Frage: Hashimoto/kiwu

Hallo, Wir sind seit 1,5 Jahren Eltern und probieren seit fast einem Jahr wieder schwanger zu werden. Ich habe hashimoto und mein tsh ist bei 1,7. Durch eine blutuntersuchung über einen zyklus wurde festgestellt, dass ich keinen eisprung habe und man riet mir zu einer clomifen Behandlung. Dieses habe ich erstmal abgelehnt. Mein vernutlicher eisprung wäre erst ab dem 22.zyklus Tag, nach 8 Tagen bekomme ich meine Periode.acnucaston nehme ich schon seit Monaten. Nun zu meiner Frage.... Was kann ich noch tun, um einen normalen Zyklus mit eisprung zu haben? Ist der tsh zu hoch? Kann es sein, dass ein hormon, etc fehlt? Vielen dank im voraus.

von Mami2402 am 10.05.2016, 14:59



Antwort auf: Hashimoto/kiwu

hallo! wenn der eisprung am 22.ZT ist und 8 tage später schon die blutung einsetzt, ist die gelbkörperphase zu kurz. dies kann grundsätzlich eine gelbkörperschwäche bedeuten. isolierte zugabe von gelblörper-hormon (progesteron) nach dem eisprung kann man zwar versuchen, ich würde aber auch eher die 1.Zyklushälfte unterstützen, da ein gelbkörper aus denm "rest" des eibläschens ensteht...die idee mit clomifen finde ich eigentlich ganz gut. der TSH ist mit 1,7 völlig im zielbereich, da sollte man nichts ändern. agnus castus hilft leider auch nicht in vielen fällen... insofern, überlegen sie sich das mit dem clomifen doch noch mal... viel glück!

von Dr. Natalie Reeka am 11.05.2016