Frage: Gerinnung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, Ich habe heute die Ergebnisse der Gerinnungsambulanz: 1. Sticky Platelet Syndrom (gesteigerte Thrombozytenaggregabilität) 2. homozygoter Polymorphismzs 4G/4G im Gen für Plasminogen-Aktivator Inhibitor I 3. Homozygoter Polymorphismus DD im Intron 16 des Gens für ACE 4. Homozygoter Polymorphismus C677T im Gen für MTHFR-T Sowie sehr hoher MAK und TAK sehr stark erhöht. MAK 278+ (u/ml 0.0-5.6) TAK 9.0+ (0.0-4.1) Empfehlung der Ambulanz: 100mg ASS sowie Hinweis, dass die Kombination eines homozygoten Polymorphismus 4G/4G im Gen für Plasmiogen-Aktivator Inhibitor I u. eines homozygoten Polymorphismus DD im Intron 16 des Gens für ACE mehrfach als Risiko für geburtshilfliche Komplikationen beschrieben, aber umstritten sei. Ich bin 32J., Endo Patienten mit Sanierung 7/2014 , HAshimoto, TSh 1, Vor 1,5 Jahren spontan schwanger leider biochemische SS mit natürlichem Abgang, im Abgang. Danach 3 IVF mit AA Blasto ohne Einnistung. Was ist Ihre Empfehlung ? Danke sehr!

von senta99 am 15.05.2015, 13:02



Antwort auf: Gerinnung

ja ASS 100 und ggf. doch Heparin nach Transfer Schilddrüse gut einstellen - Antikörper machen mich nicht nervös

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.05.2015



Antwort auf: Gerinnung

Danke für die schnelle Antwort. Meinen Sie, dass die Diagnose der Grund für das Einnistungsversagen hat und nicht bedingt Endometriose? Können Sie mir noch sagen, was dieser Satz mit dem Gen zu bedeuten hat? Es verunsichert mich sehr, für mich als Laie klingt alles was genetisch ist für unveränderbar. Was ich sagen will ist, ist diese Diagnose schlimm? Bitte gestatten Sie mir noch eine Frage. Halten Sie es für sinnvoll, ein wenig IVF im nächsten Zyklus zu machen, wenn ich jetzt mit ASS 100 beginne. Geplant ist, dass in zwei Wochen (ZT22) eine Gebärmutterbiopsie gemacht werden soll, um auf natürliche Killerzellen zu prüfen. Gleichzeitig Beginn Synarelle Nasenspray bis Anfang nächster Zyklus und dann Stimulation. Möchte die optimalsten Bedingungen für den 4 Versuch , wenn möglich Sorgen. Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Lieben Dank!!

von senta99 am 15.05.2015, 13:50



Antwort auf: Gerinnung

ja gen heisst nicht veränderbar aber z.B. therapeutisch zu begünstigen ass +/- heparin z.b. IVF möglich im nächsten zyklus grund für nicht einnistung unklar

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.05.2015



Antwort auf: Gerinnung

Danke für Ihre Antwort. Zum einen bin ich froh, dass es behandelbar ist und zum anderen traurig, weil der Grund für das Implantationsversagen noch nicht bekannt ist. Ich habe echte Zweifel, ob wir den 4 IVF überhaupt Wagen sollten....immerhin hatten wir theoretisch die besten Voraussetzungen bei den drei IVF mit jeweils zwei wunderschönen Blastozysten. Eine Gebärmutterspiegelung war 7/2014 unauffällig bis auf ein Myom von 1cm an der Außenwand und eine kleine Delle an der Gebärmutter. Haben Sie noch einen Tipp was wir noch zur Ursachenforschung machen können? Oder liegt es definitiv an der Endometriose ? PS: Ihr Engagement und die Zeit die Sue uns in dem Forum zeigen ist große Klasse! Danke und ein schönes Wochenende für Sie :-))

von senta99 am 16.05.2015, 09:54



Antwort auf: Gerinnung

Eine Ergänzung bitte: was halten Sie davon neben ASS und Heparin das spritzen von Cortison ? Habe ein Bericht gelesen, indem stand dass bei Autoimmunkrankheiten insb. Hashimoto die natürlichen Killerzellen i.d.R. erhöht sind und das Cortison den Antei der Killerzellen senkt. Was meinen Sie?

von senta99 am 17.05.2015, 10:41



Antwort auf: Gerinnung

daten zu dünn - nach meiner ansicht eher nicht indiziert - schaden wird es in niedrigen dosis nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 17.05.2015



Antwort auf: Gerinnung

Welche Untersuchungen würden Sie mir anraten, wenn ich Ihre Patientin wäre?

