Frage: Gelbkörper

Guten Morgen Frau Dr. Reeka, ich habe Pco und nur noch eine halbe Schilddrüse (aktueller Wert 1,7). Zudem habe ich verlängerte Zyklen 33-36 Tagen und neige zur Zystenbildung. Vergangenen Zyklus hat mein Frauenarzt vermeintlich einen Gelbkörper im US gesehen. (23. Zyklustag). Allerdings habe ich dann von meine Progesteronwert (1.6) erfahren. Was hat dieser extrem niedrige Wert zu bedeuten? Was es dann kein Gelbkörper sondern eine Zyste?

von GF2706 am 03.02.2016, 09:19



Antwort auf: Gelbkörper

hallo! den progesteronwert kann man so isoliert nicht beurteilen. theoretisch kann es auch sein, dass es erst kurz nach dem eisprung war - dann ist der prog wert eben noch nicht so hoch...oder es war eine zyste, oder sie haben eine gelbkörperschwäche...das kann ihr frauenarzt sicher am besten anhand von ultraschall, weiteren hormonwerten wie estradiol und/oder einer verlaufskontrolle eine woche später feststellen... alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 03.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbkörper Zyste

Sehr geehrter Dr.med.R.Emig ich war am 4.januar ZT 13,beim gyn der hat auf der linken Seite eine kleine Flüssigkeit im Eierstock gesehen,sagte es könnte der Eisprung oder eine gelbkörperzyste sein die geplatzt ist.Ich habe ein Zyklus von 34 Tage,bin jetzt 5 Tage überfällig,SsTest heute negativ. Ich fühle mich echt schwanger,aber irgendwie will der ...


Follikel trotz Gelbkörper nach FG

Guten Tag, ich (36) habe letzte Woche an 4+5 eine FG nach SS im 1. Clomifen Zyklus gehabt. Der HCG war bereits am Tag der Blutung bei nur 1.9 und am 5. Tag bei 0,9. Allerdings ist am 5. ZT die Schleimhaut noch nicht abgeblutet und ich hatte da noch einen großen Gelbkörper. Blutungen waren dann auch vorbei. Könnte es trotzdem sein, dass sich Folli...


Gelbkörper zu sehen wann war eusprung

Guten tag ! Ich war zum follikelmonitoring bei meinem frauenarzt an zt 14 ,da war eine wunderbare schleimhaut und ein geplatzter follikel im rechten eierstock zu sehen, wann glauben sie das das ei gesprungen ist? Erst unmittelbar davor oder kann das auch schon ein,zwei tage davor geschehen sein? Den sogenannten mittelschmerz hatte ich erst ei...


Gelbkörper

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin in der 4+6 SSW und weil ich noch so wenig Anzeichen habe (bin 36), mache ich mir Sorgen einen Gelbkörperhormonmangel zu haben. In der vorletzten SS habe ich Progestan bekommen (weil wohl Progesteron gemessen etwas niedrig war), in der letzten nicht (da wurde auch kein Progesteron gemessen). Beide Kinder gesund. Ich ...


Schwanger mit Gelbkörper

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde mehrmals ein Zyklustest gemacht, ob ein eisprung erfolgt usw. aufgrund dieser Ergebnisse sollte ich Gelbkörper (Famenita) einnehmen und wurde damit auch schwanger. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich bei einem erneuten Schwangerschaftswunsch diese Hormone einnehmen muss? V...


Wann entsteht der Gelbkörper nach Eisprung

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin, mich würde interessieren, ob direkt nach dem Eisprung ein Gelbkörper sichtbar ist oder sich dieser erst bilden muss? Da mein Ovu gestern Abend positiv war (hatten dann GV) aber der FA heute Vormittag im US nur freie Flüssigkeit aber keinen Gelbkörper gesehen hat und vermutet, dass es diesen ÜZ nicht geklappt h...


Gelbkörper zyste weg

Hallo Wen eine gelbkörper zyste weg ist in 7 Woche. Gefährlich


Stillen und gelbkörper Hormon

Sehr geehrter Dr. Schmidt, Ich habe gehört, dass es einen Zusammenhang zwischen stillen und einem deshalb möglicherweise zu niedrigen Wert des gelbkörper Hormon gibt, stimmt das? Falls ja wäre es sinnvoll, so lange ich noch stille (bisher bekommt meine Tochter nur eine breimahlzeit am tag) präventiv progestan zu nehmen, sobald der Schwangersch...


Flüssigkeit sichtbar aber kein Gelbkörper im US zu erkennen

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich hatte gestern laut dem 4 Tage CB einen Stehenden smiley - also ES in den nächsten 36 Stunden. Heute, also ca 24h nach dem Test war ich zufällig beim FA und er hat einen vaginalen US gemacht und gesagt er sieht freie Flüssigkeit aber keinen Gelbkörper.. Er ist sich nicht sicher ob dann ein ES stattgefunden hat weil ...


Sichtbarkeit gelbkörper

Guten Tag, Bezüglich der Sichtbarkeit des gelbkörpers an ES+12 habe ich eine Frage. Ich (24j) befinde mich bereits in kiwu Behandlung, wonach mein eisprung mit Spritze ausgelöst wird und ich in der 2 zyklushälfte progestan nehme. Gestern war ich bei meiner Fa zwecks abstrich, beim Ultraschall meinte sie das es auch diesen Zyklus (9. Ubungszyklu...