Gebärmutterschleimhaut nach Fehlgeburt

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Gebärmutterschleimhaut nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Schmidt vor drei Wochen hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Bei der Kontrolluntersuchung wurde nun leider eine eingeblutete 3cm große Zyste im Ultraschall festgestellt. Diese sei laut Arzt nicht gefährlich und auch kein Hindernis für unseren Kinderwunsch. Er sagte allerdings dass die Gebärmutterschleimhaut nur strichförmig sei und die Periode erst einmal nicht zu erwarten sei, was mich verunsichert. Ich habe Sorge, dass der Zyklus nun sehr durcheinander ist und die Schleimhaut sich nicht richtig aufbaut. Ich bin schon 40 Jahre alt und möchte daher mit dem Kinderwunsch nicht mehr so viel Zeit verlieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Lilly7777 am 01.09.2017, 12:02



Antwort auf: Gebärmutterschleimhaut nach Fehlgeburt

Hallo, wahrscheinlich verhindert die Zyste einen normalen Zyklusablauf mit Eisprung. Sinnvoll wäre es, die Zyste mit der Pille zu unterdrücken, um im Anschluss wieder zu versuchen, schwanger zu werden. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 01.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung Fehlgeburt

Lieber Herr Schmidt, ich hatte einen Spontanabort am Ende der 5. SSW. Danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen. Es wurde ein Ultraschall gemacht, wobei festgestellt wurde, dass alles abgegangen ist und daher keine Ausschabung notwendig sei. Blutungen und Periodenartige Schmerzen habe ich aber zwei Tage später immer noch. Diese sind bräunlic...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag, Ich hätte in drei Wochen meinen künstlichen Kryotransfer gehabt, aber gestern habe ich leider ein positives Corona-Testergebnis erhalten, am zweiten Tag des Medikationszyklus.  Die Klinik empfahl mir, den Zyklus abzubrechen und im nächsten Zyklus von neuem zu beginnen.  Ich frage mich, ob es möglich wäre, meine Periode mit Duphaston ...


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Östrogenmangel nach später Fehlgeburt?

Liebe Frau Popovivi, ich hatte am 24.1.24 eine Fehlgeburt in der 15. Woche aufgrund einer Infektion. Danach bekam ich eine Ausschabung, da noch Gewebe in der Gebärmutter verblieb. Ich habe dann 5 Wochen und 2 Tage später meine Periode bekommen. Ich meine 10 Tage vorher einen Eisprung gehabt zu haben (Zervixschleim, Eisprungschmerz). Seitdem spr...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Gebärmutterschleimhaut 5mm

Hallo ich hatte am 10 März meine Periode. Am 31 März eine ich frisches Blut aufs Toilettenpapier. Dies war nur einmalig. Seitdem habe ich unterleibschmerzen. Heute war ich beim Frauenarzt jedoch war Gebärmutterschleimhaut ca. 5mm. Müsste es nicht dicker seit obwohl periode kurz bevor steht oder schwangerschaft? Schwangerschafttest war auch negativ...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Dritte Fehlgeburt

Hallo Dr.Moltrecht, Ich hatte 2020 und 2021 schon zwei FG (8 ssw + 6 ssw),ich wurde schwanger auf natürlichem Weg.nach 6 negativen Inseminationen und 6 negativen Transferen wurde ich endlich wieder schwanger,wieder FG in der ssw8. Macht es überhaupt noch Sinn eine neue ICSI zu starten? Irgendwas stimmt doch dann nicht... es wurde schon alles ge...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erst...


Gebärmutterschleimhaut

Guten Tag ,  ich wäre in sehr dankbar wenn sie sich meine Frage bzw. Geschichte durchlesen würden und mir am Ende ihre fachliche Meinung geben könnten.    mein Name ist Sarah , ich bin 27 Jahre alt mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch .  Und sind seit Juni 2023 intensiv dabei . Im November hat mein Mann ein spermiogram erstellen lasse...