Frage: ICSI pure

Hallo Hr. Dr. Schmidt! Ich (40 Jahre) habe morgen meine 3. Punktion. Nach 7 Inseminationen, 2 ICIS und 1 Kryotransfer sowie 2,5 Monaten TCM-Therapie und Akukunktur starte ich morgen den Versuch einer ICSI pure. Ich habe nun am Samstag und Sonntag früh je eine Orgalutran und heute 6 Uhr früh Pregnyl 5000 IU gespritzt. Morgen um 16 Uhr ist es soweit. Meine Werte sind alle ok. AMH 0,91, Prolaktin, Östrogen, Progesteron, TSH, etc. alles im Normbereich. Für die Schilddrüse nehme ich seit knapp 1 Jahr 25 mg Thyrex, da Hashimoto festgestellt wurde (bin aber normalgewichtig und ansonsten fit :-)) Frage: Da anscheinend die Einnistung nicht klappt, möchte ich beim Transfer (möchte einen Blastozystentrans.) den sog. Embroyglue versuchen. Ist dies aus Ihrer Sicht ratsam? Würde ein Assisted Hatching od. Einnistungsspritze auch sinnvoll sein? Ev. Intralipid Infusion sinnvoll? Was kann ich außer Arefam noch zur Unterstützung bei GKH-Schwäche nehmen? Danke schon mal für Ihre Bemühungen. LG LAI

von LAI am 16.05.2016, 13:06



Antwort auf: ICSI pure

Hallo, wenn mit "ICSI pure" die ICSI im Spontanzyklus gemeint ist, so wäre ich mit den vielen zusätzlichen Maßnahmen etwas skeptisch, denn alles hängt an einer einzelnen Eizelle. Studien zufolge ist die Chance, durch IVF bzw. ICSI "naturelle" (den Begriff kenne ich dafür) schwanger zu werden, max. 15% - und das bis zum 35 Lebensjahr. Trotz Ihrer Vorgeschichte wage ich zu bezweifeln, dass es sich um ein reines Einnistungsproblem handelt, welches mit Embryoglue, Intralipid etc. behandelt werden müsste. Eine hormonelle Stimulation in eher niedriger Dosierung und 5-10 Eizellen bieten m.E. die beste Ausgangsbasis für eine ICSI-Therapie. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 18.05.2016



Antwort auf: ICSI pure

Hallo Herr Dr. Schmidt! Danke für die Antwort. Lt meines KIWU-Arztes ist bis auf die Einnistung alles super. Auch bei der hormonunterstützten ICSI war die Zellteilung lt seiner Aussage sogar hervorragend. Der Gelbkörperschwäche wird nach dem Transfer mit Utrogestan bzw. Arefam entgegengewirkt. Auch mit TCM-Kräutern und Akupunktur wird unterstützt, da die Temperatur nach ES nicht weit genug ansteigt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine konkrete Gangart vorschlagen könnten. Anscheinend ist mein Arzt auch mit seinem Latein am Ende, da alle Werte im Normbereich (außer AMH mit 0,91 eher gering) und auch die Zellteilung super sind; Samen kommt von einem Spender => kein Problemfeld... Bin schon fast versucht, den nächsten und höchstwahrscheinlich letzen Versuch mit einer Eizellen- und Samenspende im Ausland zu versuchen. 😔😪 BG LAI

von LAI am 19.05.2016, 22:03



Antwort auf: ICSI pure

Ich denke, Sie haben - gemeinsam mit Ihrem Arzt nahezu alles an sinnvollen Methoden versucht bzw. erschöpft. Wir setzen in unserem Zentrum häufig GM-CSF ein, Handelsname EmbryoGen. Das ist ein Wachstumsfaktor, der dem Embryo zur Kultur beigefügt wird. Auch dieses Verfahren ist umstritten, aber unsere Erfahrungen sind bislang gut. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 23.05.2016



Antwort auf: ICSI pure

Vielen Dank für den Input! Ich werde das mit meinem Arzt besprechen. BG LAI

von LAI am 24.05.2016, 23:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...