten wir nur 2. Morula. Uns wurde gesagt, dass mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat. IMSI Klasse 1- nichts vorhanden, alle waren zu Klasse 2 oder Klasse 3 zugeordnet welches aussagt,dass mittelgradig oder alle Spermien stark auffällig sind. Spermiogramm war vor der IMSI 4% schnell progressiv 3% langsam progressiv 2% lokal motil 91% Immotil Normale Formen o% Können wir unser Kinderwunsch aufgeben? Ich würde nie Fremdsperma oder Eizellen einsetzen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von knella am 18.11.2014, 19:09



Antwort auf: IMCI

Hallo, die IMSI wird extrem kontrovers unter Fachleuten diskutiert und ich würde den Kinderwunsch nur auf Grund der Spermatozoenmorphologie nicht aufgeben. Da gibt es andere Faktoren, die viel wichtiger sind. Diese kenne ich aber in ihrem Fall nicht sondern nur ihr behandelndes Zentrum. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch mit stark aberranten Samenzellen gute Schwangerschafsraten erreichen kann. Meiner Meinung nach wird die Bedeutung der Morphologie überschätzt. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 19.11.2014