Gebärmutterschleimhaut - progynova

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Gebärmutterschleimhaut - progynova

Guten Tag, ich bin 39 Jahre alt, Mutter zweier Kinder (1 und 3)und wir hätten gerne noch ein drittes Kind. Bei mir wurde vor meinem ersten Kind aufgrund einer FG Asherman 3. Grades diagnostiziert - durch 2 erfolgreiche OPs konnte ich danach trotzdem schwanger werden. Mein Gynäkologe hat mir zur Unterstützung des Kinderwunsches nun wieder ab dem 3. Zyklus Tag Progynova verschrieben für einen besseren Aufbau der Gebärmutter. Auch vor der SS meines 2. Kinders habe ich Progynova genommen, hatte dann einen sehr sehr langen Zyklus, aber letztendlich doch einen ES. Da meine Gebärmutterschleimhaut aber beim US vor kurzem (ca. Zeitpunkt möglicher Eisprung) bereits ca. 8 mm war ist meine Frage, ob Progynova wirklich nötig? Es heißt immer, Progynova würde einen ES verhindern - allerdings wurde ich trotz Progynova schwanger - ist das möglich? Aufgrund meines Alters möchte ich natürlich so schnell als möglich schwanger werden. Vielen Dank für Ihre Rückantwort

von marseba am 17.08.2015, 16:30



Antwort auf: Gebärmutterschleimhaut - progynova

ich denke progynova bringt keine vorteile

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 17.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterschleimhaut mit Cyclo-Progynova aufbauen lassen?

Hallo Frau van der Ven, wir haben einen Kryotransfer im Ausland in ein paar Monaten. Momentan habe ich solche Vorzyklen, wo man schaut, ob die Gebärmutterschleimhaut für Kryotransfer bereit ist. Ist das Medikament Cyclo-Progynova (Estradiol valerat 2 mg / Estradiol valerat 2 mg, Norgestrel 0.5 mg) tatsächlich untypisch bzw. ungeeignet, wenn m...


Kryo- Aufbau der Gebärmutterschleimhaut

Hallo Dr. Grewe, ich bin grad am Anfang eines Kryozyklus und soll alle zwei Tage Estramon Pflaster wechseln 100ug/l. Meine Schleimhaut ist sonst nicht super hoch, kommt maximal auf 9mm. Sind die Estramon Pflaster denn wirksamer als Estrifam? Von der Dosieeung her ist Estrifam doch höher?


Gebärmutterschleimhaut Aufbau später ES

Hallo am 7 Dezember war mein fruchtbarkeitsfenster angefangen,ich Messe mit Ava.3 Monate sollte ich wohl schon ein anovalutions  zyklus gehabt haben jetzt hab ich angst.An dem tag hatten wir ultraschall gemacht 2 eiblässchen eins 10,5 und eins 13mm aber gebärmutterschleimhaut war wohl dünn .Sie sagte heute 11 Dezember zyklustag 18 müsste ES sein,h...


Gebärmutterschleimhaut nach Transfer

Hallo Herr Dorn, ich habe eine wichtige Frage, da ich gerade ziemlich ängstlich bin. Ich hatte am Donnerstag letzter Woche Punktion. Da die Gebärmutterschleimhaut so niedrig war, habe ich ab Punktion Estrifam und Progesteron genommen. 2 Tage später wurde eine befruchtete Eizelle bei einer Gebärmutterschleimhaut von knapp 7mm eingesetzt. A...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag, Ich hätte in drei Wochen meinen künstlichen Kryotransfer gehabt, aber gestern habe ich leider ein positives Corona-Testergebnis erhalten, am zweiten Tag des Medikationszyklus.  Die Klinik empfahl mir, den Zyklus abzubrechen und im nächsten Zyklus von neuem zu beginnen.  Ich frage mich, ob es möglich wäre, meine Periode mit Duphaston ...


Gebärmutterschleimhaut 5mm

Hallo ich hatte am 10 März meine Periode. Am 31 März eine ich frisches Blut aufs Toilettenpapier. Dies war nur einmalig. Seitdem habe ich unterleibschmerzen. Heute war ich beim Frauenarzt jedoch war Gebärmutterschleimhaut ca. 5mm. Müsste es nicht dicker seit obwohl periode kurz bevor steht oder schwangerschaft? Schwangerschafttest war auch negativ...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erst...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erstellen lasse...


Cyclo Progynova

Hallo,  aufgrund unregelmäßigen Zyklen (ZT 178) (Verdacht PCO) wurde mir CP verschrieben, das ich jetzt 3 Monate nehmen soll und im Anschluss mit Clomi beginnen.  Kann CP auch nur 2 Monate genommen werden?    Vielen Dank im Voraus!