Gebärmutterspiegelung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Gebärmutterspiegelung

Hallo Prof. Dr. Dorn, mein Arzt und ich wollen eine Gebärmutterspiegelung machen, um alles abgeklärt zu haben. Ich hatte schon einmal eine Echovist-Untersuchung, dabei kam heraus, dass ein Eileiter nicht so ganz durchgängig ist. Könnte man diesen im Zuge der Gebärmutterspiegelung wieder ganz durchgängig machen? Und dann hätte ich noch ein Frage an Sie: Ich war gestern an Zyklustag 19. Als ich abends auf die Toilette ging, kam auf einmal ein bißchen hellrotes frisches Blut, wirklich nur ganz wenig und es ist jetzt auch wieder weg. Was könnte das gewesen sein? Bei der letzten Punktion (07.08.) wurde bei mir eine Arterie getroffen und ich musste genäht werden. Vor ein paar Tagen kam auch der Faden raus, kann es daher kommen? Geht mir die Narbe wieder auf? Hab schon ein bißchen Angst davor. Oder war es eine Einnistungsblutung? Ich habe allerdings eine Gelbkörperschwäche und nehme zur Zeit kein Progesteron ein. Könnte da eine überhaupt eine SS eintreten? Danke für Ihre Antworten LG

von Nini2308 am 17.09.2014, 07:59



Antwort auf: Gebärmutterspiegelung

die miniblutung könnte schon vonda her kommen - ist aber nicht schlimm denke ich - wenn es wieder auftritt vorstellung arzt empfohlen ggf. doch Bauchspiegelung wegen unklaren eileiterbefund ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterspiegelung und Ausschabung, wenn die Schleimhaut nur 4 mm?

Liebe Frau Sonntag! Ist es üblich, eine Hysteroskopie mit einer Ausschabung anzuordnen, wenn der Aufbau des Endometriums nicht gut gelingt und die Schleimhaut am 16. ZT nur 4 mm wird? Und wenn ja, mit welchem Ziel bzw. zu welchem Zweck? Vor allem warum eine Ausschabung? Die GM und Eierstöcke sind sonst unauffällig, laut meiner FA: Ovarien und all...


Ergebnis Gebärmutterspiegelung

Lieber Herr Dr. Grewe, Im Februar diesen Jahres ist bei mir eine diagnostische Gebärmutterspiegelung (an ZT 18) durchgeführt worden. Grund dafür waren unklare Blutungen vorher im Rahmen einer ICSI-Behandlung rund um den Transfer. Im Bericht des Arztes steht "Cavum uteri ausgekleidet mit polypösem hyperplastischem Endometrium". Der histolo...


Hormonbehandlung nach Gebärmutterspiegelung

Guten Abend Frau Prof.Dr Sonntag, bei mir ist die Entfernung eines Gebärmutter Septums geplant. Im Anschluss an den Eingriff soll ich ein Hormonpflaster mit Estradiol und zusätzlich noch Femoston Tabletten einnehmen. Können Sie mir sagen, ob diese Maßnahme allgemein empfohlen ist? Laut meiner Ärztin dient es zum besseren Aufbau der Geb...


Fragen zur Gebärmutterspiegelung

Nach wiederholten Fehlgeburten wird nun bei mir eine umfangreiche Ursachendiagnostik durchgeführt, u.a. eine Gebärmutterspiegelung. Nun habe ich gelesen, dass eine Gebärmutterspiegelung im darauffolgenden Zyklus eine Einnistung erleichtern/unterstützen kann - durch das Scratching/die Gewebeprobenentnahme. Können Sie dies bestätigen? Wann sol...


Kryotransfer nach Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrter Dr. Grewe, bei mir steht nach erneut mehreren Kryotransferen ohne jegliche Einnistung eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung an, um neue Endometrioseherde auszuschließen bzw. zu entfernen und um herauszufinden, welche Zysten sich da in der Gebärmutter befinden (im US zu erkennen). Meine Fragen sind nun: 1) Wann nach der OP wäre...


Wann Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung nach Fehlgeburt?

Hall Frau Dr. Sonntag, wie lange soll ich mit der GM-Spiegelung und Bauchspiegelung nach dem eingeleiteten Fehlgeburt (hoffentlich ohne Ausschabung) warten? Ich soll ja einen Zyklus abwarten, bis ich mit dem neuen Versuchen starten kann. Kann ich diesen "Wartezyklus" nutzen um diese Eingriffe zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort


Geschlechtsverkehr nach Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Ich hatte gestern (Zyklustag 7) eine diagnostische Gebärmutterspiegelung mit Strichkürretage. Gestern nach der OP hatte ich keine Schmerzen und nur minimale Blutungen. Heute sind die Blutungen weg. Am Dienstag (zyklustag 12), also in 5 Tagen, habe ich meinen Eisprung laut Zykluskalender. Kann ich diesen Zyk...


Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, nach einer Fehlgeburt habe ich von meiner KiWu-Klinik eine Überweisung zur Gebärmutterspiegelung mit Plasmazellbestimmung erhalten. Meine Gyn. hält dies für übertrieben und befürchtet, dass bei der Biopsie (Entnahme von Gewebe für Plasmabestimmung) bei mir Gewebe verletzt werden könnte. Ich habe folgende Fragen:...


Periode nach Gebärmutterspiegelung

Es wurde bei mir Anfang Jänner eine gebärmutterspiegelung gemacht an Zt8, wir probieren es seit 1 Jahr fürs Geschwisterkind mit einem frühen Abgang u mehreren biochem. Schwangerschaften (Ich bin 37). Die Spiegelung erfolgte diagnostisch, ohne Narkose. Myome etc konnten ausgeschlossen werden, die schleimhaut sah entzündet aus, die Ergebnisse der bi...


Gebärmutterspiegelung

Hallo Herr Dr.Moltrecht, Ich hatte heute eine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose und es stellte sich heraus,dass ich einen Polypen DD Myom in der Gebärmutter sitzen haben genau Vorderwand mittig wohl. Mein Arzt schätz die Größe auf 5 mm und empfiehlt eine Entfernung in Narkose. Kann das die Ursache für 3 Fehlgeburten sein? (Fehlgeburt in 10....