Gelbkörperhormonschwäche

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Gelbkörperhormonschwäche

Hallo, wir haben bereits eine 2,5-jährige Tochter und versuchen nun seit 8 Monaten wieder schwanger zu werden. Mein Arzt hat vor 5 Monaten eine Gelbkörperhormonschwäche festgestellt und mir Famenita 100 mg verschrieben, 1x1, 15.-26. Zyklustag. Nun habe ich seit 3 Monaten am Tag des Eisprung eine Blutung, letztes Mal 4 Tage lang. Keine Schmierblutung, sondern helles, rotes Blut. Jetzt soll ich zwei Kapseln nehmen. Kann die Blutung von den Famenita-Kapseln kommen oder habe ich jetzt noch ein Problem? Mein Arzt sagt, dass das schon mal vorkommen könnte, was aber nicht sehr beruhigend ist. Nimmt man 2 Kapseln auf einmal oder eine morgens, eine abends? Die Kapseln nimmt man pro Zyklus nur 12 Tage lang. Falls es eine Befruchtung und Einnistung geben sollte, schafft der Körper es für einige Tage alleine, ohne Kapseln, die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten? Vielen lieben Dank für Antworten! Walfriede

von Walfriede am 02.04.2014, 12:38



Antwort auf: Gelbkörperhormonschwäche

Hallo, es ist richtig die Dosis des Gelbkörperhormons zu erhöhen. Wenn keine Besserung eintritt kann auch Clomifen in der ersten ZH benutzt werden. Es reicht, wenn Sie 2 Kapseln am Abend nehmen. Falls es zu einer Einnistung kommt, dann kann der Körper auch selbst Progesteron produzieren. Sicherer ist es jedoch, bei einer ausgeprägten Gelbkörperschwäche einen SST zu machen und bei pos Test Utrogest weiterzunehmen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 09.04.2014