Hashimoto, LH and FSH

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Hashimoto, LH and FSH

SG Herr Prof. Dorn, bin in M in Behandlung und haette gerne eine zweite Meinung. Gerne wuerde ich auch in Ihre Sprechstunde kommen. Werde in sechs Wochen 39. Keine Kinder. Hashimoto seit Kindheit, lange falsch / gar nicht behandelt. Z.B. 3/1998 TSH-Wert 9,23. 4/1999 15,75. Anti-TPO 4/1999 724. 4/2009 TSH 278.41, TPO-Ak 254.4. In allen drei IVF-Naturelles seit Juli 2016 in denen eine Eizelle gewonnen werden konnte, war diese eine leere zona. Frage 1: Hat Hashimoto alle Eizellen zerstoert und ist jeder weitere Versuch sinnlos? Letzter AMH war 0,4 (9/2015) und der FSH war zunaechst hoch (nur einmal gemessen September 2015 – 11,2). Nun aber Werte von 2./3. Zyklustag Z016: April: FSH 1,47; LH 1,45 - Mai: FSH 0,76; LH 0,75 - Juni : FSH 2,0; LH 1,08 - Juli: FSH 2,72: LH 0,64 - Anf. August: FSH 1,41; LH 0,95 - Ende August: FSH 4,57; LH 2,91 - September: FSH 2,70; LH 2,79 – October FSH 3,46; LH 1,94 Frage 2: Warum niedrige FSH und LH-Werte?

von MonikaHi am 26.10.2016, 13:51



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

eher nicht kontrolle empfohlen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.10.2016



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

Danke fuer Ihre schnelle Antwort. Leider habe ich nicht herausgefunden wie ich auf die Antwort eine neue Frage stellen kann. 1) Warum glauben Sie "eher nicht"? Passiert das selten? Ich war gerade wieder bei der Punktion, diesmal wurde eine leichte Stimulation mit 1 Ampulle Menopur / Tag durchgefuehrt und es konnten zwei Eizellen entnommen werden. Jedoch beide: leere zona pellucida 2) Welche Kontrolle meinen Sie konkret? Ich gehe in der Follikelphase fast jeden zweiten Tag zur Blutentnahme (am 2. ZT FSH, E2 und LH) dann bis zum Eisprung E2 und LH. Ultraschalluntersuchungen mache ich auch alle 2 oder 3 Tage. Was koennte ich denn nock kontrollieren???

von MonikaHi am 01.11.2016, 18:06



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

dann machen sie schon alles

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.11.2016



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

Ja, ich glaube auch… Warum denken Sie, dass die Eizellen « eher nicht » durch Hashimoto zerstoert wurden? Meine Theorie ist, ausgehen von Informationen aus dem Buch « Treatment of the Postmenopausal Woman: Basics and Clinical Aspects » (edited by Roger A. Lobo) wo auf Seite 105 steht: « From a theorectical point of view, identifying women with an autoimmune etiology for their POF is important because affected patients might be treated effectively early in the disease process, before all viable oocytes are destroyed ». Ich wurde aber leider nicht « early in the disease process effectively treated », so dass nun alle meine « viable oocytes destroyed » sind. Auf Seite 103 desselben Buchs steht auch noch « As is characteristic for other autoimmune disturbances, the ovarian « failure » may wax and wane, and pregnancies may occur, at least early in the disease process ». Das ist bei mir zu spaet, denn « early in the disease process » war wohl Anfang der 90er Jahre wenn nicht schon viel frueher. Habe ich die richtigen Schluesse gezogen oder sind Fehler in meiner Logik?

von MonikaHi am 02.11.2016, 10:44



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

kann ich Ihnen nicht beantworten - bitte Schilddrüsenspezialisten fragen - sehe da zZ kein Zusammenhang - wenn gut eingestellt und Eisprünge vorhenaden

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.11.2016



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

Ok danke jedenfalls!! Schilddruesenspezialisten habe ich auch schon gefragt, unter anderem Prof. Heufelder. Sollte ich eine Antwort erhalten, schreibe ich Sie hier, damit auch andere von der Informationen einen Nutzen haben. Es scheint wohl so, dass die Antikoerper die proliferativen Zellen zerstoere koennen. - Haben Sie in Ihrer Berufspraxis denn schon einmal erlebt, dass eine Patientin nur leere zona pellicuda hatte, gleiche fuenf hintereinander? Also wie gesagt, es war nie etwas anderes dabei.

von MonikaHi am 02.11.2016, 14:37



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

einmal vor 10 jahren an der uni - aber keine SD problematik

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 02.11.2016



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

Interessant... Danke fuer Ihre Antworten! Das hilft ja auch schon mal, zu wissen, dass das eher selten ist. Jetzt noch zu fragen, was konkret in diesem Fall von dem sie sprechen vor 10 Jahren die Problematik war, geht wohl zu weit. Sollten Sie von einem Forschungsprojekt etc. in der Richtung hoeren, waere ich interessiert, daran teilzunehmen... Danke nochmal.

