Gebärmuttersenkung

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Gebärmuttersenkung

Hallo, ich bin ein bisschen verwirrt. Ich habe eine Gebärmuttersenkung 2 . Grades nach meinem 3. Kind. Den Gebärmutterhals kann ich am Eingang tasten und deutlich spüren (z. B. beim Waschen aufm Bidet. Jetzt bin ich 5 Tage vor der Menstruation und ich habe mich heute morgen erschrocken denn der Gebärmutterhals ist auf einmal wieder ziemlich weit hinten in der Scheide und scheint fest,kleiner und hart zu sein. Sonst ist er immer groß und eher weich. Wie kommt das und was kann das bedeuten? Danke für Ihre Antwort schon im Vorfeld!

von Mini17 am 03.02.2017, 12:22



Antwort auf: Gebärmuttersenkung

Hallo, die Gebärmuttersenkung ist nicht zu jeder Zeit gleich stark ausgeprägt. Ausserdem kann durch Beckenbodentraining die Senkung rückläufig werden. Ich empfehle einen Besuch bei Ihrem Frauenarzt, er wird Sie untersuchen und beraten. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 05.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmuttersenkung

Hallo, ich habe Ihnen schon vor ein paar Tagen geschrieben, weil ich so einen Druck nach unten hatte in der Scheide (wie wenn was rausfallen würde). Mein FA hat nun eine Gebärmuttersenkung festgestellt und mir einen Pesar eingesetzt. Ich bin durch IVF schwanger in der 9. Woche. Er meinte ich muss nur beim Heben aufpassen (nichts schweres) ansonste...


Gebärmuttersenkung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Michelmann, ich bin 39 Jahre habe 2 Kinder (9 und 6) beide durch IVF. Nach der 2. Schwangerschaft wurde folgender Befund gestellt: Descensus vaginae et vesicae. Wäre hier eine 3. Schwangerschaft / Geburt durch IVF bedenklich? Habe in ein paar Wochen Termin in IVF Zentrum - wäre aber vorab an ihrer Meinung sehr interessi...


Gebärmuttersenkung

Sehr geehrter Herr Nassar, ich bin 39 Jahre habe 2 Kinder (9 und 6) beide durch IVF. Nach der 2. Schwangerschaft wurde folgender Befund gestellt: Descensus vaginae et vesicae. Wäre hier eine 3. Schwangerschaft / Geburt durch IVF bedenklich? Habe in ein paar Wochen Termin in IVF Zentrum - wäre aber vorab an ihrer Meinung sehr interessier. Vielen D...


gebärmuttersenkung

Hallo habe da ne frage und zwar habe eine Gebärmuttersenkung kann ich trotzdem schwanger werden versuchen es jetzt seid 7 Monaten leider ohne erfolg habe leichtes ziehen im unterleib habe mich untersuchen lassen keine zysten leine Myome nix alles sauber habe einen Termin am 17,05 zur Blutentnahme für einen Progresteron muss ich da Angst haben od...


Gebärmuttersenkung - 2.kind?

Hallo, Ich bin 26 jahre alt und nach der geburt meiner tochter (2jahre) bekam ich eine gebärmuttersenkung 2.-3.grades. Ich trage zurzeit einen Würfelpessar. Darf ich z.b. im Herbst schwanger werden oder sind die Risiken zu hoch? Mit freundlichen Grüssen :-)


Schwangerschaft mit Gebaermuttersenkung & vorherige Kaiserschnitte

Sehr geehrter Dr. Stutterheim, erst eine kurze Vorgeschichte: Ich lebe in Kanada, habe zwei Kinder, beide kamen per Kaiserschnitt (passten nicht durch den Geburtskanal). Da ich seit ca. 2-3 Monaten immer einen "Druck nach unten" verspuere (wie bei den Senkwehen), bin ich zum Arzt und mir wurde mitgeteilt das ich eine leichte Gebaermuttersenkun...


Gebärmuttersenkung/Scheidensenkung

Hallo, Dr. med. Grewe, Heute war ich wegen bei meinem Frauenarzt, da ich seit längerem ein Druckgefühl nach unten habe und ded öfteren Bauchschmerzen. Er stellte eine leichte Gebärmuttersenkung/Scheidensenkung fest ( den genauen Begriff habe ich vergessen. Eins von beiden ) Info: bin 26 Jahre, normales Gewicht und habe 2 Kinder 4 und 1,5 Jahre ...


Gebärmuttersenkung und Fehlgeburten

Sehr geehrter Hr. Prof. Dorn, habe eine Frage, habe 4 Kinder geboren, wir sind in Kiwu-Behandlung seid 2 Jahren für einen Nachzügler. Bin im letzten dreiviertel Jahr 3 x schwanger gewesen. Leider Fehlgeburt 9 Woche, Kind hat in der 7 Woche aufgehört zu wachsen und der Herzschlag war weg, dann einmal 4+3 frühe Fehlgeburt und jetzt bei 4+1 mit hef...