HLA-Antigene/Lymphozyten-Immuntherapie (LIT)

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: HLA-Antigene/Lymphozyten-Immuntherapie (LIT)

Lieber Dr. med. Moltrecht, ich hatte bereits 6 IVF (ICSI), einen Kryotransfer und 8 Inseminationen in den letzten Jahren. Dabei wurde ich einmal schwanger und hatte eine Fehlgeburt in der 7 Woche. Humangenetische Untersuchung ergab nichts auffälliges, außer dass bemängelt wurde, dass keine Analysen für den Gerinnungsstatus und die Immunologie vorliegen. Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt. Macht eine HLA-Typisierung (humane Leukozytenantigen) von meinem Mann und mir hier Sinn bzw. ist eine Immunisierung empfehlenswert? Welche weiteren Untersuchungen würden Sie vorschlagen? Freundliche Grüße Florahase

von Florahase am 20.05.2015, 19:59



Antwort auf: HLA-Antigene/Lymphozyten-Immuntherapie (LIT)

Hallo, sicherlich fällt die Überlegung, sich nach den vielen Enttäuschungen vom Thema Kinderwunsch zu verabschieden, schwer. Falls wirklich noch ein Versuch: Hysteroskopie, ja: HLA Typisierung u ggf Blastotransfer. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.05.2015