Frage: Hoden

Grüezi Frau Dr. Reeka, Was denken Sie? folgende Ausgangslage: Testosteron: Genügend, FSH: 2.2 (tief, weist auf keinen Hodenschaden hin). Hodenvolumina ist 12 ml. Varikozoele Stufe 1 diagnostiziert. Ich besass als Junge einen Pendelhoden und habe am linken Hoden eine Spermatozele aufgrund eines Traumas in der Kindheit. Denken Sie dass durch Nikotin die Morphologie schlecht wurde? Nun zum Spermiogramm: Mein Spermiogramm ergab folgende werte: Menge: 4 ml Ph: 7.2 Optik: Normal Viskosität erhöht * Anzahl: 110 mio/ml total: 440 mio/ml progressiv: 250 mio Motilität: 55% lokal: 2% immotil: 43% vitalität: 95% Morphologie nach strict criteria: 3% kopfdefekte: 97% Mittelstück: 22% Schwanz: 2% TSI: 1.38 23% der Spermien weisen Akrosomdefekte auf. Danke.

von dodo17 am 12.08.2016, 12:56



Antwort auf: Hoden

hallo! ja, rauchen kann die reifung der spermien beeinträchtigen und zu einer verschlechterung der morphologie führen. es sieht aber durchaus nach einem fast normalen befund aus. ansonsten wäre eine differenzierung in schnell+langsam progressiv noch interessant

von Dr. Natalie Reeka am 12.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoden

Hallo Dr.Nassar, erstmal vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Mir ist jetzt noch etwas eingefallen, man macht sich ja über vieles Gedanken. Mein Mann hat relativ große Hoden, hat das was zu bedeuten? Außerdem hat er Haämorrhoiden, können die zusammen mit Varikozelen an den Hoden einhergehen? LG und danke.


hoden krampfader

hatte mein mann beim ersten kinderwunsch schon.spermiogramm war damals nicht überragend aber o.k...es hat auch gereicht...haben eine tochter un düben für zweites. kann eine hodenkrampfader das sperma so arg beeinflussen(innerhalb 3 jahren) dass es den 2. kinderwunsch erschwert oder gar unmöglich macht?mein mann hat aber keine schmerzen oder ziehen,...


Krampfader im Hoden...wegmachen ja oder nein?

Meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Mein Mann hat eine Krampfader im Hoden. Sein Spermiogramm ist sehr schwankend...für eine ICSI jedoch vollkommend ausreichend. ABER: Es könnte ja auch sein, dass es irgendwann mal auf "normalem" Weg noch klappen könnte, wenn das Spermiogramm passt. Die Meinungen gehen hier ja auseinander. W...


Auffälligkeiten bei Hoden

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin und bitte zu entschuldigen, falls dies nicht der Fall sein sollte.... Bei meinem Mann wurden beim letzten Termin beim Urologen Blut abgenommen (die Werte stehen noch aus) und die Hoden untersucht. Soweit ist da alles in Ordnung und die Samenleit...


Röntgenstrahlung und Hoden

Guten Tag Prof. Dr. Michelmann Bei mir (männlich 20 Jahre) ist es so, dass ich letztes Jahr bei einer Reanimation neben dem Röntgenapperat und der Patientin im Herzkatheter stand. Da es sich um einen Notfall handelte und ich nur Praktikant war, habe ich vergessen die Bleichschürze anzuziehen, den Brust und Halsschutz hatte ich an. Es wurde einma...


Totalentleerung der Hoden - Sinnvoll?

Lieber Herr Dorn, ich habe die Frage bereits an Herrn v. Stutterheim gerichtet, allerdings jetzt gesehen, dass er seit längerem keine Fragen beanwortet hat. Ich freue mich daher auf Ihre Antwort! ich habe bereits mit meinem Mann zwei Kinder, die jeweils im 1. Versuch in einer Kiwubehandlung entstanden sind (1. Kind: Insemination mit Hormongabe,...


Kinderwunsch mit Azoospermie und erhöhten Werten von FSH und LH & kleine Hoden

Hallo! Ich bin 35 Jahre alt und bräuchte kurz eine Hilfestellung in Bezug auf folgendes: Ich, männlich habe seit Jahren Azoospermie, die unverändert ist, jetzt wurden neue Laborwerte abgenommen: TSH: 0,87 (Normwert: 0,50-4,20) FSH: 39,8 (Normwert: 1,5-12,4) LH: 13,5 (Normwert: 1,7-8,6) Prolactin: 196 (Normwert: 86-324) Testo: 3,2 ...


Kann sich das Spermiogramm verbessern durch eine Krampfader-OP am Hoden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, mein Freund (42) und ich (40) hatten im April in der 16.SSW eine Fehlgeburt. Wir haben drei Jahre ohne Erfolg versucht ein Kind zu zeugen, um so überraschender war es, dass ich spontan schwanger geworden bin. Nun waren wir in einem KiWu-Zentrum vorstellig mit folgenden Ergebnissen des Spermiogramms: Volumen: 1,6 G...


Leichter Schlag in Hoden

Hallo Herr Doktor Moltrecht! Es ist sehr peinlich dies nachzufragen..ich erzähle Mal..mein Mann hat heute mit unserem 1 einhalb Jahren alten Sohn gespielt und versehentlich hat mein Sohn mit seinem Fuß den Hoden getroffen..hat am Anfang bei ihm wehgetan..aber war ja kurz..dann nichts mehr..meine Frage muss ich jetzt befürchten das er dadurch Impote...