Hypomenorrhoe als Grund für unerfüllten KiWu?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Hypomenorrhoe als Grund für unerfüllten KiWu?

Liebe Frau Dr. Sonntag, seit 5 J. besteht bei meinem Partner und mir Kinderwunsch. Ich bin nun 40, lt. Frauenarzt sind meine Hormonwerte top und er schwärmt, diese hätten die Qualität einer 25-Jährigen. Auch das Spermiogramm meines Partners ist mit 43 J. sehr gut. Da nichts passierte, unterzog ich mich vor 3 J. einer Bauchspiegelung. Dabei stellte sich heraus, dass ein Eileiter mit dem Darm verwachsen und der zweite verklebt war. Diese wurden gelöst. Mein Partner und ich haben beide eine SD-Unterfunktion, sind jedoch seit Diagnose vor 5 J. mit Thyroxin optimal eingestellt (mein TSH ist nun bei knapp über 1). Was mich bei allem etwas stutzig macht, sind meine recht schwachen Tage. Ich verhüte seit 6 J. nicht mehr (zuletzt per Kupferspirale, nun NFP; ES finden statt) und seitdem blute ich an max. 2 Tg leicht, danach 3-4 Tg Schmierblutung. Die GSH ist mit 8-9 mm vor ES ok. Trotzdem kaum Blut bei Mens. Lt. Frauenarzt muss nichts unternommen werden. Ich zweifle. Was kann ich tun? LG+Dank

von Cleo1234 am 26.09.2014, 11:36



Antwort auf: Hypomenorrhoe als Grund für unerfüllten KiWu?

Sie könnten ein Kinderwunschzentrum aufsuchen, um sich zu Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung beraten zu lassen - aufgrund der langen Kinderwunschdauer, des Befundes der Bauchspiegelung und Ihres Alters wäre dies anzuraten. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.10.2014



Antwort auf: Hypomenorrhoe als Grund für unerfüllten KiWu?

Hinzuzufügen wäre noch, dass mein Zyklus regelmäßig ist (30 Tage; ES an Tag 15/16) und mein Partner und ich sehr schlank und agil sind - trotz der SD Unterfunktion.

von Cleo1234 am 26.09.2014, 12:52



Antwort auf: Hypomenorrhoe als Grund für unerfüllten KiWu?

Hallo Frau Dr. Sonntag, Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Eine künstliche Befruchtung kommt leider nicht in Frage. Wir sind nicht verheiratet und mit 40 (als Frau) bedeutet dies keinerlei finanzielle Unterstützung der Krankenkasse. So sieht es leider aus im kinderarmen Deutschland. :-( Welche Möglichkeiten sehen Sie noch der Natur nachzuhelfen? Die Hormonwerte sind wie gesagt sehr gut und die Eileiter seit der BS auch durchlässig. Welche natürliche Möglichkeit besteht die GSH besser aufzubauen?

von Cleo1234 am 03.10.2014, 00:01



Antwort auf: Hypomenorrhoe als Grund für unerfüllten KiWu?

Unter Satzungsleistungen der Krankenkassen und Erweiterung der Altersgrenzen mal nachschlagen - falls die Kosten der einzige Grund für Ihre Entscheidung gegen eine künstliche Befruchtung wären. Heirat wäre allerding aktuell noch Voraussetzung. Ansonsten müsste man durch eine Gebärmutterspiegelung nochmal prüfen, ob ggfs. Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle die geringe Blutungsstärke verursachen und dadurch auch Einnistungchancen einschränken. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.10.2014



Antwort auf: Hypomenorrhoe als Grund für unerfüllten KiWu?

Hallo Frau Dr. Sonntag, Verwachsungen liegen nicht vor und lt. Frauenarzt ist alles tipptopp und er ist nach wie vor zuversichtlich. Da alles abgeklärt ist, alle Hormontests phantastisch ausgefallen und die Spiegelungen nun ohne Befund sind, stellt sich natürlich die Frage, was wir noch tun können. Die Kosten für eine künstliche Befruchtung sind leider nicht unerheblich. Eine Heirat möchten wir nicht. Bzgl. der Altersgrenzen bei Frauen wundere ich mich leider immer sehr. Meines Wissens wird gerne eine Studie zitiert, deren Datenbasis sich auf Geburten vom 17. bis 19. Jh berufen. Aktuelle Studien besagen jedoch, dass die Fruchtbarkeit von Frauen bis 40 nur in sehr kleinen Schritten nachlässt. Auch hier in diesem Forum habe ich ein paar Mal als Antwort von anderen Experten auf die Frage von anderen Leidgenossinnen gelesen, man sei mit Ende 30 bzw. 40 "zu alt". Schade.

von Cleo1234 am 13.10.2014, 14:07



Antwort auf: Hypomenorrhoe als Grund für unerfüllten KiWu?

Na ja - ab 35 geht es schon etwas rapider nach unten. Das schliesst aber natürlich nicht aus, daß "frau" auch über 40 J. noch schwanger werden kann....

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 13.10.2014