Glühwein & alkoholfreies Bier

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Glühwein & alkoholfreies Bier

Hallo Herr Dr. Moltrecht, bin in Panik! Generell trinke ich seit über einem Jahr wegen Kinderwunsch keinen Alkohol und Kaffee mehr, nehme Folsäure und ernähre mich gesund. Diesen Monat war der Schwangerschaftstest positiv. Just diesen Zyklus hatte ich am ca. 7. – 10. Tag nach dem Eisprung einmalig eine halbe Tasse Glühwein mit einem kräftigen Schuss getrunken. Ich hatte den Glühwein extra 5 Minuten kräftig aufkochen lassen, damit der Alkohol verfliegt. Nun habe ich auf der Suche nach einem schwangerschaftstauglichen Weihnachtsessen gelernt, dass Alkohol beim Kochen nicht verfliegt. Ich könnte mich in den H… beißen. Ist es biologisch möglich, dass ich dem Kind damit geschadet habe? Oder mache ich mich unnötig verrückt, anstatt mich über die Schwangerschaft zu freuen? Und wie steht es mit alkoholfreiem Bier? Da habe ich über die letzten 2 Zykluswochen sicher an 3 oder 4 Abenden je 0,5 Liter getrunken und nun gelernt, dass darin auch Restalkohol enthalten ist.

von vb123 am 12.11.2015, 13:52



Antwort auf: Glühwein & alkoholfreies Bier

...alles gut... In dieser frühen Phase gilt das Alles-oder-nichts-Gesetz. Genießen Sie eine unbescherte Schwangerschaft. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.11.2015