Hormone OK, Organe OK, aber trotzdem keine Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Hormone OK, Organe OK, aber trotzdem keine Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich und mein Mann versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Nach 9 Monaten erfolglosen "übens" mit GV nach Eisprung, Ovutests, Temperaturmessen, etc.. bin ich zu einem Endokrinologen und mein Mann zum Urologen. Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die seit ca. 4-5 Monaten aber optimal eingestellt ist und seit dem habe ich wieder einen TSH-Wert von 1,0. Das Spermiogramm meines Mannes war OK (Beweglichkeit könnte besser sein, ist aber im Rahmen). Vor 2 Monaten wurde dann eine Bauchspiegelung bei mir gemacht. Eilieiter prompt durchlässig, ein paar wenige kleinere Endo-Herde wurden entfernt. Ich merke, dass es mir durch all dies körperlich besser geht. Meine Hormone sind OK, meine PMS, die ich von Beginn an habe sind plötzlich weg.. Ich habe jeden Monat einen Eisprung und einen Bilderbuchzyklus. Aber es will einfach nicht funktionieren. Was können wir denn noch tun? Wäre ein Poskoitaltest sinnvoll? Mfg Rose64

von Rose64 am 20.06.2016, 07:44



Antwort auf: Hormone OK, Organe OK, aber trotzdem keine Schwangerschaft

Dann haben Sie ja schon in der Zwischenzeit viele wichtige Informationen gewonnen und auch Verbesserungen vorgenommen. Ich denke dass die Karten dadurch neu gemischt sind. Ob Sie unter diesen Bedingungen dann jetzt noch weiter zuwarten oder eine aktive Therapie aufnehmen, hängt unter anderem auch von Ihrem Alter ab und müsste in einer individuellen Beratung mit Ihnen besprochen werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2016



Antwort auf: Hormone OK, Organe OK, aber trotzdem keine Schwangerschaft

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich selbst bin 28 Jahre und mein Mann 30 Jahre. Theoretisch sicherlich noch relativ jung und wir müssen noch keine Angst vor der Zeit haben. Vor Ende des Jahres möchten wir noch nicht den Schritt zur KiWu-Klinik wagen. Allerdings möchten wir es natürlich vermeiden weiter fleißig zu "üben" und dann haben wir doch irgendwas nicht testen lassen,was wichtig gewesen wäre, bzw. die Chancen beeinflusst. Daher die Frage, ob wir noch eventuelle weitere Untersuchungen machen lassen sollten? Und wenn ja, welche? Sämtliche Blutwerte (Zucker, etc.) sind bei uns absolut in Ordnung. Auch sonst liegen keine anderen bekannten Krankheiten vor. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Antwort Rose64

von Rose64 am 21.06.2016, 15:58



Antwort auf: Hormone OK, Organe OK, aber trotzdem keine Schwangerschaft

Dann nutzen Sie doch die Zeit bis zum Ende des Jahres, so wie Sie es sich überlegt haben - klingt nach einem guten Plan!

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormone und Schwangerschaft

Hallo, da wir jetzt schon ein halbes Jahr erfolglos an einem weiteren Kind basteln (bei 4 Kindern hat es jeweils im 1. Versuch geklappt), habe ich bei einem Kiwu Arzt um Rat gefragt. Selber festgestellt habe ich, dass ich laut Persona und dem Clearlblue Ovulationstest einen regelmässigen Eisprung habe. Jedoch setzt die Menstruation ohne vorhe...


Hormone nach Schwangerschaft

Hallo! Wir waren 2007 bis 2008 in KIWU- behandlung der Grund dafür waren zu viele männliche Hormone bei mir. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Laut meiner damaligen Ärztin nicht so dramatisch entschieden uns aber dennoch dafür eine stimu-Behandlung durchzuführen da wir schon ca 2 Jahre versucht haben Schwanger zu werden. Es folgten 3 Zykl...


Warum sind die Hormone nach der Schwangerschaft wieder in Ordnung?

Liebe Frau Carstensen, ich habe über 2 Jahre und viele Zyklen mit Hormonbehandlung gebraucht um endlich schwanger zu werden. Vor der Schwangerschaft wurde PCO bei mir diagnostiziert - ich hatte nie einen Eisprung und nie meine Periode. Mit Gonal-F, Ovitrelle zum Auslösen und GVNP wurde ich schließlich schwanger... Vor 5 Monaten wurde mein Soh...


Schwangerschaft mit 40 ohne Hormone noch möglich

Ich bon bereits 39 und ein paar Monate ist unter diesen Umständen eine Schwangerschaft ohne Hormone noch möglich. Mein Zyklus hat sich in den letzten Monaten von 26 auf 28 Tage verkürzt deutet das auf die nahenden Wechsljahre hin.


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...