Frage: Heparin Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Professor Michelmann, seit einem Jahr besteht ein Kinderwunsch. Wir sind 32&31J, gesund und sportlich. Spermiogramm unauffällig. Ich hatte im März 2016 eine FG, daraufhin wurde eine Lutealsuffizuenz diagnostiziert. Im zweiten Clomifenzyklus musste ich prophylaktisch ab ES Fragmin 2500 spritzen, Progynova und Progestan einnehmen und hatte eine missed abortion von Zwillingen in der 7. SSW. Das Thrombophiliescreening ergab, dass ich heterozygote Allele für MTHFR habe und einen leicht erhöhten Faktor 8 (154, Referenzbereich 70-150). Nun habe ich mit einer Puregon Therapie begonnen und soll ggf. wieder prophylaktisch Fragmin 2500 spritzen, diesmal erst ab positivem SST (Arztwechsel). Können Sie mir sagen, welche Vor- und Nachteile die Heparin Therapie hat? Ist sie bei mir überhaupt notwendig oder kann sie auch zu Blutungen und einer FG führen? Wann ist ggf. der ideale Beginn der Therapie; ab ES oder SST? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von vivy1003 am 22.08.2016, 15:53



Antwort auf: Heparin Prophylaxe

Hallo, sie haben leider die Info über mich im Forum nicht gelesen und deshalb einen Naturwissenschaftler und keinen Arzt (Gynäkologen) gefragt. Bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 22.08.2016



Antwort auf: Heparin Prophylaxe

Entschuldigen Sie bitte. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von vivy1003 am 23.08.2016, 12:41



Antwort auf: Heparin Prophylaxe

Hallo, sie haben leider die Info über mich im Forum nicht gelesen und deshalb einen Naturwissenschaftler und keinen Arzt (Gynäkologen) gefragt. Bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 25.08.2016