Frage: Hormonmangel?

Sehr geehrter Dr. Schmidt, seit über einem Jahr versuche ich schwanger zu werden, höre aber bei meinen Hormonwerten nur das alles ok ist. Hier kurz der letzte Stand: ZT4: LH 7,0; FSH 6,4; E2 47,7; Prog2 0,087; DHEAS 276; TESTG 0,277; ADRO1 1,7; Und an ZT 19: Progr. 9,7; E2 79,7; Schilddrüse gut eingestellt (Unterfunktion) TSH zwischen 1-1,1; HOMA-index leicht erhöht nehme Metformin, Prolaktin war nicht erhöht; Ich nehme seit einigen Monaten Mönchspfeffer, woraufhin meine 2. Zyklushälfte länger (10-12 Tage aber immer noch von der Temperatur her ein ständiges auf und ab) und mein ES nach vorn (zwischen Tag 14-16) gerückt ist. Ein vermuteter Progesteronmangel besteht laut meiner FÄ nicht. Laut meinen Recherchen ist aber sowohl der Testosteronwert, als auch Estradiol zu niedrig. Hat insbes. letzteres eine Auswirkung aufs schwanger werden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von Maria2212 am 01.12.2016, 15:04



Antwort auf: Hormonmangel?

Hallo, grundsätzlich sind die Werte alle in Ordnung. Trotzdem würde ich - sobald Spermiogramm und Tubenstatus vorliegen - zu einem Zyklusmonitoring mit Ovarstimulation (Clomifen oder FSH) raten. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 03.12.2016