von senta99 am 18.05.2015, 08:30



Antwort auf: Gerinnung

so wie ich das gesehen haben - ist alles gemacht worden

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.05.2015



Antwort auf: Gerinnung

Ich war heute im Kiwu Zentrum. Ich soll erstmal kein ASS nehmen, da lt Arzt die wissenschaftliche Datenlage sehr dünn sei. Heparin wird erst bei Schwangerschaft verschrieben. Weiterhin wurden zwei Wege vorgeschlagen: 1. kein langes Protokoll mit Synarelle sondern wie bisher kurzes Antagistenprotokoll, um eine Überstimulation zu vermeiden. Start nächster Zyklus. 2. Downregulierung für 3-4 Monate und dann IVF Was meinen Sie 1 probieren und dann 2 oder gleich 2? Ist ein Scrstching unmittelbar vor Transfer besser oder im Vorzyklus? Mir wurde beides angeboten. Das erste wäre aus der Reuhe, aber möglich. Danke vielmals...

von senta99 am 18.05.2015, 13:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerinnung

Guten Tag Frau van der Ven, nach mehreren Fehlgeburten wurde bei mir ein großes Blutbild erstellt mit folgenden Ergebnissen: 1. Anti Müller Hormon


Gerinnung

Guten Tag Frau van der Ven, nach mehreren Fehlgeburten wurde bei mir ein großes Blutbild erstellt mit folgenden Ergebnissen: 1. Anti Müller Hormon < 0,06mikrogr. (Infertil) Könnte dies auch daran liegen, dass bei mir zum Zeitpunkt der Blutabnahme eine nicht intakte Schwangerschaft bestand? 2. vorliegende Mutationen: -PAI 1 4G5G heterozygot...


Gerinnung während Icsi

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, ich habe kurzfristig einen Termin in einer Gerinnungsambulanz erhalten, um mich einmal komplett durchzuchecken. Ich befinde mich jedoch in der Stimulation zur icsi. Ist ein Gerinnungscheck mit den ganzen Medikamenten überhaupt möglich? Vielen Dank


Gerinnung und ausbleibende Schwangerschaft?

Guten MorgenHerr Dr. Emig, wir versuchen nun seit ca. 1,5 Jahren aktiv schwanger zu werden - leider erfolglos. Seit einem 3/4 Jahr bin ich beim FA in Behandlung. Hormonwerte ok, einzig Schilddrüse hatte eine Unterfunktion (3,1 TSH) und ist nun seit Januar auf 2,0 eingestellt. Ich bin im 4ten Clomifenzyklus. Begleitendes Monitoring ist auch gut...


Gerinnung

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht, aufgrund fertilitätsstörungen sind wir auf icsi angewiesen. Ich habe bereits 3 biochemische ss mit z. T. Pid geprüften Blastos hinter mir. Ich habe deswegen u.a. Die Gerinnung prüfen lassen. Ergebnis D-Dimer Konzentrationserhöhung Erhöhung der Cardiolipin Antikörper TYp Ig-G Was bedeutet dies für ...


Gerinnung und Abortprävention

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich ich habe nach 2 Aborten recht umfangreiche Untersuchungen, ua zur Gerinnung, gemacht. 

 Einige wenige Gerinnungswerte waren nicht optimal,  va Beta2 Glykoprotein IgM AK waren stark erhöht, und 2 heterozygote MTHFR Mutationen diagnostiziert, sodass mir vom Speziallabor niedermolekulares Heparin und Baby Aspi...


Ergebnisse Gerinnung

Hallo Herr Dr. Moltrecht, aufgrund mehrerer biochemischen Schwangerschaften in Folge wurde die Gerinnung direkt im KiWu-Zentrum überprüft. Leider finde ich im Netz kaum Infos über die Werte. Wie schätzen Sie das Ergebnis ein? B2GPG, Einheit < 20, Blutergebnis: < 10 U/ B2GPM, Einheit < 20, Blutergebnis: < 10 U/ CarG, Einheit: < 12, Blut...


Gelenkschmerzen/ Gerinnung

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen einen natürlichen Abgang mit starken Blutungen nach Missed Abortionin der 13. SSW, Herzschlag hat bei 8+3 aufgehört. Nun ist noch ein Blutkoagel in der Gebärmutter, den ich gestern mit Cytotec versucht habe loszuwerden.  Seit Tagen schmerzen mir die Beine, vor allem das linke, auch in der Kniekehle. Ein Ultraschall...


Wartezeit für Test Gerinnung nach Spätabort mit AS?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte leider wiederholte FG. Die letzte war ein Spätabort in der 21. SSW mit anschließender AS. Ich hatte wohl auch relativ viel Blut verloren. Jetzt würden wir gerne testen ob eine Gerinnungsstörung bei mir vorliegt. Sollte man hier eine gewisse Zeit nach dem Spätabort und der OP abwarten, oder ist hier nichts zu beachte...


Karyotp, Gerinnung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach problemloser SS und Geburt in 2020 habe ich nun 2 FG gehabt, letzte diesen Freiag, vor 4d. Nun soll ich ins Gerinnungszentrum (Disgnostik Richtung angeborene Hämophilie und Antiphospholipidsyndrom). Wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Ich meie, soll nach der Fehlgeburt abgewartet werden wegen eventuell ver...