Gynäkologe gibt mir keine richtige auskunft

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Gynäkologe gibt mir keine richtige auskunft

Hallo frau sonntag, Und zwar geht es um folgendes. Ich habe 2015 meinen sohn zur welt gebracht,mir wurde in der 17ssw damals mein rechter eierstock entfernt wg einer zyste.nun habe ich bei meiner letzten untersuchung beim gynäkologen erfahren dass ich eine leichte gebärmuttersenkung habe (hatte ich aber anscheind 2016 überhaupt nicht denn da hat er nichts gesagt).was ich allerdings seit der geburt habe ist ein zyklus von 19-20tagen. Ich weiß allerdings nicht ob ich da meinen eisprung habe oder nicht. Jetzt habe ich gelesen,dass wenn man einen zu kurzen zyklus hat,die wahrscheinlichkeit etwas geringer ist schwanger zu werden. Nun meine frage: Was kann ich machen damit mein zyklus sich wieder einigermaßen stabilisiert (habe gelesen dass man da evtl zu wenig hormone hat,mein gynäkologe ist da leider nicht auf meinen vorschlag eingegangen mal blut zu nehmen) Und meine 2 frage: was bedeutet denn für mich eine gebärmuttersenkung und nur 1eierstock auf meine fruchtbarkeit? Vielen dank

von Quarkstrudel87 am 13.03.2017, 11:35



Antwort auf: Gynäkologe gibt mir keine richtige auskunft

Tatsächlich kann beides - also Zyklusverkürzung und vorheriger Verlust eines Eierstockes - über die dann vielleicht eingeschränkt vorliegende Eierstockreserve zusammenhängen. Wäre also durchaus hormonell oder per Ultraschall zu prüfen, insbesondere falls Sie noch einen Kinderwunsch haben.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 14.03.2017