Frage: Hyperandrogenämie

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, gibt es Medikamente um den Androgenspiegel bei bestehendem Kinderwunsch zu senken, die keine bzw. nur eine minimale Verhütungswirkung aufweisen? Danke.

von Manu-86 am 16.03.2017, 13:21



Antwort auf: Hyperandrogenämie

Eigentlich nicht, allerdings ist der Androgenspiegel z.B. beim PCOS manchmal auch durch Adipositas oder eine Insulinresistenz beeinflusst, so dass sich hier zusätzliche Optionen ergeben. Beim Kinderwunsch setzt man sonst den Eierstock stimulierende Medikamente ein, wodurch die Eireifungsstörung überwunden wird.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 16.03.2017



Antwort auf: Hyperandrogenämie

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich leide tatsächlich an PCOS, bin insulinresistent und übergewichtig. Inzwischen habe ich mit Hilfe von Metformin sehr stark abgenommen und habe seit kurzem wieder Eisprünge ohne hormonelle Hilfe. Aber mein Haarausfall im Scheitelbereich nimmt inzwischen drastische Dimensionen an. Da ich baldmöglichst schwanger werden will, meinte meine ART-Ärztin das eine Behandlung mit Minoxidil nicht sinnvoll wäre. Eine präkonzeptionelle Anwendung wäre möglich, aber spätestens postkonzeptionell müsste ich die Behandlung abbrechen. Eine Gabe von niedrigdosierten Kortisonpräparaten wäre in meinem Fall auch nicht hilfreich. Laut meines Wissens gibt es Medikamente gegen Hyperandrogenämie, aber sie sind nur für Männer zugelassen. Meine ART-Ärztin meinte es gäbe nur eine einzige Möglichkeit für mich: Eine Schwangerschaft! Dann würde es besser werden. Sehen sie das im Prinzip genauso?

von Manu-86 am 16.03.2017, 23:22



Antwort auf: Hyperandrogenämie

Ja - insbesondere für die angesprochenen "Männermedikamente" (=alpha-Reduktase-Hemmer) bei Kinderwunsch keine Einsatzmöglichkeit!

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.03.2017