Frage: HCG Wert

Hallo, am 21.03. hatte ich einen ET im Spontanzyklus und nehme nur 3x2 utrogest tägl.. Am 04.04. habe ich einen positiven urintest gemacht. Heute 07.04 war ich beim Bluttest. Ergebnis HCG 240, Progesteron 37.Im Ultraschall noch nichts zu sehen gewesen. Ist der HCGWert nicht viel zu niedrig?Was bedeutet das? ich habe sehr große Angst vor einer Eileiter-SS. Seit gestern schmerzen auch die Brüste gar nicht mehr, obwohl ich ja immer noch Utrogest nehme. Ist das auch ein Zeichen? Über eine schnelle Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.Danke

von fleur_fleur am 07.04.2014, 17:18



Antwort auf: HCG Wert

Hallo, der HCG ist im unteren Bereich, aber ich würde wegen des einen Wertes hier in keiner Weise die Hoffnung fahren lassen; Progesteron ist gut. Ich würde in einer Woche kontrollieren - ich weiß, dass Ihnen das wie eine Ewigkeit vorkommt. Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

Was ist eher möglich, falls es keine intakte SS ist? Eine Eileiter_SS oder einfach, dass der Embryo sich nicht weiter entwickelt hat?Ich hatte gestern ca 3h lang ein starkes Ziehen in der Gebärmutter. Danke für ihre Antwort!

von fleur_fleur am 07.04.2014, 19:09



Antwort auf: HCG Wert

...ich würde für den traurigen Fall der nicht intakten SS eher von einer Fehlgeburt als von einer ELSS ausgehen. Es war aufgrund der Höhe des Wertes ganz normal, dass im US noch keine kindliche Anlage zu sehen war. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Übermorgen wird Hcg wieder bestimmt und dann anhand vom Wert entschieden, ob ich Progestan noch weiter nehmen soll, oder nicht.Wie geht es weiter, wenn wir Porogestan absetzen? Muss ich die Blutung abwarten oder ist eine Ausschabung erforderlich? Davor fürchte ich mich am meisten, vor 2 Jahren hatte ich schonmal eine, missed abort 9 SSW., jetzt wäre es aber nur 5ssw. Wie schnell kommt die Blutung nach Absetzen von Progesteron?

von fleur_fleur am 08.04.2014, 14:48



Antwort auf: HCG Wert

...ich würde nicht von der Notwendigkeit einer Ausschabung ausgehen. Durch den guten Progesteronwert kann das Einsetzen der Blutung leider um die zehn Tage dauern. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

Nochmals besten Dank für Ihre hoch geschätzte stets zeitnahe Antwort. Was würde es bedeuten, sollte sich morgen herausstellen, dass der HCG Wert zwar weiter gestiegen ist, aber nicht in dem Maße wie es erforderlich wäre? Wenn der HCG Wert gefallen ist, ist klar, dass man eine Abbruchblutung abwarten wird. Wie verhält es sich aber in dem anderen Fall ? Kann man auch annehmen, dass es sowieso in eine Fehlgeburt enden wird, weil der Embryo/das Kind dann auch sehr schwere Chromosomenstörungen aufweist? Ist ein niedriger HCG Wert stets mit einer Fehlgeburt wegen "schwerer Behinderung" assoziiert? Dann würde ich lieber direkt jetzt eine Abbruchblutung bevorziehen, statt einer später ohnehin dann erforderlichen Ausschabung. LG Fleur

von fleur_fleur am 09.04.2014, 11:17



Antwort auf: HCG Wert

Eine Abbruchsblutung kann immer dann abgewartet werden, wenn aufgrund der so frühen gestörten SS noch gar keine große Fruchthöhle entwickelt ist. Selbst im Falle eines leichten Anstieges des HCG muß nicht zwingend eine Ausschabung erfolgen. Die Gründe für eine Fehlgeburt sind so vielschichtig - ein Rückschluß der Höhe des Wertes auf eine schwere Behinderung ist aber nicht gegeben. Andererseits ist häufiger der frühe Stop einer Weiterentwicklung ein Regulativ der Natur aufgrund z.B. einer chromosomalen Störung. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 09.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

HERZLICHEN Dank! Ich werde berichten, wenn ich darf und Sie dann erneut nach Ihrem Rat fragen. Ich kann Ihnen gar nicht sagen,wie viel Gutes Sie und Ihre Kollegen hier im Forum für uns manchmal doch auch verzweifelten von Unsicherheit geplagten Frauen tun und uns helfen. Sie in meinem ganz speziellen Fall. Ist eine stark verzögerte aber bestehende Schwangerschaft einer Fehlgeburt gleichzusetzen bzw. ab wann "gibt man eine solche auf"? Danke und nochmals danke.

von fleur_fleur am 09.04.2014, 13:48



Antwort auf: HCG Wert

...es freut uns, wenn wir ein wenig eine Hilfe sein können.... Ja, so kann man es auch beschreiben - in Ihrem Fall ist dass SS-Alter ganz eindeutig durch den Embryotransfer - d.h., dass es nicht einfach eine "jüngere" SS sein kann, die dann u.U. noch gar nicht eine entsprechende Entwiclung aufweisen muß. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