von MonikaHi am 02.11.2016, 15:11



Antwort auf: Hashimoto, LH and FSH

Habe nun eine Antwort von einem Schildruesenexperten bekommen: "Es gibt schon Hinweise, dass das ueberaktive Immunsystem nicht nur die Schilddruese, sondern auch die Ovarialgewebsbestandteile attackieren kann. Aber der Beweis ist schwer zu finden."

von MonikaHi am 09.11.2016, 12:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu hoher FSH-Wert

Guten Tag, ich habe an Zyklustag 8 Blut abnehmen lassen. LH: 5,77 TSH: 0,176 FSH:10,46 Prolaktin: 6,64 Progesteron: 0,2 Estradiol:44 Ich habe ein bisschen recherchiert und demnach wäre Progesteron etwas niedrig und FSH hoch. Laut dem Arzt ist der FSH-Wert zu hoch. Er empfiehlt eine Behandlung mit einer gonadotropine Spritze. Können Sie...


Hoher FSH / IUI

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe eine hohen FSH Wert von 16  (ZT 3), mein AMH liegt bei 0,987, alle anderen Werte im Normbereich und ich bin 40 Jahre alt. Meine Kiwu Ärztin empfiehlt eine IUI (SG ist top). Ich frage mich ob das Sinn macht - denn wenn ich die Empfehlungen lese, sind sogar bei IVF die Chancen gering wegen hohem FSH. Wür...


LH - FSH

Guten Tag Frau Grewe, ich habe einen erhöhten LH -Wert von 24,50 und einen FSH- Wert von 8,36. Ist ein natürlicher Eisprung bei diesen Werten nahezu unmöglich?   


Erhöhte FSH am 2 zyklus Tag

Guten Tag ich bin 37 und ich hatte eine kupferspirale cca 10 Jahre gehabt.Nach dem rausholen 2 Jahre lang unregelmäßige Blutungen(alle 3 Monate oder 2 mal im Monat).Jetzt bin ich im Behandlung bei eine kiwu wo es festgestellt wurde das meine ovarielle Reserve fast zu ende ist.Ich habe mit die Stimulation angefangen,erste mal erfolglos,musste ich w...


FSH, Stimulation

Hallo Frau Dr. Sonntag,    bei mir wurde aufgrund Zyklusauffälligkeiten mit 31 ein Hormontest gemacht. An Zyklustag 3 hatte ich einen FSH von 9,6, LH 7,7 und Östrogen 55,1. Den AMH Wert habe ich selbst bestimmt, dieser liegt bei 0,8. Ich finde den FSH bedenklich. Ich habe unterschiedliche Vorgehensweisen von den Kiwu Kliniken rechachiert....


LH-FSH Quotient sowie Prolakin erhöht

Guten Tag Meine Laborwerte am 11 Zyklustag: FSH: 5,8 LH: 27,4 LH-FSH Quotient: 4,7 Prolaktin: 29,7 Estradiol: 912 TSH: 3,75 Können Sie mir weiterhelfen, ist dieses Blutbild auffällig, wenn ja auf was kann es hindeuten? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


Erhöhter LH-FSH Quotient und Prolaktin

Guten Tag Meine Laborwerte am 11 Zyklustag: FSH: 5,8 LH: 27,4 LH-FSH Quotient: 4,7 Prolaktin: 29,7 Estradiol: 912 TSH: 3,75 Als Kontrazeptiva liegt eine Hormonspirale ein. Können Sie mir weiterhelfen, ist dieses Blutbild auffällig, wenn ja auf was kann es hindeuten?   Vielen Dank für Ihre Rückmeldung


Idiopathische Sterilität, wie viel FSH zur IUI?

Hallo, vielen Dank, dass wir unsere Fragen hier stellen dürfen! Wir haben schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch. Alle Untersuchungen waren bisher ok (Hormone, AMH, Spermiogramm, Eileiterprüfung, etc), der Zyklus ist regelmäßig, ich habe regelmäßige Eisprünge und bin 32 Jahre alt. Nur die Schleimhaut ist immer etwas dünn (6-7mm, unter F...


FSH erhöht

Guten morgen Herr Gagsteiger, wir haben in 09/23 unsere erste ICSI aufgrund von zu wenig Eizellen abbrechen müssen und konnten bis jetzt noch nicht wieder starten, weil ich seitdem immer wieder Zysten am Zyklusanfang habe. Ich bin 31 Jahre und mein AMH Wert lag 02/23 bei 1,0 und in 11/23 nur noch bei 0,7. Nun habe ich am 3.ZT nochmal eine...


FSH erhöht

Guten Tag ich brauche unbedingt Hilfe, ich bekomme sie von meinen Ärzten nicht.. ich habe extra schon den Gyn gewechselt und der sagt wieder alles OK.. wir versuchen es seit 8 Monaten und ich habe immer Schmierblutungen nach dem ES (immer bestimmt mit Temperatur) ich habe heute die Blutwerte abgeholt und folgende Werte: 4. ZT: FSH: 11.0 ...