Gonal f vs Puregon vs Menogon HP

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Gonal f vs Puregon vs Menogon HP

Hallo Frau Dr., was ist eigentlich der Unterschied zwischen den drei genannten Stimulanzien? Auswirkung auf die Eizellqualität? Ich hatte bereits das volle Programm (IUI, IVF, ICSI, Kryo) und habe alle verschiedenen Stimulanzien ausprobiert. Mein Gefühl ist jedoch, dass ich das Gonal f am wenigsten vertrage (Magenprobleme, Durchfall). Ich dachte immer das sei alles im großen und ganzen ähnlich, aber wie gesagt, bei Gonal f habe ich Probleme. Vielen Dank für ihre Antwort.

von Janosch77 am 04.08.2014, 10:59



Antwort auf: Gonal f vs Puregon vs Menogon HP

Es gibt keine relevanten Unterschiede bezüglich Eizellzahl, - qualität und Schwangerschaftsrate bezüglich der 3 erwähnten Präparate. Wenn Sie Gonal F nicht so gut vertragen, können Sie genauso auf Puregon oder Menogon HP zurückgreifen.

von Dr. Kerstin Eibner am 05.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Puregon oder Menogon

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler! Mich würde interessieren, wie viel Einfluss die Stimulationsmedikamente auf die Eizellenqualität und die Zellteilung bei einer ICSI haben?! Kurz zu meiner ICSI-Laufbahn :-) : - 1. ICSI: 9 EZ, davon 7 befruchtet, 3 für Kryo, 2 für Transfer (1 10-Zeller + 1 12-Zeller am 4. Tag nach Punktion) / Stimulation mit ...


Menogon oder Puregon für über 40jährige besser?

Lieber Dr. Nassar, Ich bin 41 Jahre alt, hatte im letzten Zyklus mit Clomifen (von Tag 3-9 je eine halbe tägl.) und Puregon (von Tag 3-11 je 50 IE), also recht niedrig, stimuliert und habe mit 4 EZ rein quantitativ ganz gut darauf angesprochen. (Die Qualität kann man ja von außen nicht sehen, oder?) Aber ich überlege, aus Kostengründen und da i...


Unterschied Puregon/Menogon?

Guten Tag Herr Dr., ich habe 3 Zyklen Puregon + 3x HCG bei VZO hinter mir. Der Progesteronwert, gemessen nach der 2.HCG-Spritze und 7 Tage nach dem Eisprung, fiel immer etwas gering aus. Es ist also eine leichte Gelbkörperschwäche vorhanden. Nun soll ich im kommenden Zyklus mit HMG (Menogon) stimulieren. Ich weiss, dass in Menogon zusä...


Lieber Menogon statt Puregon bei Gelbkörperschwäche?

Hallo Frau Dr., nach 3 erfolglosen Zyklen mit Low Dose Puregon (=25IE) + 3xHCG + VZO stimuliere ich jetzt ab dem 4.ZT mit 1/2 Ampulle (= 37,5 IE) Menogon für VZO. Zusätzlich zu 3xHCG soll nun noch Utrogest in der 2.Zyklushälfte zum Einsatz kommen. Unter Puregon konnte zwar nach einer Stimulationszeit von durchschnittlich 12 Tagen ein Eispr...


frühere eizellenreifung unter menogon& puregon

hallo, 1)reifen die eizellen unter einer menogon&puregon mischung schneller hern bzw. sind sie auch schon bei kleiner größe befruchtungsfähig als im spontan zyklus 2) wachsen die follikel nach dem auslöden mit brevactid noch weiter? 3) was beseutet es wenn im spontanzyklus zuerst zwei follikel ca. parallel wachsen (haben ungefähr die gleic...


Menogon vs. Puregon

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, ich würde gerne wissen ob es bei hypothalamischer Amenorrhoe einen Unterschied macht, ob mit Puregon oder Menogon behandelt wird. Sechs Runden Clomifen blieben erfolglos. Eine halbe Tablette reichte für schöne Follikel, aber die Gebärmutterschleimhaut war nie ideal. Jetzt spritze ich Puregon. Ich werde beim Fraue...


Puregon allein oder mit Menogon

Liebe Frau Prof Dr Sonntag, Können Sie mir sagen, in welchen Fällen Puregon allein und wann in Kombination mit Menogon verwendet wird? Herzlichen Dank für ihre Mühe im Voraus und beste Grüße Icy


Menogon bei GVnP absetzen?

Hallo, Ich hatte die letzten 3 Zyklen GVnP mit 50 Einheiten Menogon Tag 3-7/8 und Auslösen des ES an Tag 8 oder 9 mit Ovitrelle. Ich hatte immer nur 1 Follikel zum Auslösen. Grund für das Stimulieren war eine etwas zu niedrige Schleimhaut (ca. 6mm ohne Stimu vor ES; mit Stimu dann 7-8mm). ES funktioniert an sich auch so bei mir. Auslösen war...


Menogon Start

Hallo, meine Periode kommt nicht wie geplant. Das bedeutet auch, das ich nicht wie besprochen am 20.08. mit Menogon starten darf, richtig? Ich warte auf die Periode und starte dann ab ZT3 mit der Spritze, oder? Meine Frauenärztin ist im Urlaub, deshalb die Frage hier im Forum.   Vielen Dank für Ihre Antwort!


Wieviel Puregon für 2 bis max. 6 Eizellen

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. Wären ...