Frage: Hellp syndrom

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich hatte zwei Fehlgeburten die eine war ein sogenanntes windei bei der zweiten war es das türner syndrom. Die dritte Schwangerschaft verlief ganz gut bis auf den Start da hatte ich zwei mal Blutungen wo dann fest gestellt worden ist das ich eigentlich mit Zwillingen schwanger war aber das eine leider abgegangen ist. In der 20ssw würde festgestellt das die Versorgung nicht zu 100% stattfindet und musste noch enger zur Untersuchung in der 28ssw musste ich dann zur Beobachtung ins Krankenhaus wo eine Woche später mein Sohn geboren worden ist. Es wurde dann mir mitgeteilt das ich das hellp syndrom hatte. Mein Sohn ist wohl auf und Kern gesund. Jetzt ist meine Frage wie hoch das Risiko für eine zweite Schwangerschaft ist das es wieder Auftritt da wir eigentlich gern in zwei drei Jahren ein zweites Kind wollen würden. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen grüßen Mandy

von MandyA88 am 08.10.2015, 13:56



Antwort auf: Hellp syndrom

Hallo, Sie haben auf jeden Fall ein Wiederholungsrisiko. Aber jetzt wissen die Ärzte das und werden Sie schon früher monitoren. Bevor Sie wieder schwanger werden lassen Sie sich bitte nochmal beim FA beraten. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 12.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp Syndrom Folgeschwangerschaft

Hallo Dr. Emig! In meiner 1. Schwangerschaft verlief alles problemlos und unkompliziert, bis 1 Tag vor dem eigentlichen ET meine Tochter per Notkaiserschnitt geholt werden musste. Hellp Syndrom - über Nacht. Die Angst wieder so was durchmachen zu müssen ist groß bei einer Folgeschwangerschaft. Von allen Seiten höre ich etwas anderes. Wie groß i...


Folgen eines HELLP-SYNDROM beim 2. Versuch?

Hallo Herr Bühler, Ich hatte 2019 eine Not-sectio auf Grund eines HELLP-SYNDROMS. Nun sind mein Mann und ich seit 1 1/2 Jahren wieder am Versuch schwanger zu werden bisher ohne Erfolg. Meine Frage ist , kann das HELLP-SYNDROM mit meinem Körper etwas getan hat das eine zweite Schwangerschaft einfach nicht zulässt? Verändert sich da etwas im Kör...


APS Syndrom?

Sehr geehrter Herr Grewe, bei meiner Blutuntersuchung nach 2 Frühaborten (9 + 10 SSW) bei der Gerinnungsambulanz sind Cardiolipin, ß2-GP-1 und Prothrombin Antikörper nachgewiesen worden. Die Thrombozytenfunktion ist nicht pathologisch verändert und die Bestätigung oder Ausschluss-Kontrolle eines Antiphospholipid-Syndroms wird erst in zwei M...


Asthermann-syndrom

Guten Abend  Nach dem dritten Abort in folge, bin ich natürlich dabei mich zu informieren, woran dies liegen könnte. (Ich bin Anfang 30) Es wurden auch einige Dinge abgeklärt. Alles ohne Diagnose. Ich habe nun zwei Ärzte auf das Asthermann-Syndrom angesprochen. Ich hatte 2020 eine spontane Geburt mit starken Blutungen und anschließender Ausschabu...


Spätabort mit AS und Asherman Syndrom

Guten Tag, Leider mussten wir am letzten Sonntag unseren kleinen Mann in der 20SSW ziehen lassen.Vermutlich durch eine schwäche des Gebärmutterhalses. Leider kam die Plazenta nicht, wesshalb Ausgeschabt werden musste. Ich bin 37 und hatte wegen einer Ausschabung im 2020 ein Asherman bekommen. Nach 3 OPs hatte ich grünes Licht und wurde trotz eh...


Asherman syndrom

Hallo, Ich habe 09.2020 meine Tochter zur Welt gebracht. 1 Monat darauf hatte ich eine Ausschabung da meine Blutung nicht aufhörte und die Ärzte festgestellt haben, daß im Gebärmutter etwas von der Geburt noch innen war. Wieder 1 Monat danach hatte ich leine 2te Ausschabung weil noch immer kicht alles gesäubert war. Seit dem habe ich keine Peri...


APS syndrom

Hallo!  Mir wurde heute leichtes APS Syndrom diagnostiziert (nach MA und AS im Januar).  auf Grund von Kinderwunsch soll ich nun ab positivem Test heparin spritzen und ass nehmen.  Da ich meine Periode allerdings nur sehr sehr wenig ohne frisches Blut habe (seit der AS) meine Frage: kann die geringe Blutung damit zusammenhängen?  solange meine...


Sertoli-cell-only-syndrom

Guten Abend zusammen, mein Mann und ich haben schon viele Jahre einen Kinder Wunsch leider wurde das sertoli-cell-only-syndrom festgestellt auch eine mikrotese blieb ohne Erfolg! Das war 2002 nun ist 2023 und ich wollte mal fragen ob es medizinisch evt was neues gibt was evt die nicht vorhandenen Zellen anregt!? Habe von testes comp Tropfen gehört...


Asherman Syndrom

Hallo Dr. Tanja Finger,  ich hatte im Januar 2023 eine Ausschabung in 10SSW, im Juni hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und im August hatte ich wieder eine Ausschabung in 7SSW. Nach der Ausschabung im August konnte ich fast 3Monate keine Periode bekommen. Dann habe ich hormonelle Pille genommen und endlich habe ich nach 4 Monate meine ...


Asherman-Syndrom

Hallo Herr Dr. Emig,  ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten mit anschließenden Ausschabungen. 😔 Eine im August und die Letzte war am 09.12..  Meiner Frauenärztin fiel bei der Nachkontrolle auf, dass nicht das gesamte Gewebe entfernt wurde. Es stand eine weitere Ausschabung im Raum, aber sie hat gesagt wir können erst meine nächste Monatsb...