Gebärmutterfehlbildung?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Gebärmutterfehlbildung?

Guten Tag, ich bin nach 3 Fehlgeburten in Folge (2 davon missed abortions in der 8 bzw 9 Woche) in einer KiwU Klinik inBehandlung und mir wurde nahegelegt, eine Gebärmutterspiegelung zu machen. Meine normale F.Ä. meinte allerdings, falls eine Fehlbildung bestehe, wäre das schon bei den Ausschabungen der missed Abortions aufgefallen und im Op-Bericht gegannt worden. Ich möchte keine unnötigen, belastenden Untersuchungen machen lassen und möchte wissen, ob Fehlbildungen tatsächlich bei den Ausschabungen aufgefallen wären und falls nicht, wie groß die Möglichkeit ist, daß eine Fehlbildung besteht, die immer wieder zu Fehlgeburten führt?

von tay73 am 27.10.2014, 10:39



Antwort auf: Gebärmutterfehlbildung?

Hallo, ich gebe Ihrer FÄ durchaus recht. Ausserdem sieht man häufig auch ein Septum im US. Es sollte aber unbedingt Ihre Gerinnung abgeklärt werden, falls dies noch nicht geschen ist. Am wahrscheinlichsten sind aber genetische Fehlverteilungen im Embryo, die zu einer missed abortion führen. Da müsste man das Abortgewebe untersuchen... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 28.10.2014



Antwort auf: Gebärmutterfehlbildung?

Hallo, Darf ich fragen was sonst schon abgeklärt wurde? Lg

von Hasenbande am 27.10.2014, 14:02



Antwort auf: Gebärmutterfehlbildung?

Es ist tatsächlich schon ALLES außer einer genetischen Untersuchung von mir und meinem Partner gemacht worden, Blutgerinnung usw usw, sogar das Abortmaterial der letzten Ausschabung. Resultat: alles normal und gesund, auch der Embryo, trotzdem wieder missed abortion.

von tay73 am 29.10.2014, 17:19



Antwort auf: Gebärmutterfehlbildung?

Hallo, leider sind nicht alle Tests 100%ig. Somit sollten Sie wirklich noch nicht verzweifeln. Gerade wenn alles in Ordung ist, hatten Sie bisher einfach Pech. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 03.11.2014