Guten Tag, Herr Dr. Moltrecht, ich habe eben meine Ergebnisse der heutigen (10.04.14) Blutabnahme erfahren: HCG 517,1 Prog. 27,49 (seit Dienstag nehme ich nur noch 3x1 statt wie bis dahin 3x2, damit eine etwaige Blutung schneller eintreten kann, im Falle einer Fehlgeburt) Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich mit meinem Arzt heute noch sprechen kann. Daher bitte ich Sie von Herzen auch um Ihre Einschätzung der neuerlichen Werte. (wie gesagt: heute, 10.04., bin ich genau ssw 5+0, und am 07.04 lag mein HCG bei 240 und Prog bei 37) Deuten die Werte auf eine ELSS hin, weil bei einer Fehlgeburt eher mit einem Absinken des HCG zu rechnen wäre? Vielen vielen Dank nochmals!

von fleur_fleur am 10.04.2014, 12:00



Antwort auf: HCG Wert

Muss mich leider bzgl. SSW korrigieren: (letzte Periode 04.03) Also: Kryotransfer war am 21.03 (Auftauen der Embryonen am 20.03) Hoffe, ich habe Sie nicht so sehr durcheinander gebracht, wie ich es bin :-(

von fleur_fleur am 10.04.2014, 12:33



Antwort auf: HCG Wert

Hallo, der HCG ist leider nur schleppend angestiegen - das ist aber nicht für eine ELSS beweisend. MIt Prog von 27 wird so schnell keine Blutung zu erwarten sein - eigentlich sollte nun Ihr Kiwu-Zentrum Ihnen sagen, wie Sie mit Progestan verfahren sollen. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

Schade! Ich dachte, dass es evtl kein schlechtes Zeichen sei, wenn es sich verdoppelt hat nach 2,5 Tagen. Was meinen Sie dazu? Es heißt doch immer, dass das wichtigste der regelhafte Anstieg, also die Verdopplung, sei. Ich soll bis Montag weiter 3x1 Progestan nehmen, dann zum US gehen und wenn nichts zu sehen ist, muss man von einer ELSS ausgehen und ich müsse in den OP. Wie lange ist man dann im KH? Halten Sie dieses Vorgehen für in Ordnung? Was meine Sie zur Verdopplung des HCG (240 auf 517 nach 2,5 Tagen)? Danke

von fleur_fleur am 10.04.2014, 15:12



Antwort auf: HCG Wert

...sicerhlich sollte man nicht zuviel auf Werte geben, aber ich finde leider den Anstieg wie beschrieben schleppend - weiterhin ist der Wert für das SS-Alter zu gering. Eine Op würde ich vom HCG-Wert am Montag abhängig machen - denn auch mit 500 muß man noch nichts im US sehen. Ich weiß, Sie würden gerne etwas anderes hören :-( LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

Danke sehr für Ihr Verständnis. Ab welchen HCG Wert müsste man was sehen? Und würden Sie dann noch abwarten, sollte meiner am Montag noch unter jenem liegen, ab dem man was sehen sollte? Soll ich das Porgestan (3x1) bis Montag weiter nehmen. Was würden Sie Ihrer Patientin raten, in dieser Situation? Ich bin wirklich sehr traurig...

von fleur_fleur am 10.04.2014, 15:31



Antwort auf: HCG Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe beschlossen bzw. tendiere sehr stark dazu das Progestan (bisher 3x1) ab heute wegzulassen,damit eine Abbruchsblutung schneller eintritt.Am Montag soll ich zum US.Mein Arzt hat da schon Urlaub, nur eine "normale" Frauerärztin wird ihn vertreten. Bitte sagen Sie mir, ob das verantwortlich wäre oder ob ich das Progestan doch auch noch übers Wochenende nehmen sollte.Was würden Sie Ihrer Patientin in dieser Situation raten??? Ich bitte Sie von Herzen mir nur noch diese Frage zu beantworten. Ich habe sehr große Angst vor einer Ausschabung,und würde alles tun,um diese zu verhindern. Was wäre wenn am Montag der hcg bei 1000-2000 liegen sollte (2000 müsste bei regelhafter Verdopplung sein) und immernoch nichts zu sehen ist?Ausschabung bzw. Bauchspiegl. wegen Verdacht auf ELSS???Oder nochmal warten, und wenn ja, wie lang noch? Bitte verzeihen Sie,dass ich Sie schon wieder belästigt habe, aber im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von fleur_fleur am 11.04.2014, 06:25



Antwort auf: HCG Wert

...ab ca 1000 IE Im wirklichen Fall einer ELSS und zu früher OP kann man u.U. eine ELSS bei der Bauchspiegelung auch noch nicht sehen. Tja - Sie vergeben sich nichts, wenn Sie bis Montag Progestan noch nehmen... ich hätte es - wenn für mich die Situation klar ist, eher bereits abgesetzt. Fall es nun wirklich leider in eine Fehlbgeburt münden sollte, ist für Sie ganz wichtig, dass es kein Wiederholungsrisiko gibt - und die erfolgte Einnistung ist für einen späteren Versuch prognostisch viel günstiger!!! LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

Danke schön, dh selbst am Monatg müsste/sollte man evtl noch zuwarten, wenn ich Sie richtig verstanden habe? Vielleicht dann bis Mittwoch? Und noch was: Diesen Halbsatz habe ich nicht ganz verstanden: "ist für Sie ganz wichtig, dass es kein Wiederholungsrisiko gibt - " Wie sollte könnte ich ein Widerholungsrisiko vermeiden? Dann nehme ich jetzt Progestan am Mittag doch wieder. Bitte noch eine Antwort...

von fleur_fleur am 11.04.2014, 09:57



Antwort auf: HCG Wert

ist ok Dann Bauchspiegelung. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.04.2014



Antwort auf: HCG Wert

...keine Sorge, dass in einer erneuten SS sich dies wiederholt...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 11.04.2014