Haben Sie schonmal Erfahrung mit HLA-Antikörpern gemacht?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Haben Sie schonmal Erfahrung mit HLA-Antikörpern gemacht?

Hallo, ich habe im Oktober 2012 mein Kind in den ersten 3 Monaten verloren und am 4.10.2013 unseren Sohn in der 38 Ssw still zur Welt gebracht. Laut Obduktionsbericht hatte ich eine Plazentawachstums-und Reifungsstörung (Gewicht Plazenta 250g).Ich bin seit November in Behandlung beim Hämatologen. Dieser hatte jetzt nochmals den Faktor 8 getestet und dieser war wieder niedrig. Jetzt wollen sie dies im Mai genetisch überprüfen. Ebenfalls hat eine mitbehandelnde Professorin der Transfusionsmedizin bei mir HLA-Antikörper, sehr stark vertreten, festgestellt. Für eine erneute Schwangerschaft sei das nicht gut und sie meinte , dass das nur mit Immunadsorption,vor und während der nächsten ss, behoben werden kann.Die Krankenkasse lehnte die Kostenübernahme ab. Im KiWu-Zentrum bin ich ebenf. seit 2010 wegen Endometriose, PCO-Syndrom, kein Eisprung, kein natürl. Zyklus u zu viel männl. Hormonen.Wissen Sie viell. von anderen Therapien bzgl. HLA-AK? Mit freundlichen Grüßen R. Worg-Stichling

von Regis86 am 08.04.2014, 20:50



Antwort auf: Haben Sie schonmal Erfahrung mit HLA-Antikörpern gemacht?

hallo, nach meinem kenntnisstand ist nur ein zu HOHER faktor VIII relevant für das zustandekommen einer durchblutungsstörung. das thema der hla-unverträglichkeit ist wissenschaftlich strittig. es weiss noch niemand genau, welche bedeutung diese haben, deshalb gibt es nach meiner kenntnis KEINE wissenschaftlich zu empfehlende therapie dafür. gruß

von Dr. Robert Emig am 09.04.2014