ICSI mit Zyste?

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: ICSI mit Zyste?

Hallo Herr Dr. Bühler, wir haben 3 erfolglose IUI´s & zwei erfolglose ICSI´s hinter uns. Wir sind aufgrund des Spermiograms meines Mannes ICSI-Kandidaten. Während der Ultraschallkontrolle der letzten Stimmulation wurde eine Zyste entdeckt. Mittlerweile hatte ich auch bereits meine Periode und die Zyste ist etwas kleiner geworden. Sie ist jetzt noch 2 cm groß. Wie groß die Zyste vor der Blutung war, weiß ich nicht. Meine Kiwu-Klinik will nun den nächsten Versuch trotz Zyste starten und ist der Meinung, dass das Ergebnis (Anzahl der Eizellen und Einnistung) nicht beeinträchtigt werden, da die Zyste so klein ist. Können Sie dies bestätigen oder macht es Sinn noch einen Zyklus auszusetzen, in der Hoffnung, dass die Zyste abblutet? Ich muss Schilddrüsen-Tabletten (75µg) nehmen. Meine Kiwu-Klinik überwacht dies auch. Ist es zusätzlich trotzdem sinnvoll dies nochmals von einem Endokrinologen kontrollieren zu lassen? Beeinflussen Kindlein-Komm-Tees die ICSI-Behandlung? Vielen Dank.

von Mäuschen02 am 16.08.2016, 15:15



Antwort auf: ICSI mit Zyste?

Hallo, Sicher kann der Behandlungszyklus begonnen werden. Allerdings kam es schon 2x trotz ICSI nicht zur Schwangerschaft. Ich empfehle in solch einer Situation meinen Patienten lieber zu warten,Mais sicher ungestörte Bedingungen vorliegen. Wenn die Indikation zur ICSI so eindeutig war,Metrum dann die Zyklen mit IUI? Alles Gute KB

von Dr. Klaus Bühler am 19.08.2016



Antwort auf: ICSI mit Zyste?

Hallo Herr Dr. Bühler, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe gleich nach meiner Mail an Sie die Befunde meiner Kiwu-Praxis angefordert und war baff. Scheinbar hatte ich schon bei der ersten ICSI eine Zyste, was mir keiner gesagt hatte. Die IUI´s waren, so denke ich im Nachhinein, Geld-macherei. Ich konnte den angeforderten Befunden bzw. Spermiogrammen des Labors bei den ersten 3 IUI´s entnehmen, dass eine IUI qualitativ und quantitativ knapp ausreichend und einmal NICHT ausreichend für IUI ist und trotzdem wurde jedes Mal eine Insemination gemacht. Wir hatten jedes Mal nach dem Spermiogram gefragt und es wurde immer gesagt, dass es ausreichend war. Auch die Tatsache, dass die Zyste im ersten ICSI-Zyklus verschwiegen wurde, ärgert mich total, denn dann hätte ich niemals einen zweiten Versuch mit bestehender Zyste gestartet. Ich habe nun einen Termin in einer anderen Kiwu-Praxis vereinbart und hoffe, dass die Beratung dort besser und individueller ausfällt.

von Mäuschen02 am 22.08.2016, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste und ICSI

Hallo, ich habe schon seit mehreren Jahren eine 3x5cm grosse Zyste am linken Eierstock die mir allderdings keinerlei Beschwerden bereitet. Muss diese vor einer ICSI entfernt werden? Wenn ja, warum? Vielen Dank Dee


Zyste/ICSI u.s.w.

Hallo Herr Dr. v. Sutterheim, nachdem ich vor 1,5 Wochen wieder eine neg. Kryo hatte (nach 3 ICSI und jetzt die 2. Kryo), würden wir gerne Ende Dezember unsere 4. ICSI starten. Jetzt habe ich seit März eine Zyste, die bis Mai 14 mm hatte und nach der 1. Kryo im Juli dann im September beim US um die 22 mm. Es wird vermutlich eine Endozyste sein....


