Frage: Hormonuntersuchungen

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag angesichts des Kinderwunsches (2 Fehlgeburten, 1. FG in der 7 SSW, 2. FG (SS durch IVF) in der 18 SSW durch Plazentainsuffizienz) wurden mir neben anderen Untersuchungen einige Hormonuntersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse wie folgt sind: Am 3. Zyklustag: - DHEA-S: 350 mg/dl - Östradiol: 30,2 pg/ml - FSH: 9,3 mlU/ml - LH 5,76 mlU/ml - Testosteron 0,4 ng/ml Am 21. Zyklustag: - Östradion: 221 pg/ml - Progesteron: 12,6 ng/ml Das Anti-Müller-Hormon ist 2.2 ng/ml. Ich bin 34 Jahre alt. Kann mann angesichts der Ergebnisse sagen, ob meine Fruchtbarkeit gut ist oder nicht ganz? Was bedeutet das Ergebnis des AMH - 2.2 ng/ml, habe ich noch genügend Reserve an Eizellen, kann man ungefähr sagen, wie viele Jahre ich noch fruchtbar sein werde? Ist der Wert an FSH - 9,3 mlU/ml zu hoch, soll ich mir Gedanken machen? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort!

von radusabz am 10.02.2017, 10:16



Antwort auf: Hormonuntersuchungen

Sieht alles gut aus - Schilddrüse (TSH)? Sonst müssen nicht-hormonelle Ursachen vorliegen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.02.2017



Antwort auf: Hormonuntersuchungen

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag ich habe Schilddrüsenunterfunktion, daher nehme ich L-Thyroxin 75, TSH ist dabei 0,15, T3 ist 3,2 und T4 ist 1,49. Ich mache mir Gedanken wegen des AMH, kann ich keine Referenzen finden,anhand des Ergebnisses kann man sagen, ich werde die nächsten 5 Jahren noch fruchtbar sein? Vielen Dank!

von radusabz am 10.02.2017, 12:29



Antwort auf: Hormonuntersuchungen

AMH völlig in Ordnung und altersentsprechend, kein Hinweis auf zu frühe "Wechseljahre"!

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.02.2017