Humangenetische Beratung

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Humangenetische Beratung

Hallo Dr v Stutterheim, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, stelle meine Frage aber trotzdem mal. Kurz zu mir u meiner Geschichte ich bin 37 Jahre. Ich bin mit 33,5 Jahren nach gut 2 Jahren üben spontan schwanger geworden, nachdem die Schilddrüse eingestellt war u ich Utrogest für die 2. Zh genommen habe. Mit 34 Jahren habe ich nach einer fast komplikationslosen Schwangerschaft ( nur Schwangerschaftsdiabetes) einen gesunden Sohn geboren. Mit 35,5 Jahren bin ich dann erneut nach 3 Monaten üben schwanger geworden u hatte eine MA mit natürlichem Abgang ( Fruchthöhle ist bei 5+3 stehen geblieben u ein Embrio konnte nicht dargestellt werden, nur Dottersack). Vor 2 Monaten bin ich mit Hilfe von Clomifen u Predalon wieder schwanger geworden. Leider MA in der 10. Ssw mit Ausschabung. In der Plazenta waren wohl "Tatzen" zu finden, so dass man von einer Chromosomenstörung ausgehen muss. Macht eine humangenetische Untersuchung Sinn, wenn wir schon 1 gesundes Kind haben? Gruß

von Niki1980 am 22.03.2017, 14:20



Antwort auf: Humangenetische Beratung

Nein eher nicht. Kann man aber grundsätzlich nicht ausschließen. Wenn Sie sich besser fühlen, dann ma Hein sie es. Aber vermutlich kommt nix bei raus. Wahrscheinlich ist es nur Pech, allerdings sollte die Gerinnung überprüft werden . Das Wiederholungsrisiko ist sicherlich etwas höher als normalerweise, aber kein Grund es erneut zu versuchen. Toi toi

von Dr. Achim v. Stutterheim am 22.03.2017



Antwort auf: Humangenetische Beratung

Noch ein Nachtrag: Wie groß ist die Wiederholungswahrscheinlichkeit? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Gruß Niki

von Niki1980 am 22.03.2017, 19:42