Hilfsmittel im reiferen Alter zum Schwangerwerden

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Hilfsmittel im reiferen Alter zum Schwangerwerden

Hallo. Ich bin 41 Jahre alt , habe zwei gesunde Kinder 10/13 Jahre. Mit meinem neuen Ehemann ( er ist 11 Jahre jünger als ich ) möchte ich gerne ein gemeinsames Kind. Hatte im Juli in der 9. Woche eine FG . Und seither nicht mehr schwanger geworden. Ich nehme Folio forte. Was kann ich sonst noch tun um der Schwangerschaft auf die Sprünge zu helfen? Tees. Globulis Magnesium oder gar Progesteron?

von Stef Impossible am 27.11.2015, 11:20



Antwort auf: Hilfsmittel im reiferen Alter zum Schwangerwerden

Die Kollegin hat absolut alles richtig gesagt!!! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

von Dr. Achim v. Stutterheim am 29.11.2015



Antwort auf: Hilfsmittel im reiferen Alter zum Schwangerwerden

Hi, ich habe 3 Kinder (eins mit 28, eins mit 38 und eins mit 42 bekommen). Ich hatte auch ein paar FG vor und nach dem Zweiten, das ist normal, unsere Eizellen sind eben älter und weisen öfter Defekte auf. Ich hab ab ES Progesteron genommen und Folio ab pos. SST. Hab Geduld, wenn dein Zyklus regelmäßig ist und du Eisprünge hast wird das schon werden. Du musst halt nur evtl. mit noch einer/mehreren FGs auf dem Weg zum Kind rechnen. Viel Erfolg floe

von la-floe am 27.11.2015, 18:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerwerden

Hallo Herr Dr. Emig, mein Freund und ich wünschen uns sehr ein gemeinsames Kind. Aus erster Ehe habe ich schon vier Kinder. Und leider hatte ich nun mit meinem Lebensgefährten zwei Fehlgeburten. Wir haben eine Chromosomenanalyse durchführen lassen, das Ergebnis ist ein Glück unnauffällig. Jetzt meine Frage, wir sind nicht mehr die Jüngsten zum ...


Schwangerwerden trotz Stillen

Sehr geehrte Frau Popovici, meine Tochter ist jetzt 21 Monate und ich stille sie gelegentlich noch zur Beruhigung und Nachts. Meinen Zyklus habe ich seit 4 Monaten wieder und nehme auch Mönchspfeffer um wieder schwanger zu werden. Ich habe den Verdacht, dass ich nur jeden zweiten Monat einen Eisprung habe, da jeden zweiten Monat die Temperaturku...


Eisenmangel, TSH und Schwangerwerden

Hallo Herr Dr. Emig, ich hatte Ende August eine AS (MA 6. SSW). Gestern habe ich meine Blutwerte vom Hausarzt bekommen, der Ferritin liegt nur noch bei 16, obwohl ich schon vor der Schwangerschaft (seit April 2013) Eisentabletten nahm und noch immer nehme (40 mg tgl.). Im April war der Wert bei 25. Stimmt es, daß ein Eisenmangel (auch ein lat...


Plötzlich Beschwerden rund um Periode-Einfluss aufs Schwangerwerden?

Ich hatte früher nie Probleme mit meiner Periode. Seit meiner Fehlgeburt habe ich nun zunehmend Beschwerden. Diese beginnen 10 Tage vor der Periode und enden erst 4-5 Tage nach Ende der Periode, so dass ich gerademal eine knappe Woche beschwerdefrei bin bevor es wieder losgeht.Im ersten Zyklus waren es nur Bauchkrämpfe, dann kamen Brustschmerzen da...


Schwangerwerden mit Schilddrüsenüberfunktion

Guten Tag, ich habe Hashimoto und bin normalerweise ohne Medikamente leicht in der Unterfunktion (im Juli TSH 2,8). Meine Endokrinologin sagte, wegen des Kinderwunsches soll ich LThyroxin einnehmen. Zwei Monate später war ich dann bei einem TSH von 0,3. Daraufhin hat die Ärztin das LThyroxin von 50mg auf 37,5 reduziert. Dürfte ich jetzt schon sc...


Schwangerwerden trotz erhöhter NK-Zellen?

Hallo, nach 3 FG in genau 12 Monaten (2x ohne AS, 1x mit AS - Befund Trisomie 22) wurden alle möglichen Test gemacht (KiWu-Uni-Klinik). Es ist alles in Ordnung bei mir, außer die NK-Zellen sind erhöht. Ich werde in 4 Wochen 40 Jahre alt. 1. Kann ich mir trotzdem Hoffnung auf eine erfolgreiche Schwangerschaft machen? 2. Man sagte mir, dass ich...


Schwangerwerden nach Abtreibung

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, ich habe aus persönlichen Gründen vor ca. 6 Jahren einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen. Nun bin ich 39 und befinde mich mit meinem Ehemann in einer Kinderwunschbehandlung, da es auf natürlichem Wege nicht klappt. Die erste IVF war zunächst erfolgreich, endete jedoch in einer Fehlgeburt( Trisomi...


Schwangerwerden nach Absetzen der Pille

Liebe Frau Dr. Eibner, Ich habe am 10. April 2017 die Pille abgesetzt, weil wir uns entschieden haben mit der Kinderplanung zu starten. Normalerweise hatte ich in den Jahren vorher, wenn ich mal die Pille vergessen hatte - bereits nach 1-2Tagen eine Schmierblutung. Nach dem bewussten Absetzen blieb eine Regelblutung nun komplett aus. Sei...


Schwangerwerden mit 39

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich komme gerade sehr niedergeschlagen aus der Kinderwunschklinik zurück. Ich bin 39, werde im Oktober 40. Ich habe trotz guter Eizellreifung selten einen eigenen ES. Das war auch schon mit Anfang 30 so. Ich habe Hashimoto und ein Eileiter ist dicht. Mein erstes Kind habe ich im 2. Clomifen Zyklus mit fast 35 gebor...


Tipps zum Schwangerwerden?

Guten Tag, ich bin bald über 40 und wurde vor 2 Jahren bereits unkompliziert Mutter. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind und probieren es seit 2 Monaten. Beim ersten Versuch hat der Zeitpunkt wahrscheinlich nicht gepasst, beim zweiten Mal hatten wir GV laut Ovuluationstest. Einen Tag vor ES und am Tag vom ES und am Tag danach. Leider nicht ge...