2. ICSI/ Zyste bei Stimmubeginn

Lieber Dr. Bühler, vielleicht erinnern Sie sich noch an mich (Stefanie aus Chile). Ich hatte Ihnen letztes Jahr ab und an mal fragen gestellt und Sie haben mir immer so toll weitergeholfen. Leider hat sich die so lang ersehnte SS immer noch nicht eingestellt. Ich hätte nun folgende Frage: Ich befinde mich gerade in der Stimmu zur 2. ICSI. He...


Zyste im Vorbereitungszyklus ICSI

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ist eine (kleine) Zyste am Eierstock "schlimm" während eines Vorbereitungszyklus (langes Protokoll, ICSI)? Ich nehme die Pille Assumate 30 und der behandelnde Arzt meinte, damit könnte man die Zyste gut in den Griff bekommen. Ich frage mich nun, was passiert, wenn die Zyste nicht verschwindet? Vielen Dan...


Zyste nicht weg, icsi gestoppt- wie geht's nun weiter?

Guten morgen dr. Moltrecht, In vorbehandlung auf mein nächste icsi (5. Mit 41 jahren). Sollte ich zwei monate cyclo progynova als vorbehandlung im vorzyklus nehmen (um meine Eierstöcke zu schonen und evtl mehr eizellen zu erwirken). Nach der 4. Icsi wurde kein us gemacht, sondern nur cp verordnet , start damit am nächsten 1. Zt. Us dann am 20...


Zyste vor icsi

Lieber Dr. Moltrecht, Im künst. Kryozyklus hat sich eine Zyste gebildet. Tf abfand satt, da der See keine Hormone produzierter. Sst negativ. Am 21. zt zur Vorbereitung auf die nächste icsi war die noch da und eine zweite am gleichen Eierstock. Die erste war schon kleiner und die andere wurde als gelkörper bezeichnet. Nun bin ich verunsichert , ...


ICSI trotz Zyste - späterer Stimulationsbeginn

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, Ich habe im letzten Zyklus die DR mit Synarela (2×2 Hub) begonnen, am 19. ZT. Zu diesem Zeitpunkt war eine kleine Zyste links zu sehen die unter dem Synarela weg gehen sollte. Heute (ZT 3) beim Ultraschall vor Spritzenbeginn für ICSI war sie grösser als letztes Mal . Die Blutwerte waren wohl ok, Synarela wurd...


ICSI trotz Zyste - späterer Stimulationsbeginn - Zyste unverändert

Hallo Fr. Dr. Sonntag, Heute war nun unter der DR (heute ZT 8) erneut Kontrolle wegen der Zyste (vor Spritzenbeginn). Diese ist leider komplett unverändert. Die Blutwerte sind allerdings schön niedrig so dass die DR gut angeschlagen hat. Daher soll nun weiter beobachtet werden und weiter downreguliert. Mir wurde noch gesagt das es sich um ein Fo...


Zyste nach icsi

Ich hatte 2014 eine Ivf mit zwei Embryoransferen leider keine Einnistung.Jetzt (bin 42 Jr)habe ich jeweils 2 Icsi aufgrund eingeschränkten Spermien s im natürlichen Zyklus mit (Clomifen u Auslösespritze, Utrogest )durchgeführt.Die 1 icsi+Transfer nach 3 Tagen erfolgte mit 2 befruchteten Eizellen A Qualität leider keine Einnistung.Die 2 icsi mit 1 b...


Zyste nach icsi Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich (27) befinde mich bei Transfer+8 (Blastozyste) während der icsi. Nehme seit Punktion Utrogest. Seit Transfer+6 habe ich bräunliche Schmierblutung und leichte Unterleibsschmerzen. Daher gehe ich nicht mehr von einer ss aus. Aufgrund einer Überstimulation war ich bei Transfer+7 zum Ultraschall und es wurde...