Granozyte UND Cortison?

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Granozyte UND Cortison?

Hallo, meine Schwester erhält im Rahmen ihrer KiWu-Behandlung Granozyte, da ihr wohl einige KIR-Rezeptoren fehlen und sich daher der Embryo nicht einnisten kann . Macht es Sinn, zusätzlich noch Cortison einzunehmen, oder widerspricht sich das sogar, weil Cortison das Immunsystem unterdrückt? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Frühling1985 am 04.01.2017, 15:13



Antwort auf: Granozyte UND Cortison?

Kortison ist nicht zusätzlich notwendig, ausser es bestehen andere Auffälligkeiten, wie z.B. eine Autoimmunkrankheit. alles Gute!

von Dr. Kerstin Eibner am 06.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison und ICSI

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich befinde mich gerade am Anfang einer ICSI. Ich habe Hashimoto und lese oft das Patientinnen dann Cortison erhalten. Was sagen Sie dazu? Anbei meine Werte TSH 0,08 Freies T3 3,33 Freies T4 1,34 TPO AK 98 TAK 290 Ich nehme folgende Medikamente ein: Euthyrox 88 Folsäure ohne Jod Cefasel 200 Zinkorot...


Anderer Beitrag Thema „Cortison“

Hallo Frau Dr Reeka, In einem anderen Beitrag zum Thema cortison schrieben Sie :“Kortison ist durchaus manchmal hilfreich für die Einnistung in so einer Autoimmunsituation, allerdings auch umstritten, da evtl bei zu frühem Start die Einnistung auch gestört werden kann.“ Aufgrund einer HNO-Geschichte sollte ich folgendes Schema Prednisolon nehme...


Zusatzfrage zu natürlichen Killerzellen+Cortison

Guten Abend Frau Dr. Finger, Ich mag die pragmatische Variante. Wie hoch ist "niedrig dosiert" bei Cortison? Ich bin 1,62m und wiege 49kg. Müsste es dann vorsichtig verwendet Dexamethason sein? (plazentagängig um vor Ort zu wirken?) Nehme sonst täglich Lthyroxin 50/75 im Wechsel. Vielen Dank für Ihre Einschätzung


Cortison / Intralipid

Liebe Frau Prof. Van der Ven, Ich wusste jetzt nicht, ob Sie Antworten in den Chats sehen können, deswegen auf diesem Weg nochmal : Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage zu den Hormonen. Das werde ich so machen. Ich habe noch eine Sache vergessen: Bei mir wurden stark erhöhte Killerzellen festgestellt. Ich habe sie einfach per Bio...


Wann Cortison ausschleichen?

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, nach zahlreichen frühen Fehlgeburten (Einnistungsversagen oder max. 9. Woche, immer ohne Herzaktion) sollte ich nun ab Eisprung 5mg Prednison nehmen. Bin heute bei 6+0 und das Herz schlägt. Meine Gynäkologin sagt, ich solle ab jetzt 2,5 mg nehmen, also ausschleichen. Oft lese ich allerdings bis zur 12. Woche nehmen. Ich...


Cortison Hormon

Hallo Frau Popovici, bin an Rheuma erkrankt und habe wg. KIWU Behandlung Prednisolon als Monotheraphie erhalten. KiWu -Behandlung ist beendet Und reduziere ich das Prednisolon alles 4-6 Wochen um 1 mg (war bei 15 mg tgl). Prednisolon ist ja auch ein Hormon . Können Stimmungsschwankungen aufgrund der Reduzierung herrufen? Danke und Vg


Cortison bei Hashimoto?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Ich stimuliere mit Gonal F75 für GvnP. Ich habe bereits zwei Kinder (einmal mit Clomifen, einmal Gonal F75). Ich bin immer schnell schwanger geworden, hatte aber 2 frühe Abgänge in der 5. SSW zwischen den Kindern. Diesmal bin ich nach 3 stimulierten Versuchen nicht schwanger geworden. Es mag natürlich am Alter liegen ...


Cortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Wir sind "nur" wegen zu geringer Spermienanzahl auf ICSI angewiesen. Bei mir (33) ist soweit alles ok bis auf erhöhte Plasmazellen (therapiert) und leicht erhöhte Killerzellen. Dennoch scheint eine Einnistungsstörung vorzulegen, da ich bereits 6 erfolglose Transfere und eine frühe FG in 6. SSW hatte. Zwei Transf...


Cortison und ICSI

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, derzeit befinden wir uns nach 2 fehlgeschlagenen Transfers mit jeweils einer Blastozyste mit sehr guter Qualität und sehr gut aufgebauter GMSH im Wartezyklus für den 3. Transfer einer Blastozyste im natürlichen Zyklus.    Trotz bester Umstände hat es leider nicht geklappt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es vie...


Hormonstatus Cortison

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe morgen einen Hormonstatus zur Bestimmung der Basishormome. Ich habe gestern um 14 Uhr eine Cortisonsalbe auf meine Haut aufgetragen (3 kleine Stellen) . Die Creme enthält unteranderem Mometasonfuroat 0,05 g. Ich habe es dann sofort abgewischt. Hat dies Auswirkungen auf den Hormontest?   Viele Grüße und da...