Gelbkörperhormon zu hoch?!!!!

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Gelbkörperhormon zu hoch?!!!!

Hallo Dr. Bühler, mein Mann und Ich versuchen seit Januar 2014 schwanger zu werden - bislang leider immer noch erfolglos. Wir haben uns unendlichen Tests unterzogen. Sowohl das Spermiogramm als auch mein Hormontest, Ultraschall etc waren ohne Befund. Nun haben sie mir letzte Woche nochmal 2x Blut abgenommen und es wurd mir ein Medikament injiziert,danach nochmal Blut abgenommen. Heute kamen die Ergebnisse und lt Bluttest war mein Wert viel zu hoch. Könnte das ein Grund dafür sein, dass es bialang nicht geklappt hat? Oder nur,wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegen würde? Desweiteren hatte ich bei unserer Tochter vor fast 8 Jahren einen Kaiserschnitt. Es waere sonst nut eine Bauchspiegelung die allerletzte Instanz. Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen koennen. Mfg Coro

von Coronay am 22.06.2015, 15:20



Antwort auf: Gelbkörperhormon zu hoch?!!!!

Hallo Coro, fühlen Sie sich dort noch gut aufgehoben? Es wird Ihnen offensichtlich nicht viel erklärt. Progesteron kann in der Lutealphase nicht zu hoch sein, zumal nicht, wenn zuvor eine Spritze - ich nehme an: hCG?! -, appliziert worden war. Es gibt also diesbezüglich kein Grund zur Unruhe. Alles Gute KB

von Dr. Klaus Bühler am 22.06.2015



Antwort auf: Gelbkörperhormon zu hoch?!!!!

Hallo Dr. Bühler, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich zu meinem langjährigen Gynäkologe noch richtiges Vertrauen habe. Zumal ich seit gut einem 3/4 Jahr dort in "aktiver" Behandlung bezüglich unseres Kinderwunsches bin und wir das Gefühl haben, dass wir dort nicht vorankommen. 2 Hormontests waren o.B. Nun war das Gelbkörperhormon dieses Bluttests erhöht (1. Tag der Periode) aber laut Ultraschall sei eine Schwangerschaft ausgschlossen. Ich kann mir nicht mehr erklären, woran es noch liegen könnte, dass es mit dem 2. Baby nicht klappen will. Jetzt hatte ich schon die 'Hoffnung', dass es an dem zu hohen Wert evtl liegt und ich dem mit einem anderen Medikament entgegenwirken kann, denn laut Ultraschall ist soweit alles in Ordnung. Welchen Grund / welche Gründe kann es denn haben, dass die Werte nach der Applikation so erhöht sind? Seitens meines Arztes sind auch keine weiteren Untersuchungen geplant. Die Arzthelferin meinte, ich koenne ja nochmal zwecks eines ausführlichen Gespräches wiederkommen. Vllt kann eine Bauchspiegelung nur Aufschluss geben...;( Mfg Coro

von Coronay am 22.06.2015, 21:27



Antwort auf: Gelbkörperhormon zu hoch?!!!!

Hallo, war diese Blutung wie immer oder doch etwas anders? Es war mir nicht bewußt, dass der hohe Progesteronwert vom Zyklusbeginn stammt. Dies muss weiter beobachtet werden. Wurde auch hCG bestimmt? Bei plötzlich auftretenden Schmerzen oder plötzlich auftretenden Kreislaufproblemen bitte zügig, ggf. sogar im Krankenhaus, sich zur Kontrolle vorstellen. Damit Sie nicht zu viel Zeit verlieren, stellen Sie doch einmal in einem Kinderwunsch-Zentrum vor (siehe: www.repromed.de). Alles Gute Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 22.06.2015



Antwort auf: Gelbkörperhormon zu hoch?!!!!

Nein, dieses Mal nicht. Im November 2014 und im März 2015 wurde jeweils ein Bluttest gemacht. Jedesmal waren die Werte laut Arzt in Ordnung. Ich habe mir jedss Mal nach gut 2,3 Monatsblutungen erneut einen Termin geben lassen. Diesmal sollte dann nur dieses eine Hormon bestimmt werden, was er wohl zuvor noch nicht abgeklärt hat. Bevor mir MCP (?) injiziert wurde, waren di Werte wohl 'normal', erst bei dem Bluttest danach sei wohl dieser erhöhte Wert gekommen. Schmerzen habe ich keine, hatte eine relativ - im Vergleich zu den anderen Monaten - schwache Blutung, die knapp 4 Tage anhielt. Seit der Entfernung der Kupferspirale im Januar 2014 hatte ich einen unregelmäßigen Zyklus. Direkt nach der Entfernung der Spirale bekam ich meine Periode erst nach gut 6 Wochen, danach wieder mit knapp 2 Wochen Verspätung und das zog sich bis ca Dezember. Da habe ich mit Ovaria Comp begonnen. Danach wurde ea besser. Dann habe ich es im April abgesetzt und hatte jetzt im Juni wieder mit rund 12,Tagen Verspätung meine Menstruation. Über die Kinderwunschklinik haben wir uns auch schon ein paar Gedanken gemacht. Aber das soll nicht ganz billig sein. Unsere"Hoffnung" war, dass es an den Hormonen liegt. Aber wenn ein erhöhter Progesteronwert keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft hat, liegt es vielleicht doch am Kaiserschnitt, den ich vor rund 8 Jahren hatte. Vielleicht haben sich da Verwachsungen gebildet. Mein Arzt ist bislang auf diese Bedenken nicht eingegangen. Auch ein Ultraschall der Schilddrüse wurde gemacht. Wit wissen nicht mehr weiter, sodass der nächste Schritt dann wohl der in die Kinderwunschklinik sein wird...;( Mfg Coro

von Coronay am 22.06.2015, 23:04