Gonalf F Versuche

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Gonalf F Versuche

Hallo Dr. Reeka, ich bin 30 Jahre alt und habe PCO. Im Mai 2016 bin ich schon mal mit Metformin schwanger geworden. Leider FG. Nun haben wir 1 Zyklus Clomifen (nicht angeschlagen) und 1 Zyklus Gonal F 75 i.e. hinter uns. Mit Gonal F hatte ich 18mm Follikel und Gebärmutter war 10mm. Mit Predalon wurde dann ausgelöst. Zwischen den Behandlungszyklen soll ich immer 1 Monat Pause einhalten. 1) Ist 1 Monat Pause wirklich erforderlich? Ich hatte noch nie Zysten. 2) Wieviel Zyklen kann man mit Gonal F behandeln bis es keinen Sinn mehr macht? 3) Ist das Fehlgeburtsrisiko/Missbildungen mit Gonal F höher als nur mit Metformin zu unterstützen? Danke im Voraus.

von Pati1986 am 21.11.2016, 10:05



Antwort auf: Gonalf F Versuche

Hallo Pati1986, 1) einen monat pause muss man nicht zwingend machen, wenn die dosis vom FSH so niedrig ist wie in einem natürlichen zyklus.allerdings handhaben die behandelnden ärzte das unterschiedlich, manchmal auch aus organisatorischen gründen. 2.) das kommt darauf an: wenn bei einem ausgeprägten PCO syndrom gar kein eigener zyklus möglich ist und es somit nie von alleine zum eisprung kommt, gibt es auch kein verbindliches limit in dre anzahl der stimulationen. ansonsten würde man aber nach 3-4 behandlungen sich gemeinsam im gespräch überlegen, wie die weiteren sinnvollen schritte sind. das muss immer individuell abgewogen werden! 3.)Gonal F hat keinen einfluss auf das abort/fehlbildungsrisiko sondern nur auf das wachstum einer eizelle... ich hoffe das hilft ein bisschen weiter! viel glück

von Dr. Natalie Reeka am 21.11.2016